von Mira Lindorm

Diana182s avatar

Eine schöne Weitererzählung der 1001 Nacht Geschichte...

SarahTrimagies avatar

Inhaltsangabe zu "Herzenswünsche kommen teuer"

Neugierig, wie Prinzessin Suleika nun einmal ist, findet sie beim Stöbern in der Schatzkammer ihrer Mutter Sheherezade ausgerechnet die Wunderlampe. Und natürlich setzt sie auch prompt den Dschinn darin frei. Der erklärt, dass er ihr zwar jede Menge gewöhnliche Wünsche erfüllen kann, aber nur drei Herzenswünsche für die Dauer ihres ganzen Lebens.
Nach Kinderart äußert Suleika ihren ersten Herzenswunsch spontan – ohne zu ahnen, was sie damit anrichtet.
Für eine Weile schwört Suleika darauf der Wunderlampe ab, doch als sie zur Frau heranwächst, bringt das Leben neue Sehnsüchte mit sich, für die der Dschinn der ideale Ausweg scheint. Bleibt nur die Frage, ob Suleika inzwischen gelernt hat, ihre Wünsche mit mehr Weitsicht zu äußern.

1001 Nacht lang erzählte die todgeweihte Sheherezade ihre Geschichten, bis der Sultan sie verschonte. Mira Lindorm spinnt das Garn nun weiter und beschreibt in "Herzenswünsche kommen teuer" die möglichen Folgen der 1002 Nacht. Ein Thema so zeitlos aktuell wie der Zauber der arabischen Sagenwelt: Egoistische Wünsche, kurzsichtig verwirklicht - ein prima Rezept für Schwierigkeiten.

Band 10 aus der Reihe der Märchenspinner

Verlag:Machandel-Verlag
Erscheinungsdatum:13.01.2018

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 6 Monaten
    Die Macht der Wünsche

Suleika, die Tochter der Sherezade, findet beim Spielen die geheimnisvolle Wunderlampe, neugierig reibt sie an ihr und lässt den Dschinn frei. Der Dschinn schenkt Suleika 3 Herzenswünsche, allerdings sollten diese Wünsche mit Bedacht gewählt werden, denn Herzenswünsche kommen teuer. Was das bedeutet, kann die kleine Suleika aber noch nicht ermessen.

Ein zauberhaftes Buch aus der Märchenspinner, es hat mich von Anfang an in die Welt der Märchen versetzt. Ich musste mich fast bremsen das Buch nicht allzu schnell zu lesen. Das Märchen hat einen etwas moderneren Schreibstil, doch es geht dadurch das Märchenhafte nicht verloren.

Das Märchen hat eine schöne Moral, kommt allerdings nicht mit dem Zeigefinger daher. Leider war die abenteuerliche Geschichte es viel zu schnell vorbei.

Ich kann dieses orientalische Märchen nur wärmstens empfehlen und vergebe von Herzen 5 Sterne.

Diana182s avatar
    Diana182vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Weitererzählung der 1001 Nacht Geschichte...
    Herzenswünsche kommen teuer...

Das Cover zeigt ein hübsches, dunkelhaariges Mädchen mit einem Schleier. Über ihr scheint ein Flaschengeist zu schweben. Dieses Bild fällt direkt ins Auge und macht Neugierig auf eine Geschichte aus längst vergangener Zeit.

Auch die Buchbeschreibung verspricht eine fantasievolle Geschichte nach 1001 Nacht- Manier und lässt den Leser gespannt mit dem lesen beginnen.

Schon nach wenigen Sätzen war ich von der Geschichte und dem atmosphärisch passenden Schreibstil gefangen. Man gleitet nur so durch die Erzählung und ist wieder einmal sehr gespannt, wie es nach der 1001 Nacht weiter gegangen ist.

Die Figuren werden selbst in diesem dünnen Büchlein sehr authentisch und menschlich geschildert, so dass sie schnell ein Eigenleben entwickeln. Man begleitet sie nun sehr gerne durch die einzelnen Wünsche und ist gespannt, wie diese letztendlich umgesetzte werden.

Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt die Geschichte komplett ab. Aber auch schon wie aus dem Buch über Sheherezade nimmt man aus diesem Büchlein etwas mit ins eigene Leben und wird zum mitdenken angeregt. Daher vergebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung und volle Punktzahl.

SarahTrimagies avatar
    SarahTrimagievor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine märchenhafte Interpretation, die definitiv in der Kürze die Würze hat und absolut überzeugend daher kommt.
    Alles hat seinen Preis. Bei diesem Buch bleiben für den Preis keine Wünsche offen.

"Herzenswünsche kommen teuer" von Mira Lindorm

Diese 104seitige Märchenadaption von Mira Lindorm erschien als zehnter Band der Autorengemeinschaft Märchenspinnerei am 13.01.2018 im Machandel Verlag. Die bisherigen Einzelbände dieser Autorengemeinschaft erschienen im Selfpublishing, die Autorin dieses Bandes veröffentlicht jedoch unter einem geschlossenen Pseudonym weshalb eine Veröffentlichung im Selfpublishing nicht oder nur sehr schwierig möglich wäre, deshalb ist hier eine Verlagsveröffentlichung gewählt worden.

Das Cover

Im Vordergrund des Covers ist eine in grünem Schleier teilweise verhüllte Frau abgebildet. Das Grün des Schleiers wird im Erkennungsmerkmal der Autorengemeinschaft, welches links unten angeordnet ist, farblich wieder aufgegriffen. Im oberen rechten Bereich der dargestellten Frau befindet sich ein vermeintlich älterer Herr, der sich in seinem unteren Bereich in Nebelschwaden auflöst. Im Hinblick auf den Klappentext liegt die Vermutung nahe, es handle sich hierbei um den Dschinn. Außerdem ist er durch einen goldenen verschnörkelten Rahmen eingefasst. Innerhalb des Rahmens ist die farbliche Gestaltung gelb golden, außerhalb bestimmt ein nach außen farblich verlaufendes bourdeauxrot das Bild. Nach dem Lesen dieses Buches empfinde ich dieses Cover als noch hübscher, denn es trifft den Inhalt der Geschichte auf den Punkt genau. Eine perfekte Kombination.

Der Einstieg in dieses Buch gelang durch den sanften aber dennoch mitreißenden harmonischen Schreibstil der Autorin von der ersten Zeile an. Die Kapitel des Buches heißen passenderweise "Der erste/zweite/dritte Herzenswunsch" und "Aller Wünsche Ende" und beschreiben damit quasi bereits den Verlauf des typischen bekannten Dschinn Märchens. Aber wer nun denkt, dass es in dieser Märchenadaption langweilig zu gehen könnte, weil der Inhalt teilweise bekannt ist, tja den muss ich leider enttäuschen. Prinzessinnen, die nicht auf den Alleskönner Retter warten, sondern selbst gegen einen Drachen kämpfen, mit beeindruckender Wendigkeit über Dachfirste klettern, die Wüste unsicher machen und schlussendlich nicht auf märchenhafte Wunscherfüller vertrauen, sondern ihr Leben beherzt selbst in die Hand nehmen. All das wartet in diesem vermeintlich kurzen aber märchenhaft schönen Buch auf euch.

Ein sehr berührendes Zitat ist für mich das folgende:

"Freiheit war großartig - wenn man abends in ein behagliches Zuhause zurückkehren konnte.“

MaikeSoests avatar
    MaikeSoestvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte,die zeigt dass man vorsichtig mit seinen wünschen sein sollte
    Eine spannende, leider kurzweilige Geschichte...

Inhalt

Ein Dschinn

Eine Sultanstochter

Drei Herzenswünsche

Nach Kinderart äußert Suleika ihren ersten Herzenswunsch spontan - ohne zu ahnen, was sie damit anrichtet.

Für eine Weile schwört Suleika darauf der Wunderlampe ab. Doch als sie zur Frau heranwächst, bringt das Leben neue Sehnsüchte mit sich, für die der Dschinn der ideale Ausweg zu sein scheint. Bleibt nur die Frage, ob Suleika inzwischen gelernt hat, ihre Wünsche mit mehr Weitsicht zu äußern.

