Der Mitreiser und die Überfliegerin

von Mira Valentin
Der Mitreiser und die Überfliegerin

suggars avatar

eine ungewöhnliche Geschichte, die noch lange nachklingt, zum Nachdenken anregt & über den Sinn des Lebens grübeln lässt.

Sabine_Marxs avatar

Ein tolles Buch über die Unterschiedlichkeit der Menschen und sie damit umgehen.

Inhaltsangabe zu "Der Mitreiser und die Überfliegerin"

Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben? Die Welt des 18-jährigen Milan gerät aus den Fugen, als seine Sandkastenfreundin Jo bei einem Kletterunfall ums Leben kommt. Doch dann fliegt ihm plötzlich ein weißer Wellensittich zu, der ihn ganz bewusst zum Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan die schöne, aber womöglich verrückte Trapezkünstlerin Julie kennen. Angezogen von ihrer sonderbaren Theorie über magische Menschen und Seelentiere reist Milan mit dem Zirkus und lernt: Es erfordert eine Menge Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Oder Magie – ganz wie man es nimmt.

Verlag:Independently published
Erscheinungsdatum:18.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.10.2017 bei Audible Studios erschienen.

Ladylike0s avatar
    Ladylike0vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine unfassbar atmosphärische Geschichte mit viel Lebensweisheit und liebevollen Charakteren. Kleine Kritikpunkte sind aber vorhanden.
    Glaubst du an Magie?

**R** "Der Mitreiser und die Überfliegerin" - von Mira Valentin

Klappentext:

„Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben?

Die Welt des 18-jährigen Milan gerät aus den Fugen, als seine Sandkastenfreundin Jo bei einem Kletterunfall ums Leben kommt. Doch dann fliegt ihm plötzlich ein weißer Wellensittich zu, der ihn ganz bewusst zum Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan die schöne, aber womöglich verrückte Trapezkünstlerin Julie kennen. Angezogen von ihrer sonderbaren Theorie über magische Menschen und Seelentiere reist Milan mit dem Zirkus und lernt: Es erfordert eine Menge Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Oder Magie - ganz wie man es nimmt.“

Meinung:

Nachdem Milan seine beste Freundin und erste Liebe Jo fallen und sterben hat sehen, gibt er sich selbst die Schuld dafür. Seitdem stürzt er sich in tiefe Depressionen, hält den seelischen Schmerz nur noch durch körperlichen aus und verliert sich selbst. Er wurde zum Überlebenden, der verlernt hat zu lernen. Bis ihn sein Seelentier, der weiße Wellensittich auffindet.

Seelentier: loyale und zutrauliche Tiere, die die Magie in Menschen erkennen und jemanden unter ihnen auserwählen, um diesen zu beschützen und zu vervollständigen

Dieser führt ihn zum Zirkus Salto. In eine Welt voller Magie, Wildheit, Träume und Leben. Er besteht aus der Überfliegerin Julia, dem Tigerdeumpteur (Damien), seiner Frau Nancy, dem Clown Pedro, der Schlangentänzerin Marcella, einer Wahrsagerin, dem Zirkusdirektor und vielen mehr. Eine riesen Zirkustruppe, die größtenteils verwandt oder familienähnliche Bündnisse pflegt. Die Truppe ist bunt, vielseitig, hat ihre Marotten und leben ihre innere Magie aus.

„Lassen Sie Ihren Verstand zurück und benutzen Sie Ihr Herz. Gehen Sie verloren und finden Sie sich selbst. Willkommen im Wunderland des Zirkus Salto.“ - Zirkusdirektor

Die Geschichte liest sich sehr flüssig, obwohl einige Sätze im Buch etwas lang geraten sind und mit einigen Kommas versehen sind. Zwar sticht der Schreibstil nicht weiter großartig heraus, doch gibt es einige Zitate, Sprüche und Weisheiten, die ich mir gerne markiert habe.

Man liest ausschließlich aus der Sichtweise von Milan. Mit seinem Eintreffen im Zirkus Salto stellt sich der Leser schnell die Frage: Können die Zirkusartisten, der Zirkus oder Milan selbst ihm helfen wieder zu leben? Sehr schnell bilden sie eine Gemeinschaft, die auf den jeweils anderen aufbaut und die sich gegenseitig stützt. Ist Milan dem gewachsen?

