Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)

von Mira Valentin
Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)

Corpuss avatar

Die Reihe um die jungen Talente findet hier einen spannenden Abschluss

KleinerKomets avatar

Unglaublich!!! Diese Geschichte berührt auf phantastische Art unsere Weltanschauung und schenkt so viel Mut und Kraft!

Inhaltsangabe zu "Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)"

**Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...** Melek hat die Menschenwelt hinter sich gelassen und ist zu einer der Anderen geworden. Endlich ist es ihr erlaubt, ihrer Sehnsucht nach einem der verführerischsten Wesen auf Erden zu folgen und vollends in ihrer Leidenschaft für ihn aufzugehen. Frei wie ein Pegasus. Jedoch seelenlos. ** Das große Finale der sagenhaften Talente-Reihe! Die Talente-Reihe erscheint in neun E-Book-Teilen, die in drei Taschenbuch-Bänden zusammengefasst werden und ist die erste eigene BitterSweets-Serie von Carlsen. //Band 1: Das Geheimnis der Talente //Band 2: Das Bündnis der Talente //Band 3: Der Krieg der Talente
//Alle Bände der urbanen Fantasy-Bestseller-Reihe:
-- Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1) -- Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2) -- Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3) -- Das Schicksal der Talente - Prequel//

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:29.09.2016

AprilsBuechers avatar
    AprilsBuechervor 7 Monaten
    Beeindruckendes Ende

Zitat: „Ich widme dieses Buch allen, die trotzdem nicht aufhören, sich mutig gegen den Wind zu stellen, die ihre Talente, ihre Liebe und den Schmerz ihrer verletzten Seele akzeptieren. Geht hinaus und werdet Heiler, rettet die Welt auf eure ganz persönliche Art.“

Bewusst habe ich mich gegen ein Zitat aus dem Buch selbst entschieden und stattdessen dieses aus Miras Danksagung stibitzt. Oh ja, in mir lebt ein halber Faun und mein Job ist der einer Diebin. Nachdem mich Levian in seine Welt entführt hat, mir gezeigt hat was ein Seelenverwandter ist, bin ich mit Erik zurück in die Menschenwelt gereist. Letztendlich stehe ich nun auf beiden Seiten, die der Menschen und die der Faune. Einen Krieg werde ich nicht führen, egal was das Schicksal von mir verlangt.

Im dritten Teil der Talente lässt Erik uns an all seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben – brutal und ehrlich. Es ist zwecklos sich dagegen zu wehren. Im Wechsel mit Melek erleben wir den Showdown, zittern und fiebern dem Ende herbei. Denn ein Ende wird es geben, die Frage ist nur: Wie wird es aussehen?

Ehrlich gesagt, am Anfang, also noch in Band 1, empfand ich Erik als unmöglichen Klotz am Bein. Was zur Hölle wollte er denn hier!? Ich konnte nachempfinden, wie Melek sich oft genug gefragt hat, warum? Jakob war ein gebrochener Junge in meinen Augen. Kein Wunder, bei dem was er erleben und durchmachen musste. Ich hatte eine gewisse Sympathie für ihn. Manchmal wollte ich ihm den Kopf streicheln. Aber zu mehr konnte er mich nicht bewegen. Ich schiebe es meiner dunklen Seite in die Schuhe, die Levian aus mir herausgeholt hat, weshalb ich jeden Befehl verweigert hätte. Jene, die er gehegt und gepflegt hat, bis er seinen Willen bekam. Doch nun, im dritten Band, hat Erik mein Herz gewonnen.

Alle Talente, ob Anastasia mit ihrer kindlichen Art, Mike mit seinem Erzengel-Dasein das mich immer wieder zu tiefgründigen Debatten verlockt hat, Tina mit ihrer Unantastbarkeit und dem kleinen Funken von Liebe, und all den anderen besonderen Menschen, haben mich auf eine Weise abgeholt, die mich tief erschüttert hat. Wenn ich also heute rausgehe und ein Rascheln höre, sehe ich genauer hin. Tiere sind nicht mehr nur Tiere, die einfach da sind. Worte, die mir gesagt werden, zerpflücke ich mehr denn je. Alles hat eine Kehrseite, die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß. Aber wenn wir ehrlich sind, vergessen wir das häufig. Wir hören nicht hin, sehen nicht hin.

Liebe Mira, ich bitte dich inständig, hör nie auf so viele Wahrheiten wie nur möglich in deine Geschichten zu packen. Du schaffst es mit einer Leichtigkeit und Leidenschaft, Augen zu öffnen, die sich verschlossen haben. Vielen Dank für die wundervollen Talente, für die Gefühle und das Immergrün.