1001 Nächte lang erzählte die todgeweihte Sheherezade ihre Geschichten, bis der Sultan sie verschonte. Mira Lindorm spinnt das Garn nun weiter und beschreibt in "Herzenswünsche kommen teuer" die möglichen Folgen der 1002ten Nacht. Ein Thema, so zeitlos aktuell wie der Zauber der arabischen Sagenwelt: Egoistische Wünsche, kurzsichtig verwirklicht - ein prima Rezept für Schwierigkeiten.

Band 10 aus der Reihe der Märchenspinner

(Quelle:Klappentext)

Meine Meinung

Ich fange wie immer mit den Charakteren an: Suleika ist ein sehr neugieriges Mädchen, das mit den typischen Mädchensachen nichts anfangen kann, lieber würde sie wie ihre Brüder kämpfen üben und den Harem verlassen können. Maged/Majid mochte ich am Anfang wirklich gerne, aber irgendwann kam der Punkt, da hat sich sein kompletter Charakter verändert und ich habe ihn richtig gehasst. Der Dschinn hat meiner Meinung nach versucht Suleikas Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen, aber Dschinn denken halt anders als Menschen, deswegen ging das dann immer etwas in die Hose, aber das kennt man ja schon von diversen anderen Dschinn Geschichten, so sind die halt. Der Schreibstil hat mir wirklich gefallen, es ließ sich flüssig lesen und zwischendurch gab es sogar die ein oder andere Zeichnung, was mir auch gut gefallen hat. Ich fand das Buch teilweise sehr schockierend und die Ausführung der Wünsche sehr krass, aber es war wirklich spannend und ich fand es richtig gut. Mit dem Ende bin ich zu 100% zufrieden, es ist ein guter Abschluss und lässt nichts offen.

Fazit

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich unglaublich gerne solche Geschichten aus 1001 Nacht lese und diese hier hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass einem gewissen Menschen, ein gewisses Körperteil wieder abgefallen wäre =D

Mari08s avatar
    Mari08vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannendes Märchen mit vielen Wendungen
    Ein Märchen aus 1001 Nacht

Suleika wächst als Tochter des Sultans und Sheherezade im Harem ihres Vaters auf. Von klein auf möchte das Mädchen mehr sein als nur eine Prinzessin.
    Dann findet sie eine Lampe mit einem Dschinn. Dieser erfüllt ihr drei Herzenswünsche. Was wünscht sich eine Prinzessin die bereits alles hat ?

In diesem Märchen aus 1001 Nacht begleitet man Suleika von einem Mädchen zu einer Frau. Man erfährt von ihren Wünschen und Sehnsüchten. Sie möchte frei sein und sehnt sich nach mehr.
    Doch Suleika unterschätzt den Dschinn. Dieser erfüllt die Wünsche nicht so wie Suleika sich das denkt und so lernt die junge Prinzessin, das das Leben anders spielt als sie sich wünscht und Wünsche gefährlich sind.
    Diese Märchen ist nicht nur schön zu lesen und spannend, sondern auch sehr lehrreich. Man erfährt viel über das Wesen der Menschen und sieht wie sich Suleika weiterentwickelt.
    Die verschiedenen Elemente der arabischen Märchen sind gut in die Geschichte eingearbeitet und passen super zusammen.

Alles in allem ein tolles Buch, das ruhig etwas länger hätte sein dürfen.

Mari08s avatar
    Mari08vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannendes Märchen mit vielen Wendungen
    Ein Märchen aus 1001 Nacht

Alles in allem ein tolles Buch, das ruhig etwas länger hätte sein dürfen.

SiWels avatar
    SiWelvor 7 Monaten
    Märchenhaftes verzaubert

Sind wir doch mal ehrlich, wer hat keine Wünsche mehr die er sich gerne von einem Flaschengeist erfüllen lassen würde?

Schon das orientalisch anmutende Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es weist bereits auf Geheimnisvolles, bunte Gewänder ,wertvollen Schmuck, aber vor allem auf Märchen hin.
    Auch ich als Erwachsene begebe mich gerne mal in die Welt aus 1001 Nacht um mich verzaubern zu lassen und zu träumen.
    Da bin ich auch voll und ganz auf meine Kosten gekommen.

