Cover des Buches Feed - Viruszone (ISBN: 9783802584169)
Rezension zu Feed - Viruszone von Mira Grant

Feed- Viruszone von Mira Grant

Mit Feed- Viruszone habe ich mich mal an eine andere Art von Genre gewagt - ein Mix aus Dystopie, Fantasy und Sience-Fiction - mit der ich aber leider gar nicht zurecht gekommen bin.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass jeder, der Bücher mag, in dem es um Technik und Zombies geht, dieses Buch vermutlich sehr mögen wird, und meine Rezension absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich aber habe gerade an diesen Themen leider keinen Gefallen gefunden, sodass mich das Interesse an diesem Buch nach und nach immer mehr verlassen hat.

Mir tut das sehr leid für das Buch, denn wie ich eben schon andeuten wollte, ist es eigentlich ein sehr gutes und super spannendes Buch für Sience-Fiction-Fans.

Die Autorin schreibt mit einem sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstil, sodass sich das Buch an sich sehr angenehm und schnell lesen lässt. An den richtigen Stellen baut sie Elemente ein, die den Leser hellhörig werden lassen und Spannung erzeugen. Die eingefügten Blog-Einträge der Protagonisten in regelmäßigen Abständen lockern das ganze Geschehen auf, und sorgen für angenehme Abwechslung.

Auch die Protagonisten sind der Autorin gut gelungen. Sie hat einen abenteuerlichen, einen bodenständigen und einen freakigen Charakter geschaffen, die sich gegenseitig wunderbar ergänzen und für Interessierte mit Garantie für Lesespaß sorgen!

Zur Geschichte hingegen kann ich persönlich nicht viel Positives sagen. Ich habe im Laufe der Geschichte gemerkt, dass Zombies in Büchern für mich keine Spannung erzeugen, und zudem ist mir die gesamte Geschichte zu politisch geworden. Irgendwann ging es nur noch um den Präsidentschaftskandidaten, und deren richtige Präsentation im Internet. Die Technik spielt in diesem Buch eine große Rolle, sodass Dinge wie Kameras, Computer und Anschlüsse immer präsent sind.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, was aber am Thema lag. Schreibstil und Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen, aber dennoch werde ich die Trilogie nicht zuende lesen.