Corpuss avatar
    Corpusvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Die Reihe um die jungen Talente findet hier einen spannenden Abschluss
    Die Reihe um die jungen Talente findet hier einen spannenden Abschluss

Meine Meinung:
    Nachdem ich schon die ersten beiden Bände der Talente-Reihe von Mira Valentin gelesen habe, geht es nun mit "Der Krieg der Talente", dem dritten Band, spannend weiter.
    Der Schreibstil ist wie schon in den vorherigen Bänden erneut angenehm und flüssig zu lesen. Es ist sehr spannend und ich konnte kaum das Buch weglegen.
    Das Buch spielt teilweise am Schauplatz in Deutschland und auch zum Teil in Rom sowie in Wien. Somit kommen weitere Schauplätze dazu, was mir wieder gefallen hat.
    Zudem lernt man nun auch den Hohenfels, die Heimat der Faune, kennen.
    Es kamen auch in diesem Teil wieder neue Figuren hinzu, die wie gewohnt gut dargestellt wurden. Man lernt nun auch weitere Talente kennen, die alle direkt zum Einsatz kamen.
    Denn wie der Titel schon verrät, kommt hier der große Krieg - der Endkampf.
    Der General Mahdi lässt wieder einmal seine Macht spielen und zeigt sich von seiner "besten" Seite.
    Der Ausgang der Geschichte hat mich sehr überrascht, wo ich teilweise auch nicht mit gerechnet habe und ich sehr schockiert war.
    Jetzt bin ich gespannt auf die Vorgeschichte "Das Schicksal der Talente" und werde auch diese sicherlich bald lesen.

Fazit:
    Auch der dritte Teil des "Krieg der Talente"- Bandes hat mir wieder gut gefallen und war bis zum Ende spannend und überraschend.

Lostcrows avatar
    Lostcrowvor 2 Jahren
    Wenn alle Dämme brechen, dann ist alles richtig <3

Worum geht es?

~Was soll man tun mit einem Menschen, der keiner mehr ist?~

Melek hat ihre Entscheidung getroffen. Sie ist nicht länger ein Mensch, gebunden an ihre Pflicht als Talent und kann tun was sie möchte.
    Doch ist es das Wert? Ein Leben ohne Erinnerungen an das frühere Leben.
    Und damit sind ja auch nicht alle Probleme aus der Welt geschafft.

Wie lange kann dieser stille Frieden andauern, wenn sich der Krieg unaufhaltsam zusammenbraut, wie ein Gewitter.

Cover:

Levian und Leviata, auf einem passendem Grünton :)
    Grün- Hoffnung- ja ich habe gehofft...

©Lostcrow
    Meinung:

Auch wenn ich schon ich den anderen beiden Teilen gelernt habe, das Unerwartete zu erwarten, konnte mich nichts auf dieses Finale vorbereiten.

Von der alten Melek ist nichts mehr da. Sie ist nur noch eine Hülle ohne Erinnerungen. Ein Zusatnd der mich fassungslos machte. Und dennoch keimte die Hoffnung auf, als scheinbar die kleinsten Fetzen des alten Ich´s an ihr nagten.
    Eine Melek, die nichts einfach so hingenommen hat.
    Erik, mit ihm habe ich am meisten gelitten. Nicht nur im Finale.
    Ich bewundere ihn für seine Hoffnung, seine Loyalität seiner Standpunke gegenüber und das er sich geistig versuchte nicht beugen zu lassen.
    Auch das er von vielen unterstützt wurde. Ein Zusammenhalt der weit über das einer Armee hinaus ging.

Aber, es kann nicht immer alles so kommen wie man es sich wünscht.
    Ganz ehrlich, ich bin total zerstört nach dem Finale. Ich hatte mit wirklich viel gerechnet. Mit allen möglichen Ausgangsszenarrien gespielt. Aber dieses Finale hat mich gepackt, gebrochen, zerstört und dennoch war es weit über dem Erwartetem.

Immer wenn man dachte, jetzt wird alles wieder gut. Bäääm macht das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Oder in dem Fall die Autorin :D

Ich habe dem letzten Teil einige Tage nachgehangen. Musste ihn sacken lassen, verarbeiten und begreifen, das es zu Ende ist. Q.Q

Die Talentereihe ist eine der spektakulärsten, mitreisensten, gefühlvollsten und spannendsten Reihen, die ich jemals gelesen habe.
    Dafür das ich die Reihe ursprünglich niemals lesen wollte, bin ich um so begeisterter das ich es getan habe.
    Die Autorin vereinte Realität und Fantasy in einer Geschichte, die unglaublich an Herz ging. Man sich super hineinversetzen konnte- Und man einfach jeden Charakter lieben kann - ausser Mahdi!
    So viele Wendungen, die man einfach nicht erwartet hat, die aber die Spannung stehts aufrecht erhielt.
    Ein Schreibstil, welcher einen einfach in die Geschichte eintauchen lässt.
    Einfach nur ein gelungenes Werk.