In " Herzenswünsche kommen teuer " wird die Geschichte der Sheherazade weiter gesponnen. Nun ist ihre Tochter Suleika als mögliche Folge der 1002ten Nacht der Hauptprotagonist, die ich hier einige Jahre begleiten durfte. Es gibt witziges und trauriges,
    stimmt nachdenklich und ist lehrreich.
    Der Schreibstil der Autorin Mira Lindorm ist sehr angenehm. Es handelt von Themen die früher wie heute aktuell sind.
    Egoismus, Freundschaft, unbedachten Äusserungen, Macht......
    Mit seinen 105 Seiten leider schnell zu Ende gelesen.

Besonders erwähnen möchte ich hier noch die wenigen Zeichnungen, die einige der Kapitel begleitend unterstützen.
    So bin ich noch mehr angeregt wurden und habe mich in das Märchen hereingesetzt gefühlt.

Es war das erste Buch dieser Art für mich und wird nicht das letzte gewesen sein.

winniehexs avatar
    winniehexvor 7 Monaten
    Suleika und ihre Wünsche

Ein Buch was ich innerhalb eines Tages durch hatte, da es wirklich märchenhaft ist.

In der Geschichte geht es vorweg um die Tochter des Sultans Suleika, ein Mädchen was hintern Mauer aufwächst und sich nach der großen Freiheit sehnt. Suleika ist ein aufgewecktes Mädchen was gerne die Kampfkunst erlernen möchte, was aber als Mädchen schier unmöglich ist. Als Sie eines Tages eine alte und verbeulte Öllampe findet, instinktiv versucht Sie diese wieder sauber und rein zu kriegen, als plötzlich aus dem Rauch heraus ein Dschinn auftaucht. Dieser möchte ihr der Wünsche erfüllen, aber Sie soll sich Weise entscheiden was Sie sich wünscht. Die drei Wünsche verteilen sich auf Jahre, denn Sie ist zwar sparsam aber nicht Weise bei den Entscheidungen. Ihr größter Wunsch ist es aus dem Harem zu fliehen und dabei ihre Mutter mitzunehmen, gesagt getan. Aber so einfach wie sich Suleika alles vorgestellt hat ist es dann doch nicht. Aber wird Suleika irgendwann mal klüger aus ihren Wünschen?

Die Autorin hat wirklich eine zauberhafte orientalische Welt erschaffen. Ich war sprachlos davon, dass man in so ein kleines Büchlein so eine unglaubliche Geschichte packen kann. Es war alles super flüssig geschrieben und es kam zur keiner Zeit irgendwie Fragen auf, die nicht beantwortet hätten werden können.

Absolut schönes und Lesenswertes Buch!

Stifles avatar
    Stiflevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Märchenhafte Geschichte die mich verzaubern konnte
    Herzenswünsche kommen teuer von Mira Lindorm

Wer kennt sie nicht die Geschichte 1001 Nacht. Mittlerweile hat Sherazade eine  eigene Tochter, mit der sie im Harem des Sultans lebt. Die kleine Prinzessin Suleika ist ein richtiger kleiner Wildfang, zudem  noch sehr eigensinnig. So kommt es wie es kommen muss. Eines Tages findet Suleika in den Gemächern ihrer Mutter eine Dschinn Lampe. Sie erkennt ihre Chance dem Harem ihres Vaters zu entfliehen und ruft den Dschinn aus der Lampe. Dieser kann ihr drei Herzenswünsche erfüllen. Was sich Prinzessin Suleika von dem Dschinn wünschen wird und welche Auswirkungen das haben wird müsst ihr selbst lesen.
    Mein Fazit:
    Die Autorin schafft es hier  mit einer Leichtigkeit den Leser in die Welt von 1001 Nacht ( Nacherzählung) zu entführen. Der Schreibstil führt mit sympathischen  Charakteren und einer  lockeren Art durch die Geschichte.

Isbels avatar
    Isbelvor 7 Monaten
    Märchenhafter Orient

Herzenswünsche kommen teuer ist das 10.te Buch der Märchenspinnerei. Es ist eine Novelle, die einen Blick in Sheherezades Zukunft wirft und den Weg ihrer Tochter Suleika zeigt.

