Cover des Buches Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3) (ISBN: 9783646603323)
Lila-Buecherweltens avatar
Rezension zu Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3) von Mira Valentin

Droge, Besteller, Meisterwerk

von Lila-Buecherwelten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird der Leser mit sämtlichen Gefühlen konfrontiert, zu denen er fähig ist. Das Finale eine der besten Reihen aller Zeiten!

Lila-Buecherweltens avatar
Lila-Buecherweltenvor 7 Jahren
Details:
Seitenzahl: 704 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen: 2. Februar 2017 (neue Version)

Melek hat die Menschenwelt hinter sich gelassen und ist zu einer der Anderen geworden. Endlich ist es ihr erlaubt, der Sehnsucht nach ihrem verführerischsten Feind zu folgen und vollends in ihrer Leidenschaft für ihn aufzugehen. Aber ihr Verschwinden lässt den großen Endkampf zwischen den Talenten und Faunen mit großen Schritten näherkommen. Für Jakob und seine Truppe ist es unvorstellbar, ihr ehemaliges Mitglied derart ausgeliefert zu wissen. Für sie steht fest, dass Melek sich ein für alle Mal entscheiden muss, für wen ihr Herz wirklich schlägt. Denn ihre Liebe ist der Schlüssel zu allem…

Autorin:
Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für „Das Geheimnis der Talente“. Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Nach dem Lesen des Finales bin ich emotional zerstört, voller Wehmut und gleichzeitig regt sich auch noch ein zarter Hoffnungsschimmer. Alles zusammen, ein Gefühlsbad der Extraklasse. Und das Schlimmste: jetzt ist es erst einmal vorbei und es heißt Abschied nehmen. Ich kann nur flehen, dass es kein Abschied für immer ist, denn ich wünsche mir sehnlichst, noch mehr zu erfahren!

Sprache:
Der Erzählstil ist so gut, dass – einmal angefangen – man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Jetzt gegen Ende der Reihe wird es sogar noch schlimmer als bei den Vorgängerbänden – und da war es ja schon hart. So unwahrscheinlich viel Gefühl, Schmerz, Melancholie und Spannung kann kaum eine andere Autorin vermitteln.
Man erkennt diesen Schreibstil unter Tausenden wieder, was ihn so unfassbar einzigartig macht. Er reißt den Leser mit, zieht ihn ins Geschehen hinein und lässt ihn so schnell auch nicht wieder entkommen.
Einfach nur umwerfend!!!

Figuren:
Melek ist dieses Mal völlig anders als bisher. Ihre Erinnerungen, ihre Gefühle wurden ihr genommen und sie fängt noch einmal von vorn an. Immer wieder stellt man sich als Leser die Frage, ob wirklich alles verloren ist. Wie es mit ihr weitergeht. Ob ihre Gefühle für Levian echt sind oder ob sich die beiden wirklich gut tun. Wer denn nun der Richtige für Melek ist. Sie macht einen Prozess durch, verändert sich immer wieder und ist auf der Suche nach Richtig und Falsch. Wem gehört ihr Herz? Welchen der drei Männer liebt sie nun wirklich und wer ist für sie bestimmt? Selbst im kurz vor Ende hat man als Leser keine Ahnung, wohin ihre Reise am Ende führt. Meine Güte, es ist so spannend!

Ich fand es toll, dass wir in diesem Band mehr über Erik erfahren. Viele Kapitel sind aus seiner Sicht geschrieben und wir lernen ihn und seine Denkweise und Beweggründe besser kennen. Seine Besonderheit, aber auch seine Schwächen, die ihn zu einem so großartigen Charakter machen, werden hier so deutlich, dass man Erik einfach spätestens jetzt ins Herz schließen muss – falls man das nicht ohnehin schon längst getan hat.
Erik bleibt nach wie vor lieb und aufopferungsvoll, doch er bekommt im Laufe der Geschichte auch neue Züge, die ihm unglaublich gut stehen. Er entwickelt sich in eine Richtung, die nicht nur wahnsinnig unterhaltsam zu lesen ist, sondern mir auch unglaublich gut gefällt. Erik hat definitiv einen großen Platz in meinem Herzen für sich gewonnen.