Fazit:

Ein fulminantes Finale. Teil 3 steht den ersten beiden Teile in nichts nach.
    Ich bin begeistert: Ein bisschen traurig das es nun endet, aber froh in diese Welt eingetaucht zu sein.
    Evtl. besucht mich ja auch einmal ein grünaugiges Eichhörnchen :)

5 Federspangen

Manja82s avatar
    Manja82vor 2 Jahren
    ein erstklassiger Abschluss

Kurzbeschreibung
    **Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...**
    Melek hat die Menschenwelt hinter sich gelassen und ist zu einer der Anderen geworden. Endlich ist es ihr erlaubt, der Sehnsucht nach ihrem verführerischsten Feind zu folgen und vollends in ihrer Leidenschaft für ihn aufzugehen. Aber ihr Verschwinden lässt den großen Endkampf zwischen den Talenten und Faunen mit großen Schritten näherkommen. Für Jakob und seine Truppe ist es unvorstellbar, ihr ehemaliges Mitglied derart ausgeliefert zu wissen. Für sie steht fest, dass Melek sich ein für alle Mal entscheiden muss, für wen ihr Herz wirklich schlägt. Denn ihre Liebe ist der Schlüssel zu allem…
    (Quelle: Impress)

Meine Meinung
    „Der Krieg der Talente“ stammt aus der Feder von Mira Valentin. Es ist der 3. und abschließende Teil der „Talente-Reihe“ und man sollte vorab Teil 1 und 2 unbedingt gelesen haben. Das neue Cover von Impress gefällt mir richtig gut und der Klappentext tat sein Übriges. Ich musste den Abschluss lesen, komme was wolle.

Die Charaktere waren mir, als geübter Leser, gut bekannt. Sie alle haben sich entwickelt, in die eine oder andere Richtung. Melek ist nicht mehr sie selbst, sie ist jetzt komplett anders. Mit der Armee hat sie nichts mehr am Hut, denn sie ist ein Faun. Ihre Erinnerungen sind somit auch komplett weg.
    Erik muss auch einiges durchmachen. Doch er zeigt, dass in ihm wahre Stärke steckt. Mir gefiel das unheimlich gut.
    Ja und die anderen, jeder trägt seinen Teil zu diesem Abschlussband teil. Die Armee bereitet sich auf den Endkampf vor, es gibt Bündnisse, eine Seite wird gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist umwerfend. Mira Valentin hatte mich direkt von Anfang an wieder eingefangen. Ich war komplett im Geschehen drin und habe diesen Abschlussteil innerhalb kürzester Zeit inhaliert.
    Es gibt hier 2 Handlungsstränge, die man als Leser hier verfolgt. Zum einen den mit Melek und dann den der Armee. Und beide Stränge sind spannend. Es passieren so viele Dinge, die Emotionen kochen über. Zum Teil überschlagen sich die Ereignisse, es gibt viel Action und somit kaum Zeit zum Luft holen. Man weiß nicht wirklich worauf alles hinausläuft, Mira Valentin schafft es den Leser immer wieder in eine andere Richtung zu schicken.

Das Ende ist ein würdiger Showdown. Wow, ich habe mit allem gerechnet, dieser Knall war einzigartig. Es berührt und nimmt einen als Leser mit. Und es passt einfach so wie es ist zu dieser Reihe. Ein anderes Ende wäre undenkbar.

Fazit
    Kurz gesagt ist „Der Krieg der Talente“ von Mira Valentin ein würdiger Abschluss der „Talente-Reihe“, der mich von Beginn an fesseln konnte.
    Bekannte Charaktere, die sich entwickelt haben und nicht unbedingt mehr die sind, die sie einmal waren, ein flüssiger mitreißender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und emotional gehalten ist konnten mich hier wunderbar unterhalten und rundum überzeugen.
    Unbedingt lesen!

Anni-chans avatar
    Anni-chanvor 2 Jahren
    Rezension: Der Krieg der Talente

Kurzbeschreibung

**Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...**

(Quelle und Bildcopyright liegen bei Carlsen Impress)

Äußere Erscheinung

Natürlich hat auch der Krieg ein neues Cover bekommen! Wieder einmal ist es grün, aber düsterer und dunkler. Levian und Leviata sind auf dem Cover abgebildet.

Schreibstil

Ich denke, dazu muss ich nicht viele Worte verlieren. Man merkt eben, dass Mira die Talente in einem Rutsch geschrieben hat und daher kein Unterschied zwischen den verschiedenen Büchern auffällt. Oh, eine Sache gibt es da doch: In diesem Band kommt auch Erik als zweiter Ich-Erzähler zu Wort.

