Cover des Buches Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3) (ISBN: 9783551300553)
KristiesBookcreeds avatar
Rezension zu Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3) von Mira Valentin

...ein Finale das Welten verändert!

von KristiesBookcreed vor 7 Jahren

KristiesBookcreeds avatar
KristiesBookcreedvor 7 Jahren

Krieg oder Frieden?
Leben oder Tod?
Faune oder Talente?
...wie wird die Wahl ausfallen?

Wie haben wir alle dem großen und endgültigen Finale entgegengefiebert?
Wir haben mit den Charakteren gelacht.
Wir haben mit ihnen geweint.
Wir haben mit ihnen gekämpft.
Wir haben mit ihnen gelitten.
Wir sind mit ihnen gegen das Schicksal angetreten.
...und jetzt ziehen wir mit ihnen in den Krieg! Oder können wir ihn doch noch abwenden?

Melek ist jetzt ein Faun und erinnert sich null an ihr früheres Leben. Die Gruppe um Jakob versucht derweil weiterhin Mahdis Plan einen Krieg anzuzetteln irgendwie zu vereiteln.

Ich will gar nicht viel über die Handlung oder so sagen, damit ich nicht zu sehr spoiler.
Aber ich möchte sagen:
Jeder Teil hatte für sich ein eigenes Finale... einen großen Knall... ein... ja ein fulminantes Ende. Doch in diesem Band hat sich Mira wirklich selbst übertroffen!
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend war es und als es dann vorbei war, war ich platt, wie nach einem Marathon.

Meine Gefühlswelt ist noch Stunden, wenn nicht sogar Tage später Achterbahn gefahren und ließ sich einfach nicht beruhigen. Eine Sache, die ich jedoch sehr verstehe, denn Mira schafft in ihrer Geschichte Charaktere, die man einfach lieben bzw. hassen muss und mit denen man mitleidet und mitfiebert, bis zum bitteren Ende.
Durch die beiden Erzählweisen taucht man beim Lesen noch mehr in die Gefühlswelten der Charaktere ab und verwebt sich mit ihnen auf einer tiefemotionalen Ebene, die schwierig zu trennen ist, nach dem Lesen und ich finde damit hat Mira etwas geschaffen, was seinesgleichen sucht.

Durch den Handlungsort in Deutschland wird das Ganze nochmal eine große Spur realer für einen... greifbarer.
Und ja, ich drehe mich bei Geräuschen im Gebüsch danach um.
Ja, ich bin vorsichtig bei fremden Tieren.
Ja, ich trage sobald ich rausgehe mein Armband.
...haltet mich für verrückt, aber wer sagt mir denn, dass es NICHT so ist, wie im Buch?

Meine Finger bluten mit meinem Herz, dass sich an das Ende erinnert, um die Wette, deshalb möchte ich jetzt schließen und nur noch eins sagen:
5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die Reihe, die für mich ein Lesehighlight war, dass mich lange begleitet hat, mich verändert hat, mich nie wieder loslassen wird.