Sehr gut gefallen hat mir die Message der Geschichte. Die bunte Truppe offenbart über die Zeit wichtige Dinge über das Leben. Sei du selbst, lebe dein Leben, erlaube dir zu träumen, sei kreativ und erwecke den Funken Magie in dir selbst.

„Sie haben Recht, wenn sie uns davor warnen wir selbst zu sein, denn wir sind wild und gefährlich.“ – die Überfliegerin zum Mitreiser

Verpackt wird das alles in eine Geschichte im atmosphärisch beschriebenen Zirkus. Das Flair wurde richtig schön beschrieben. Ich roch praktisch schon den Popcornduft, der in der Luft hing, sah die Überfliegerin am Trapez turnen oder die Schlangentänzerin durch die Gegend wirbeln. Auch die Seelentiere waren eine gelungene und putzige Abwechslung. Es kommt sogar ein Tigerbaby in der Geschichte vor. Was will man mehr? Vielleicht ja die zarte Liebesgeschichte, die dem Handlungsverlauf Zauber einhaucht.

Was mir jedoch ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist das starke und überspitzte Feindbild gegenüber den Menschen, die nicht so „lebendig“ sind, wie die Personen im Zirkus. Personen, die jemals auf ihre Vernunft gehorchen, statt ausschließlich auf ihr Herz, sind DAS Böse im Buch. Versicherungen oder Sicherheit im Allgemeinen sind „nicht notwendig“ – wild leben ist das Motto. Ein Leben wie in einer Vorzeigefamilie ist nicht richtig, weil man dabei sein inneres (wildes) Ich „unterdrücken“ muss. Ich denke ein gewisses Mittelmaß wäre etwas geeigneter gewesen.

Fazit:

Eine unfassbar atmosphärische Geschichte mit viel Lebensweisheit und tollen, liebevollen Charakteren. Auf jeden Fall bringen einige Sätze und Dialoge zum Grübeln oder mitfiebern. Was brauch der Mensch, um sich komplett zu fühlen? Wie geht er mit Schicksalsschlägen um und können andere Personen einen aus einem schwarzen Loch helfen? Auch wenn die Fragen in dem Buch nicht beantwortet werden können, so werden sie dennoch gut aufgegriffen. Außerdem: Tigerbabys!! ♥ Einzig das starke Feindbild gegenüber vernünftigen Entscheidungen, fand ich etwas krass und überspitzt.

Zitat:

„Ihr Blick streifte den von Milan, aber nur für Sekunden, bevor sie sich wieder im Glanz ihrer Darbietung verlor, vollkommen in dem Rausch aufging, sich zu wiegen und zu verbiegen, durch die Luft zu tanzen und auf die Schwerkraft zu spucken.“ – über die Überfliegerin

J
    Julia_Kathrin_Matosvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Selbstfindungsprozess, einfühlsam, zu Herzen gehend, ein Hoch auf die Unangepasstheit

Es dominiert eine magische Atmosphäre, dennoch handelt sich nicht um ein Fantasy-Werk, sondern um einen New-Adult-Roman, der in der unbarmherzigen Realität spielt, in der - wenn man sich dafür öffnet - Freundschaft und Liebe dabei helfen können, in sich hineinzuhorchen, für etwas oder jemanden einzustehen, Wunden behutsam heilen zu lassen und über sich hinauszuwachsen.

Das Gedichtszitat gleich zu Beginn versetzt in die richtige Stimmung, es gefällt mir richtig gut, mir kam ein weiteres passendes Zitat in den Sinn: „Hörst du auch die Sterne lachen? Oder gehörst du zu den seltsamen großen Leuten, die gar nichts mehr verstehen?” aus dem ebenfalls wundervoll magischen Buch „Der kleine Prinz: wird erwachsen“.

Hauptfigur Milan, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist seit einem schweren Schicksalsschlag völlig neben der Spur, auch psychologische Hilfe bringt keinen Erfolg. Um sich aus dem katatonischen und zu Selbstverletzungen neigenden Zustand zu befreien, geht er völlig neue Wege. Dass er zunächst selbst als Skeptiker auftritt, verleiht ihm Authentizität und der Handlung einen hohen Realitätsfaktor.
    Eine Story mit eindrucksvoll echt wirkenden düsteren Momenten der Einsamkeit, in denen sich Milan seelisch verletzt, unverstanden und ungewürdigt fühlt. Vor allem aber geht es um Selbstfindung, um die Identifizierung eigener Stärken und Prioritäten, um Vertrauen, Mut und Zuversicht, sodass für mich persönlich die aufbauenden Momente hängengeblieben sind.
    Die nicht nur sinnbildlichen Seelentiere sind eine tolle Idee und in der Umsetzung absolut herzig.
    Ich mochte auch die humorvollen und entlarvenden Textstellen, z. B. „Die Burg war ein Touristenmagnet, immerhin hatte sie eine Folterkammer und einen Biergarten, also genau die richtige Mischung aus Grauen und Geselligkeit, die normale Menschen sich wünschten.“