Handlung

(Spoiler zu Band 1 und 2)

Melek ist jetzt ein Faun! So, das ist wohl der größte Spoiler, also direkt raus damit. Habe euch ja gewarnt. Das bedeutet, dass Melek erstmal nichts mehr mit der Armee zu tun hat. Wir verfolgen ab sofort also zwei Handlungsstränge.

Einmal den von Melek, wie sie mit ihrem neuen Leben ohne Erinnerung an der Seite klarkommt, und einmal den von Erik und den Talenten, die nun langsam aber sicher Bündnisse schließen und in den Krieg ziehen. Eine Revolution steht kurz bevor. Mahdi bereitet sich auf den großen Endkampf gegen die Faune vor und rechnet nicht damit, dass man sich ihm in den Weg stellt. Aber er hat die Rechnung ohne die Talente gemacht. Und ohne Melek, die langsam ihre Erinnerungen zurückerlangt.

Ihr seht also, Band 3 setzt noch mal richtig was drauf und ist an Spannung und Action kaum zu überbieten. Viel kann ich wegen der Spoilergefahr gar nicht dazu sagen. Nur so viel: Ihr werdet Le Rouge lieben!

Oh, und zu diesem Zeitpunkt hat jeder – wirklich jeder -, der die Reihe gelesen hat, ein Team gewählt. Das wird aber nur in den seltensten Fällen bleiben. Ich habe mein Team auf den letzten Metern dreimal geändert und schließlich das Ship betrogen, was ich 2 Bände durchweg geshippt habe. Mira spielt förmlich mit den Gefühlen ihrer Lesern, verteilt geschickt Sympathiepunkte und nimmt sie auch wieder.

Diese Rezi ist ein wenig kürzer als die anderen, aber ich will euch einfach nicht noch mehr verraten. Ich bin böse, nicht wahr? Aber jetzt los, kauft ihr die Bücher, fangt an zu lesen und lasst euch talentifizieren.

Fazit

»Der Krieg der Talente« ist der beste Abschluss, den die Reihe sich hätte wünschen können. Es gibt noch einmal viel Spannung, Action, Drama, Romance und alles, was dazu gehört, bevor es zu diesem genialen Ende kommt. Ihr werdet es sicherlich lieben. So wie ich auch.

Bewertung

Lieblingsbuch

Lila-Buecherweltens avatar
    Lila-Buecherweltenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hier wird der Leser mit sämtlichen Gefühlen konfrontiert, zu denen er fähig ist. Das Finale eine der besten Reihen aller Zeiten!
    Droge, Besteller, Meisterwerk

Details:
    Seitenzahl: 704 Seiten
    Verlag: Impress
    Erschienen: 2. Februar 2017 (neue Version)

Autorin:
    Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für „Das Geheimnis der Talente“. Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Meine Meinung:
    Nach dem Lesen des Finales bin ich emotional zerstört, voller Wehmut und gleichzeitig regt sich auch noch ein zarter Hoffnungsschimmer. Alles zusammen, ein Gefühlsbad der Extraklasse. Und das Schlimmste: jetzt ist es erst einmal vorbei und es heißt Abschied nehmen. Ich kann nur flehen, dass es kein Abschied für immer ist, denn ich wünsche mir sehnlichst, noch mehr zu erfahren!

Sprache:
    Der Erzählstil ist so gut, dass – einmal angefangen – man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Jetzt gegen Ende der Reihe wird es sogar noch schlimmer als bei den Vorgängerbänden – und da war es ja schon hart. So unwahrscheinlich viel Gefühl, Schmerz, Melancholie und Spannung kann kaum eine andere Autorin vermitteln.
    Man erkennt diesen Schreibstil unter Tausenden wieder, was ihn so unfassbar einzigartig macht. Er reißt den Leser mit, zieht ihn ins Geschehen hinein und lässt ihn so schnell auch nicht wieder entkommen.
    Einfach nur umwerfend!!!

Figuren:
    Melek ist dieses Mal völlig anders als bisher. Ihre Erinnerungen, ihre Gefühle wurden ihr genommen und sie fängt noch einmal von vorn an. Immer wieder stellt man sich als Leser die Frage, ob wirklich alles verloren ist. Wie es mit ihr weitergeht. Ob ihre Gefühle für Levian echt sind oder ob sich die beiden wirklich gut tun. Wer denn nun der Richtige für Melek ist. Sie macht einen Prozess durch, verändert sich immer wieder und ist auf der Suche nach Richtig und Falsch. Wem gehört ihr Herz? Welchen der drei Männer liebt sie nun wirklich und wer ist für sie bestimmt? Selbst im kurz vor Ende hat man als Leser keine Ahnung, wohin ihre Reise am Ende führt. Meine Güte, es ist so spannend!

