Cover des Buches Feed - Viruszone (ISBN: 9783802584169)
Rezension zu Feed - Viruszone von Mira Grant

Rezension zu "Feed" von Mira Grant

Ich bin durch Zufall an Feed gekommen. Ich war nämlich zuerst im Besitz von Deadline und bemerkte das es ein 2. Band ist, also husch schnell Feed besorgt. Der Anfang von Feed ist sehr interessant. Man wird in eine Welt eingeführt in der die Angst regiert, die Blogger die Nachrichten machen und die größte Gefahr nicht das Rauchen, sondern Zombies sind. Es ist ein wirklich cooler Ansatzpunkt für eine Zombie-Dystropie. Ein sehr netter Zusatz sind die Blogeinträge zu jedem Kapitel, so dass es sich anfühlt als wäre man Teil dieser Gemeinschaft. Ich finde die Charaktere alle miteinander sehr sympatisch und das Storysetting ist cool in die Welt eingebaut. Man wird Schrittweise in die Welt eingeführt. Man lernt erst das Zombieproblem kennen, dann die Blogger und der Hintergrund warum es so viele Blogger gibt und man erfährt warum andere Wörter wie Quoten, Newsies und Irwins so wichtig sind. Anfangs hatte ich keine Ahnung in welche Richtung dieses Buch gehen soll, da ich ja weiterhin es oft vermeide Klappentexte vor dem Lesestart nochmal zu Lesen. Ich hab auf eine Zombie-Dystropie gewartet und plötzlich war das doch eher ein Polit-Thriller mit Zombies. Das war aber gar nicht schlecht so, denn ich fand die Geschichte sehr spannend. Man liest wegen den Zombies und wird von dem Thriller gefesselt und frisst sich nur so durch die Seiten. Auf die 3 Hauptcharaktere von Feed möchte ich noch mal genauer eingehen. Da gibt es George… eigentlich heißt sie Georgia, in der Zeit der Zombies sind Namen die auf den großen George Romero verweisen sehr beliebt… George ist Newsie des Blogs nach dem Jüngsten Tag, was nichts anderes bedeutet, sie ist die Reporterin. George hat eine typische Krankheit der Zeit, retinales KA. KA bedeutet Kellis-Amberlee und das ist die Virenkombination die die Zombifizierung auslöst. Wenn die Viren schlafen können sich Reservoirkrankheiten bilden, bla bli blub… das wird alles in Teil 2 wichtig… retinales KA heißt das George “Zombie-Augen” hat. Die Viren erweitert die Pupillen, so weit das normales Licht sehr schmerzhaft ist und sie deswegen hinter der Sonnenbrille lebt. Sie ist jung, bissig und sehr klug. Nachrichten sind ihr wichtig, sie treibt ihre Crew an. Shaun ist Geogias Bruder. Er ist der Irwin des Blogs. Irwin bezieht sich auf den Crocodile Hunter Steve Irwin. Irwins sind Risktaker und sein Job ist es quasi Zombies mit einem Stock zu pieksen. Er ist sehr lustig und ich mag ihn sehr gerne. Dann ist da noch Buffy, sie heißt eigentlich Georgette, ist jedoch blond und nennt sich selbst nach einer wohlbekannten Serie vor dem “Erwachen” ihr habt ja bestimmt keine Ahnung was für eine Serie sie meint! ;) Buffy ist eine Fiktive, sie schreibt Gedichte und Geschichten die auch im Blog veröffentlich werden, aber Buffy ist die Königin der Nerds. Sie ist eine Hackerin vor dem Herrn und kümmert sich um die Technik von nach dem jüngsten Tag. Dieses Trio belebt die Geschichte weil all ihre Marotten die Geschichte sehr menschlich und nachvollziehbar machen. Jeder Verlust ist spürbar und schmerzhaft. So schmerzhaft, das ich das Ende Feed eigentlich gar nicht lesen wollte. Ich hab mich richtig auf den 2. Teil gefreut, den ich sofort danach gelesen habe. Fazit: Ich kann Feed sehr empfehlen. Zombiefans, aber auch normale Thrillerfans kommen auf ihre Kosten. Wenn man beides mag? BINGO! Die Geschichte ist sehr spannend, voller sympatischer Figuren und bietet eine gute Einführung in die Geschichte und Zombies.