Auch die anderen Figuren bestechen wieder durch ihren hohen Wiedererkennungswert und ihre tollen Eigenschaften. Natürlich allen voran Jakob (der leider für meinen Geschmack VIEL zu kurz kommt; die Szenen mit ihm sind dafür aber umso emotionaler), Sylvia, Madhi, Nayo oder eben Levian. Ich liebe die Figuren einfach alle.

Handlung:
Es ist tatsächlich so, dass ich selten eine Reihe gelesen habe, die mich emotional so mitnimmt wie diese. Dabei bekommt man als Leser die volle Bandbreite an Gefühlen ab. Von Hass und Wut (ich sage nur Madhi), großen Gefühlen, Spannung bis zur Zerreißprobe, aber auch ein paar witzige Szenen. Es gibt hier einfach alles, was sich das Leserherz wünschen kann und was ein großartiges Buch ausmacht.
Ihr wollt alle Gefühle empfinden, die es gibt? Dann lest einfach dieses Buch. Ihr wollt euren Reader anstarren und mit großen Augen „Nein!“ brüllen? Dann lest dieses Buch. Ihr wollt mit verträumten Gesichtsausdruck auf die Zeilen vor euch blicken und Herzchen in den Augen haben? Dann – ihr erratet es bestimmt – lest dieses Buch.
Eigentlich egal, was ihr wollt: lest es einfach, denn ihr findet hier so ziemlich alles, das man sich wünschen kann. 😀

Mich beeindruckt immer wieder die Tiefe, mit der die Geschichte erzählt wird, die starken Emotionen, die durch Worte transportiert werden können. Dabei ist die Handlung so unvorhersehbar und überraschend, dass man in jedem Kapitel auf’s Neue staunend auf das Gelesene starrt. Ich hatte selbst auf den letzten Seiten keine Ahnung, wohin genau uns die Reise der Talente noch führen wird. Ich hätte auch niemals gedacht, dass sie zu diesem Punkt kommen würde.
Das macht die unwahrscheinliche Spannung der Reihe aus, die man teilweise kaum noch aushält. Man will schnell weiterlesen – und gleichzeitig auch nicht, weil es dann vorbei ist. Es ist unmöglich, das Buch wegzulegen, es ist fast schon wie eine Sucht. Ja, die Talente-Reihe macht ab einem gewissen Punkt einfach süchtig.

Es gab sehr viele Momente, in denen ich Taschentücher gebraucht habe, da lieb gewonnene Figuren sterben mussten. Es war so traurig und hat nimmt den Leser wirklich mit, auch wenn man versteht, weshalb gerade diese Charaktere gehen mussten. Trotzdem macht es das nicht leichter. Vor allem, weil man nicht damit rechnet, dass es ausgerechnet diese Personen trifft.

Das Ende kam mit einem großen Knall und hat mich mit den widersprüchlichsten Gefühlen zurückgelassen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat. Nämlich genau so, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte, als wäre ich selbst im Buch gewesen und hätte alles hautnah miterlebt.
Ich fühle mich als Teil der Talente und bin im Herzen die ganze Zeit über bei ihnen gewesen.

Fazit:
Wer ehrliche, wahrhaftige Gefühle erleben will, Figuren kennenlernen, die authentisch sind und einem ans Herz wachsen, überrascht und auf die Folter gespannt oder zum Weinen, Lachen und Zittern gebracht werden will, der muss die Talente-Reihe lesen. Sie hat einfach alles, das man sich von einer wunderbaren Reihe wünscht.
Sie ist in meinen Augen ein Bestseller, ein Meisterwerk und ich kann noch gar nicht realisieren, dass es erst einmal zu Ende ist.
Lest die Reihe, sie wird mit jedem Buch noch spannender, noch fesselnder, noch emotionaler und noch besser. Jedes Buch setzt noch eins drauf, bis man am Ende völlig aufgewühlt zurück bleibt.