Ich fand es toll, dass wir in diesem Band mehr über Erik erfahren. Viele Kapitel sind aus seiner Sicht geschrieben und wir lernen ihn und seine Denkweise und Beweggründe besser kennen. Seine Besonderheit, aber auch seine Schwächen, die ihn zu einem so großartigen Charakter machen, werden hier so deutlich, dass man Erik einfach spätestens jetzt ins Herz schließen muss – falls man das nicht ohnehin schon längst getan hat.
    Erik bleibt nach wie vor lieb und aufopferungsvoll, doch er bekommt im Laufe der Geschichte auch neue Züge, die ihm unglaublich gut stehen. Er entwickelt sich in eine Richtung, die nicht nur wahnsinnig unterhaltsam zu lesen ist, sondern mir auch unglaublich gut gefällt. Erik hat definitiv einen großen Platz in meinem Herzen für sich gewonnen.

Auch die anderen Figuren bestechen wieder durch ihren hohen Wiedererkennungswert und ihre tollen Eigenschaften. Natürlich allen voran Jakob (der leider für meinen Geschmack VIEL zu kurz kommt; die Szenen mit ihm sind dafür aber umso emotionaler), Sylvia, Madhi, Nayo oder eben Levian. Ich liebe die Figuren einfach alle.

Handlung:
    Es ist tatsächlich so, dass ich selten eine Reihe gelesen habe, die mich emotional so mitnimmt wie diese. Dabei bekommt man als Leser die volle Bandbreite an Gefühlen ab. Von Hass und Wut (ich sage nur Madhi), großen Gefühlen, Spannung bis zur Zerreißprobe, aber auch ein paar witzige Szenen. Es gibt hier einfach alles, was sich das Leserherz wünschen kann und was ein großartiges Buch ausmacht.
    Ihr wollt alle Gefühle empfinden, die es gibt? Dann lest einfach dieses Buch. Ihr wollt euren Reader anstarren und mit großen Augen „Nein!“ brüllen? Dann lest dieses Buch. Ihr wollt mit verträumten Gesichtsausdruck auf die Zeilen vor euch blicken und Herzchen in den Augen haben? Dann – ihr erratet es bestimmt – lest dieses Buch.
    Eigentlich egal, was ihr wollt: lest es einfach, denn ihr findet hier so ziemlich alles, das man sich wünschen kann. 😀

Mich beeindruckt immer wieder die Tiefe, mit der die Geschichte erzählt wird, die starken Emotionen, die durch Worte transportiert werden können. Dabei ist die Handlung so unvorhersehbar und überraschend, dass man in jedem Kapitel auf’s Neue staunend auf das Gelesene starrt. Ich hatte selbst auf den letzten Seiten keine Ahnung, wohin genau uns die Reise der Talente noch führen wird. Ich hätte auch niemals gedacht, dass sie zu diesem Punkt kommen würde.
    Das macht die unwahrscheinliche Spannung der Reihe aus, die man teilweise kaum noch aushält. Man will schnell weiterlesen – und gleichzeitig auch nicht, weil es dann vorbei ist. Es ist unmöglich, das Buch wegzulegen, es ist fast schon wie eine Sucht. Ja, die Talente-Reihe macht ab einem gewissen Punkt einfach süchtig.

Es gab sehr viele Momente, in denen ich Taschentücher gebraucht habe, da lieb gewonnene Figuren sterben mussten. Es war so traurig und hat nimmt den Leser wirklich mit, auch wenn man versteht, weshalb gerade diese Charaktere gehen mussten. Trotzdem macht es das nicht leichter. Vor allem, weil man nicht damit rechnet, dass es ausgerechnet diese Personen trifft.

Das Ende kam mit einem großen Knall und hat mich mit den widersprüchlichsten Gefühlen zurückgelassen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat. Nämlich genau so, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte, als wäre ich selbst im Buch gewesen und hätte alles hautnah miterlebt.
    Ich fühle mich als Teil der Talente und bin im Herzen die ganze Zeit über bei ihnen gewesen.

Fazit:
    Wer ehrliche, wahrhaftige Gefühle erleben will, Figuren kennenlernen, die authentisch sind und einem ans Herz wachsen, überrascht und auf die Folter gespannt oder zum Weinen, Lachen und Zittern gebracht werden will, der muss die Talente-Reihe lesen. Sie hat einfach alles, das man sich von einer wunderbaren Reihe wünscht.
    Sie ist in meinen Augen ein Bestseller, ein Meisterwerk und ich kann noch gar nicht realisieren, dass es erst einmal zu Ende ist.
    Lest die Reihe, sie wird mit jedem Buch noch spannender, noch fesselnder, noch emotionaler und noch besser. Jedes Buch setzt noch eins drauf, bis man am Ende völlig aufgewühlt zurück bleibt.