Die Autorin schreibt die Geschichte in einem sehr schönen Erzählstil. Es hat mich sofort in eine Märchenstimmung versetzt. Trotz der Kürze der Gesamtgeschichte und die Zeitsprünge zwischen den drei Hauptkapiteln werden die  Protagonisten wunderbar dargestellt. Suleika lernte ich zuerst als kleines Mädchen kennen und schon dort zeigt sich, dass sie mehr von ihrem Leben erwartet, als dieses eingesperrt in einem Harem zu verbringen. Ihr erster Herzenswunsch an den Dschinn ist unglaublich süß. Auch Jahre später ist ihr Wunsch nach Freiheit und Abenteuer nicht verkümmert und all ihre Hoffnungen liegen auf den beiden verbliebenen Herzenswünschen. Besonders diese beiden zeigten in meinen Augen, wie gefährlich Wünsche sein können, wenn sie nicht mit bedacht und sorgfältig formuliert ausgesprochen werden. Obwohl Suleika sie nicht unüberlegt äußert, ist es doch sehr schwer alle Aspekte zu bedenken.

Wie ich es von der Märchenspinnerei erwarte, klappt hier nicht alles wie gewünscht. Gier und Macht können einen grundlegend verändern, Liebe ist mehr als nur Träumerei und einem Dschinn zuzuhören, könnte ganz hilfreich sein. Daher finde ich den Titel der Geschichte auch super passend zum Inhalt. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass die "Kosten" der drei Herzenswünsche ein bisschen deutlicher dargestellt werden.

Fazit

Eine wunderschöne Novelle, die realistischer als ein Märchen ist, aber trotzdem dessen Charakter hat.

mira-lindorms avatar
    Wer möchte mit mir eintauchen in die zauberhafte Märchenwelt von 1001 Nacht?
    Mein Verlag stiftet 5 gedruckte Bücher und (5 Ebooks) 10 Ebooks im epub- oder mobi-Format.
    Korrektur: Aufgrund der hohen Bewerberzahl für die Leserunde ist die Anzahl der Lese-Exemplare um 5 Ebooks erweitert worden (Sorry, leider nicht bei Print, Kleinverlage haben da kein so großes Budget)
    Allerdings ist es nicht das klassische Märchen, sondern ein Märchenroman – sozusagen eine Fortsetzung.

Dies ist die Buchinformation:

Noch ein paar Informationen:

Es ist das 10. Buch der Märchenspinnerei, einer Gruppe von Selfpublisher-Autorinnen, die Märchen zu neuen Romanen verarbeiten. Wobei mein Buch eine Ausnahme ist: Ich veröffentliche, da ich unter Pseudonym schreibe, in einem Verlag (in Deutschland gilt Impressumspflicht, Selfpublisher müssen also ihren Real-Namen beim Veröffentlichen angeben, samt Adresse. Das überlasse ich definitiv lieber meinem Verlag, dem Machandel Verlag)

Wer mitmachen möchte, sollte mir hier verraten, welches der Märchen aus 1001 Nacht er/sie am liebsten mag. Und natürlich, ob ihr ein gedrucktes Buch möchtet oder auch ein Ebook nehmen würdet (bitte mit Angabe, ob epub oder mobi).

Eine Leseprobe gibt es bei Amazon/Blick ins Buch. Da steht derzeit auch, dass mein Buch noch nicht erschienen ist, aber das stimmt nicht, es ist seit dem 13. Januar erschienen. Irgendwie kriegt Amazon das nicht mit.

Wenn ihr wissen möchtet, warum ich ausgerechnet dieses Märchen frisch verarbeitet habe, dann schaut mal auf der Webseite der Märchenspinnerei nach:

Und wenn ihr dann immer noch neugierig auf mehr seid, besucht auch die Facebook-Seite 1002 Nächte. Da hat meine Märchenfigur Suleika noch einiges mehr zu meinem Buch erzählt.

schafswolkes avatar
    Letzter Beitrag von  schafswolkevor 6 Monaten
    Es hat auch sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen:-)
    Zur Leserunde