Cover des Buches Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht (ISBN: 9783646602159)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht von Mira Valentin

Emotionale, überraschende Achterbahnfahrt

von jaymixtape vor 8 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 8 Jahren
Nach einem Monat warten, geht es endlich weiter.

Inhalt: Der von Madhi gewünschte und geplante Endkampf rückt immer näher, die Pläne werden konkreter und die Talente müssen sich entscheiden, ob sie den Weg der Revolution wirklich gehen wollen. Die Suche nach Verbündeten ist nicht einfach, genauso wenig das Vertiefen von bestehenden Bündnissen. Besonders wenn das Schicksal wieder seine Finger im Spiel hat. Das hat für Melek, Erik, Jakob und die anderen noch eine Menge Stolpersteine auf Lager.

Schreibstil: Beginnen wir doch mit Miras Schreibstil. Er ist wieder einmal sehr fesselnd, macht die Geschichte lebendig und mich hat sie mit ihren Worten sofort wieder in die Handlung gezogen. Die Wartezeit von einem Monat ist vergessen, nachdem man die ersten Sätze gelesen hat.

Handlung: Meiner Überschrift kann man schon entnehmen, was einen erwartet. Die Handlung nimmt einen mit auf eine emotionale, spannende und vor allem überraschende Achterbahnfahrt. Ständiges Auf und Ab und Hin und Her. Momente, in denen man laut aufschreien möchte. Sei es vor Schock oder Empörung. Momente, in denen man nur schmunzeln kann. Momente, in denen man zu Tränen gerührt ist. Momente, in denen man schmelzen möchte. Mira hat es wieder einmal geschafft, mich mit den Wendungen in der Handlung zu überraschen und sprachlos zurückzulassen. Am Ende des Buches wusste ich nicht, wohin mit all den Emotionen, die ich während des Lesens empfunden habe. Es sind einige sehr intensive Szenen mit dabei, die mich tief bewegt haben.
Die Revolution, die im Vorband nur ein Funke war, weitet sich nun aus. Damit kommen aber weitere Schwierigkeiten auf die Talente zu. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wie steht jeder einzelne dazu? Wo findet man Verbündete, die sich ebenfalls gegen Madhi stellen wollen? Dieser ist noch immer bereit, über Leichen zu gehen, um sein Ziel zu erreichen und schreckt wirklich vor nichts zurück.
Auch bei den Faunen müssen Entscheidungen getroffen werden und Melek, konfrontiert mit Bruchstücken ihrer Vergangenheit, steht wieder einmal zwischen den Stühlen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Charaktere:
Das Buch wird wieder aus Meleks und Eriks Sicht erzählt. Dadurch haben wir wieder einen wunderbaren Einblick in beide Welten. Durch das Geschehen entwickeln sich die Figuren weiter. Die interessanteste Entwicklung macht wohl Erik durch. Er entwickelt neue Züge, die amüsant zu lesen sind und ihm noch mehr Ecken und Kanten geben, ihn noch realer machen. Er gefällt mir in diesem Band sehr gut.
Auch die Veränderung in der Dynamik zwischen Erik und Jakob gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin sehr gespannt, wie sich ihr Verhältnis im Finale noch entwickelt. Während wir von diesen beiden mehr zu lesen bekommen haben, war Levian weniger an der Handlung beteiligt. Dafür aber in wichtigen Schlüsselszenen. Ich bin sehr gespannt, welche Rolle er im großen Finale einnimmt.

Melek entwickelt sie auch weiter, denn sie wird mit immer mehr Erinnerungen konfrontiert. Hin- und Hergerissen durch die Frage, was wahr ist und was falsch. Wo gehört sie hin? Wem gehört ihr Herz? Das sind alles Fragen, die sie beschäftigen und mit denen sie sich auseinandersetzen muss, denn die Entscheidung liegt am Ende bei ihr allein.

Dazu lernen wir noch neue Charaktere kennen, beziehungsweise eigentlich bekannte noch besser. Le Rouge tritt wiederholt auf, zudem gibt es Leonie, ein neues Talent, die ich noch nicht ganz einzuschätzen weiß. Es bleibt also spannend.

Mein Fazit:
Am Ende war ich einfach nur fertig. Mira hat es geschafft, mich zu fesseln und mit den Charakteren mitleiden zu lassen. Die Handlung ist geprägt von überraschenden Wendungen und Schockmomente, aber es gibt auch Szenen, die einem das Herz aufgehen lassen. Insgesamt einer der stärksten Bände der Reihe. Jetzt warte ich voller Vorfreude und Ungeduld auf das Finale.