Aretis avatar
    Aretivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein absolut krönender Abschluss der faszinierenden Talente-Reihe
    Ein absolut krönender Abschluss der faszinierenden Talente-Reihe

Inhalt:
    "Der Krieg der Talente" beinhaltet die 3 schon unter bittersweet erschienen eBooks (Teil 7-9) der Talente-Reihe, die nun mit neuem Cover unter Impress erschienen sind. Auf dem Cover sind Levian und seine Schwester Leviata.

Teil 7: Der Krieg der Talente - Frei wie ein Pegasus
    * Vom menschlichen Dasein befreit, in den Tiefen des Vergessens, bleibt nur die pure Glückseligkeit und die Gier nach Gefühlen. *
    Melek hat die Menschenwelt hinter sich gelassen und ist zu einer der Anderen geworden. Endlich ist es ihr erlaubt, ihrer Sehnsucht nach einem der verführerischsten Wesen auf Erden zu folgen und vollends in ihrer Leidenschaft für ihn aufzugehen. Frei wie ein Pegasus. Jedoch seelenlos. ** Seit sie zwischen mehr als nur zwei Fronten stehen, gibt es für sie keinen Kampf mehr, den sie gewinnen könnten. Keine Schlacht mehr, die nicht zu Verlusten führt. Als ein Talent einer solchen Armee bleibt einem nur noch, unmögliche Entscheidungen treffen zu müssen. Doch Erik wird sich immer nur für eins entscheiden. Für Melek. **

Teil 8: Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht
    *Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...*
    Der von den obersten Talente-Generälen geplante Endkampf gegen die Faune nimmt täglich klarere Konturen an. Für Jakob und seine Truppe ist es nun an der Zeit, sich zu fragen, auf welcher Seite sie wirklich stehen wollen, und mögliche Verbündete auszumachen. Es ist die schwerste Entscheidung ihres Lebens – und eine, die jeder für sich selbst treffen muss. Doch nicht nur bei den Talenten ist man zwiegespalten. Meleks zurückkehrende Erinnerungen treiben schleichend einen Keil zwischen sie und ihren Gefährten. Abermals scheint Meleks Schicksal auf eine unvorhergesehene Wendung zuzusteuern…

Teil 9: Der Krieg der Talente - Aller Anfang ist die Liebe
    *Das große Finale der sagenhaften Talente-Reihe!*
    Es ist so weit. Der große Endkampf zwischen den Talenten und Faunen steht kurz bevor und kann von niemandem mehr abgewendet werden. Jeder Einzelne von ihnen kann dort sein Leben lassen, jeder Einzelne seine Seele für immer verlieren. Sicher ist nur, dass der Ausgang das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird und über die Dominanz des Guten oder Bösen im Menschen entscheidet. Für Melek gibt es nun keinen Ausweg mehr. Sie muss zwischen den Männern wählen, für die ihr Herz schlägt. Denn ihre Liebe ist der Schlüssel zu allem…

Meine Meinung:
    Der Krieg beginnt und das mit unglaublicher Spannung. Mira Valentin hat es mal wieder geschafft, mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.
    Dennoch ist "Der Krieg der Talente" anders als die vorherigen Teile.
    Wir erleben die Geschichte hier von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier in Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt hier auch Erik als Erzähler mit hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann mit beiden Protagonisten richtig gut mitfühlen und mitfiebern.
    Auch hier ist der Schreibstil wieder unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Stück durchlesen können, so spannend war es.
    In diesen drei Teilen lernen wir die Dschinn noch besser kennen. Und man fragt sich immer mehr, wer ist eigentlich der Böse? Wer liegt richtig, wer liegt falsch? Wem sollte man sich anschließen und wem vertrauen? Und der ein oder andere wächst einem richtig ans Herz.
    Wieder einmal kommen viele neue Charaktere hinzu und die, die wir schon kennen, zeigen sich zum Teil von einer neuen Seite. Alles ist hier anders und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Wie weit wird das alles gehen? Wer wird den Krieg überleben?
    "Der Krieg der Talente" bringt einen in eine ganz andere Grundstimmung als die vorherigen Teile und schafft es wieder, einen absolut an das Buch zu fesseln, fasziniert zu sein und zu leiden. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Aufs und Abs aller möglichen Emotionen und ich war vom Anfang bis zum Ende gnadenlos an das Buch gefesselt.
    Des öfteren fragt man sich: Wem kann man trauen? Schaffen die Talente es ihr Geheimnis zu bewahren? Sie müssen stark und mutig sein, mehr als je zuvor. Doch das ist schwer, wenn schon in den eigenen Reihen Uneinigkeiten möglich sind.
    Es wird düster und traurig auf der einen Seite, aber es gibt auch hoffnungsvolle Momente, die einen überraschen, auf der anderen Seite.
    Ich habe gehofft und gebangt, wen Mira Valentin wohl verschonen mag. Denn einen Krieg ohne Verluste gibt es nicht. Dann wurde auch noch gezittert und geweint. Dieses Buch hat mich unglaublich mitgenommen mit einer faszinierenden Grausamkeit, die ich so noch nicht erlebt habe.

