Cover des Buches Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1) (ISBN: 9783551300539)
Shaylanas avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1) von Mira Valentin

Phantastisch, lustig und dem typischen Teenager-Charme!

von Shaylana vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich musste so viel lachen, dass die Leute im Zeug irgendwann doof geguckt haben. Herrlich!

Shaylanas avatar
Shaylanavor 6 Jahren
Melek ist nicht unbedingt die Muster-Vorzeige-Türkin, die ihre Eltern gerne in ihr sehen wollen.
Groß genug für eine Basketball-Karriere, noch kein Freund in Aussicht und dann kommt ein Talentscout auf sie zu. Dieser Talentscout ist jedoch niemand anderes als der attraktive Jakob, der sie in die Gruppe der Talente aufnimmt: Eine Armee bestehend aus Jugendlichen, die den Kampf gegen die übernatürlichen Dschinn aufgenommen haben. Jetzt muss Melek ihr geheimes Doppelleben irgendwie vor ihren Eltern und Mitschülern geheim halten. Zum Glück ist da ihr bester Freund Erik, der ihr zur Seite steht.

Ich liebe Mira Valentins Bücher. Jedes einzelne hat mich gefesselt, seine authentischen Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen und vor allem trifft sie immer wieder den Zahn der Zeit. Besonders ihre Charaktere und die Probleme mit denen sie sich herumschlagen, machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Ich habe das Buch auf einer Zugfahrt gelesen und musste immer wieder lachen (zum Vergnügen der anderen Mitreisenden ...). Melek hat nicht nur einen ziemlichen Galgenhumor, sie gerät auch immer wieder in die dämlichsten Situationen. Und wer kennt das Ganze nicht, aus seiner eigenen Teenagerzeit?
Die Idee der Talente und der Dschinn in unserer Welt ist interessant und neu. Die ganze Organisation scheint auf jeden Fall noch mehr Geheimnisse zu verbergen und lässt genug Grübelpotential übrig für die folgenden Teile. Besonders interessant fand ich hier die Spielchen des Feindes. Am Ende weiß der Leser nicht, wem man eigentlich trauen kann. So blieb die Spannung stets erhalten und die Vorfreude auf den nächsten Teil steigt.

Witzig, fantasievoll in unsere Welt übertragen, neuartige Ideen und vor allem die liebevollen Charaktere mit Ecken und Kanten haben Das Geheimnis der Talente zu einem besonderen Lesevergnügen gemacht.