Cover des Buches Carol's Christmas (ISBN: 9783743114289)
MamaSandras avatar
Rezension zu Carol's Christmas von Mira Morton

Moderne Adaption vom Klassiker – gut gelungen

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine moderne Variante von Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte. Gut gelungen und weihnachtlich

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren
Zum Inhalt:

Carol ist Chefin einer Werbeagentur und lebt in Wien. Es ist Weihnachtszeit und sie ist überhaupt nicht in Stimmung. Ganz im Gegenteil: Carol hasst Weihnachten seit einigen Jahren. Sie ist einsam und verbittert. Nimmt ihrer Schwester den Selbstmord übel und dass sie sie mit der Firma allein gelassen hat. Die Angestellten haben ordentlich unter Carol zu leiden. Und für sie selbst ist Arbeit alles im Leben. Man muss schließlich Geld verdienen und seine Zeit nicht mit Freizeit, Freunden und Gelassenheit vertrödeln.

In der Nacht vor Weihnachten hört sie auf einmal die Stimme ihrer toten Schwester. Ein Gemälde flüstert ihr zu. Plötzlich findet sie sich in dieser Nacht einmal in ihrer Vergangenheit wieder und schwelgt in schönen Erinnerungen zur Weihnachtszeit. Kurz darauf kann Carol mit Hilfe eines Geistes sehen wie ihre Angestellten Weihnachten verbringen, was sie von ihrer Chefin halten und wie sie unter ihr zu leiden haben. Auch ihre Nichte und ihren Schwager kann sie sehen – alles andere als familiär ist das Verhältnis aktuell.

Der nächste Geist zeigt Carol wie die Zukunft für sie an Weihnachten aussehen könnte: einsam, allein, senil. Niemand – weder Angestellte noch die eigene Nichte – kümmert sich um sie. Hinzu kommt ein Mann, den sie einmal sehr geliebt hat. Ihn glücklich mit jemand anderes zu sehen, gefällt ihr gar nicht.

Ob diese Blicke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihre Sicht auf Weihnachten und das Jahr wohl ändern können?

Zum Schreibstil:

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt und aus der Sicht von Carol geschrieben. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von Carols Gefühlswelt, ihren Gedanken und Ängsten. Durch diese Erzählperspektive und die freien Gedanken fühlt man sich bald verbunden mit der Protagonistin. Etwas Umgangssprache und österreichischer Dialekt verleihen der Geschichte etwas Besonderes.

Der Stil ist im Ganzen kurzweilig, nicht sehr anspruchsvoll, amüsant, unterhaltend.

Meine Einschätzung:

Carol´s Christmas ist eine gelungene Neuerzählung des Klassikers von Charles Dickens. Carol ist wirklich die moderne Frau Scrooge und ist ungerecht zu ihren Mitarbeitern. Man merkt an vielen Stellen der Geschichte, dass sie selbst mit einigen persönlichen Problemen zu kämpfen hat, die sie zu dieser kaltherzigen Frau gemacht haben. Die Erscheinung der 3 Geister ist der Autorin gut gelungen.

Alles in allem hat sie noch einmal gut die Kurve gekriegt. Ihr persönliches Weihnachtswunder war mir persönlich etwas zu rasant, die Wiedergutmachung an die Kollegen etwas viel, aber als Angestellter würde man sich bestimmt sehr freuen.

Ein besonderes Bonbon in der Geschichte waren die wenigen österreichischen Akzente. Wörter wie „Tannenzweigerl“ fand ich wunderbar und vermachten der Geschichten einen dialekten Charakter. Das hat mir sehr gut gefallen.

Für die Vorweihnachtszeit eine sehr hübsche Geschichte. Vor allem wenn man Charles Dickens kennt, dessen Weihnachtsgeschichte eigentlich auch sehr zeitlos ist, wird Gefallen an dieser modernen Variante finden.