Fazit:
    Mira Valentin hat es geschafft. Sie hat am Ende noch einmal alles raus geholt, was ging, um alle möglichen Gefühle beim Leser hervorbrechen zu lassen.
    Ich bin begeistert und zugleich entsetzt.
    Nun kann ich es kaum erwarten, die Vorgeschichte zu den Talenten zu lesen.

jaymixtapes avatar
    jaymixtapevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schockierend, spannend, bewegend. Ein grandioses Finale!
    Urteil: Es lebe die Revolution

Handlung

*Es handelt sich um eine Rezension eines Folgebandes. Eventuelle Spoiler zu Geschehnissen der ersten beiden Bücher.*
    Melek ist nicht mehr Melek. Sie hat die Menschenwelt hinter sich gelassen. Bereit für ein Leben an der Seite ihres Seelenverwandten. Fernab von Erik, Jakob und ihrer Truppe, die kurz vor dem Krieg stehen.
    Es wäre einfacher für sie, wenn Erik und Jakob sie wirklich gehen ließen und nicht alles daran setzen würde, die Melek, die sie einmal war, in ihr zu finden. Gleichzeitig müssen sie eine Entscheidung treffen, die sie entweder in die Revolution oder in die Gefolgschaft Madhis zwingt. Was wird der Endkampf bereithalten? Und welche Rolle spielt Melek in dem Ganzen?
    Mira schafft es immer wieder, mich komplett in den Bann der Geschichte zu ziehen. Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden wird dieser Teil nicht nur aus Meleks, sondern auch aus Eriks Sicht erzählt. Das gibt seinem Charakter noch einmal mehr Tiefe und gibt uns zudem einen Einblick in das Geschehen bei den Talenten.
    Die Handlung des ersten Drittels wird erst einmal langsam aufgebaut, das bedeutet aber nicht, dass es einen aufatmen lässt. Madhi plant seinen Krieg und er will Erik zu seiner Spielfigur machen. Gleichzeitig muss sich Melek an ihr neues Leben gewöhnen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, einen Einblick in das Leben der Faune zu bekommen und es hat mich definitiv nicht enttäuscht. An vielen Stellen sogar überrascht.
    Weiter geht es wieder auf eine emotionale, spannende und vor allem überraschende Achterbahnfahrt. Ständiges Auf und Ab und Hin und Her. Momente, in denen man laut saufschreien möchte. Sei es vor Schock oder Empörung. Momente, in denen man nur schmunzeln kann. Momente, in denen man zu Tränen gerührt ist. Momente, in denen man schmelzen möchte. Mira hat es wieder einmal geschafft, mich sprachlos zurückzulassen.
    Das letzte Drittel. Sagen wir es so: Ich habe Zeit gebraucht, um es zu verarbeiten. Ich konnte nach dem Lesen, meine Gefühle nicht einschätzen. Ich habe mehr gezittert denn je. Der Showdown ist actionreich und sehr spannend. Ich hätte den Reader für nichts aus der Hand gelegt. Wer Mira kennt, weiß, dass kein Friede-Freude-Eierkuchen zu erwarten war, aber sie hat mich mit diesem Ende überraschen und schocken können. Viele Verluste auf beiden Seiten sind zu verzeichnen und es tut mir im Herzen weh, mich von einigen Charaktere zu verabschieden.

Charaktere

Melek ist anders und ich muss sagen, dass man sich erst einmal daran gewöhnen musste. Ohne Erinnerungen, Geist, Seele und Gefühle fehlte ihr etwas. Das, was sie eben ausgemacht hat, aber gleichzeitig blieb der innere Konflikt nicht aus. Sie macht eine spannende Entwicklung durch. Hin- und Hergerissen durch die Frage, was wahr ist und was falsch. Wo gehört sie hin? Wem gehört ihr Herz?
    Erik … der arme Erik, der viel einstecken und dennoch die interessanteste Entwicklung durchmacht. Er entwickelt neue Züge, die amüsant zu lesen und ihm noch mehr Ecken und Kanten geben, ihn realer machen.
    Auch die Veränderung in der Dynamik zwischen Erik und Jakob gefällt mir wahnsinnig gut.
    Madhis Rolle hat sich nicht verändert. Dafür haben wir im Zuge der Vorbereitung des Krieges noch weitere Generäle (Le Rouge <3) kennengelernt. Es gibt daneben noch viele andere, die wir kennen lernen. Mira hat Charaktere eingebracht, die noch einmal das ganze Geschehen ändern.

Schreibstil

Miras Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, aber gerade in diesem Teil habe ich so schöne Zitate gefunden. Er ist wieder einmal sehr fesselnd, macht die Geschichte lebendig und mich hat sie mit ihren Worten sofort wieder in die Handlung gezogen.

Mein Fazit:

„Der Krieg der Talente“ ist ein würdiger Abschluss. Es ist wirklich schwierig in Worte zu fassen, was das Finale ausmacht ohne zu viel zu verraten. Wie oben gesagt, war es so viel, war es unvorhergesehen, war es schockierend und doch … zufriedenstellend. Mein Herz blutet, ja, aber ich betrachte es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil diese Reihe im Gesamten einfach genial ist. Sie ist vielseitig, glänzt mit einer tollen Idee, unvorhersehbaren Wendungen und liebenswerten, echten Charakteren. Weinend, weil es vorerst das letzte ist, was wir von den Talenten aus Buchenau lesen und weil wir uns von einigen trennen mussten.
    Es war eine tolle Reise, auf die wir uns begeben haben.

KristiesBookcreeds avatar
    KristiesBookcreedvor 2 Jahren
    ...ein Finale das Welten verändert!

Krieg oder Frieden?
    Leben oder Tod?
    Faune oder Talente?
    ...wie wird die Wahl ausfallen?

Wie haben wir alle dem großen und endgültigen Finale entgegengefiebert?
    Wir haben mit den Charakteren gelacht.
    Wir haben mit ihnen geweint.
    Wir haben mit ihnen gekämpft.
    Wir haben mit ihnen gelitten.
    Wir sind mit ihnen gegen das Schicksal angetreten.
    ...und jetzt ziehen wir mit ihnen in den Krieg! Oder können wir ihn doch noch abwenden?

Melek ist jetzt ein Faun und erinnert sich null an ihr früheres Leben. Die Gruppe um Jakob versucht derweil weiterhin Mahdis Plan einen Krieg anzuzetteln irgendwie zu vereiteln.

Ich will gar nicht viel über die Handlung oder so sagen, damit ich nicht zu sehr spoiler.
    Aber ich möchte sagen:
    Jeder Teil hatte für sich ein eigenes Finale... einen großen Knall... ein... ja ein fulminantes Ende. Doch in diesem Band hat sich Mira wirklich selbst übertroffen!
    Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend war es und als es dann vorbei war, war ich platt, wie nach einem Marathon.

Meine Gefühlswelt ist noch Stunden, wenn nicht sogar Tage später Achterbahn gefahren und ließ sich einfach nicht beruhigen. Eine Sache, die ich jedoch sehr verstehe, denn Mira schafft in ihrer Geschichte Charaktere, die man einfach lieben bzw. hassen muss und mit denen man mitleidet und mitfiebert, bis zum bitteren Ende.
    Durch die beiden Erzählweisen taucht man beim Lesen noch mehr in die Gefühlswelten der Charaktere ab und verwebt sich mit ihnen auf einer tiefemotionalen Ebene, die schwierig zu trennen ist, nach dem Lesen und ich finde damit hat Mira etwas geschaffen, was seinesgleichen sucht.

Durch den Handlungsort in Deutschland wird das Ganze nochmal eine große Spur realer für einen... greifbarer.
    Und ja, ich drehe mich bei Geräuschen im Gebüsch danach um.
    Ja, ich bin vorsichtig bei fremden Tieren.
    Ja, ich trage sobald ich rausgehe mein Armband.
    ...haltet mich für verrückt, aber wer sagt mir denn, dass es NICHT so ist, wie im Buch?

Meine Finger bluten mit meinem Herz, dass sich an das Ende erinnert, um die Wette, deshalb möchte ich jetzt schließen und nur noch eins sagen:
    5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die Reihe, die für mich ein Lesehighlight war, dass mich lange begleitet hat, mich verändert hat, mich nie wieder loslassen wird.

KristiesBookcreeds avatar
    KristiesBookcreedvor 2 Jahren
    ...ein Finale das Welten verändert!

Krieg oder Frieden?
    Leben oder Tod?
    Faune oder Talente?
    ...wie wird die Wahl ausfallen?

Wie haben wir alle dem großen und endgültigen Finale entgegengefiebert?
    Wir haben mit den Charakteren gelacht.
    Wir haben mit ihnen geweint.
    Wir haben mit ihnen gekämpft.
    Wir haben mit ihnen gelitten.
    Wir sind mit ihnen gegen das Schicksal angetreten.

Aber ich möchte sagen:

Und ja, ich drehe mich bei Geräuschen im Gebüsch danach um.
    Ja, ich bin vorsichtig bei fremden Tieren.
    Ja, ich trage sobald ich rausgehe mein Armband.