Ich habe mich selbst dabei erwischt, in den letzten Tagen z. B. bei der Klamottenwahl etwas unangepasster zu agieren. Fühlt sich doch irgendwie befreiend an. ;-) Auch wenn ich einige „Vertreter“-Kriterien erfülle, hoffe ich, dass bei mir noch Hoffnung besteht und die Seelentiere mich mögen würden.

Eine dem Storyteller Award absolut würdige Geschichte, anrührend und mit wertvollen Botschaften: Du bist etwas Besonderes. Geh mit offenen Augen durch die Welt. Sei mutig genug, Chancen zu ergreifen, dich auszuprobieren. Lerne aus Fehlern, versuch es weiter. Mach dich stark für die Anliegen und die Menschen, die dir wichtig sind. Tu nicht das, was die Konventionen vorgeben, sondern was dich glücklich macht.

TifaLockharts avatar
    TifaLockhartvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schwere Kost, aber sehr realitätsnah und mit einer schönen Hülle verpackt.Regt auf jeden Fall zum nachdenken an!
    Wie das Leben doch so spielt

Mir fällt es schwer zu Der Mitreiser und die Überfliegerin eine Rezension zu schreiben, denn dieses Buch ist nichts alltägliches.

Es fängt damit an, dass im Vorwort Menschen mit Depressionen, Suizidgedanken oder einer Borderline Störung gewarnt werden, dass diese Geschichte sie triggern könnte. So eine Warnung habe ich zuvor noch nie in einem Buch gesehen.

Der Klappentext und auch das wundervolle Cover geben eigentlich nicht ansatzweise wieder, worum es geht. Es ist ein tiefgründiges und unglaublich düsteres Buch mit manchen Lichtblicken.
    Eigentlich hatte ich eine Fantasygeschichte erwartet und wurde dann doch überrascht mit etwas völlig anderem.
    Ich glaube, dass diese Geschichte allerdings nicht für jedermann etwas ist, denn es kommen Themen auf, für die man starke Nerven haben muss und wo einem das Herz schwer wird. Es geht um Milan, der sich zurück ins Leben kämpft mit vielen Rückschlägen. Das alles ist unfassbar emotional und realitätsnah.
    Mira Valentin hat eine so einzigartige Atmosphäre erschaffen mit ihrem grandiosen Schreibstil. Ich für meinen Teil musste allerdings oftmals eine Pause einlegen um das gelesene zu reflektieren. Es war für mich einfach keine einfache Geschichte.
    Die Charaktere sind unglaublich ausgearbeitet und durch den bildlichen Schreibstil hat man ein klaren Bild vor Augen von den verschiedensten Charakteren. Sogar die Nebencharaktere spielen hier nicht unbedingt die zweite Geige, sondern auch für sie gibt es genügend Platz und Raum. Viele sind zwar sehr eigensinnig, aber das passt zu ihnen und zum Zirkus.
    Alles in allem regt Mira Valentin einen zum nachdenken über das Leben an und ob man sich nicht schon zum Teil verloren hat. Ist man vielleicht selbst schon ein "Vertreter"?!

4 von 5 Sternen

NordicGhosts avatar
    NordicGhostvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch, welches zum Nachdenken anregt <3
    Ein wundervolles Buch, welches zum Nachdenken anregt

Wir begleiten den Protagonisten Milan. Dabei erleben wir, wie er durch den Tod seiner Sandkastenfreundin zerbricht, sich aufgibt und schließlich versucht sich wiederzufinden.
    Milan begegnet seinem "Seelentier" und wird von diesem zum Zirkus Salto geführt.
    Dort treffen wir noch andere wundervolle Charaktere, von denen mir besonders Julie sehr ans Herz gewachsen ist. Ihre Art das Leben zu sehen und zu nehmen beeindruckt und lässt einen fast neidisch werden.
    Beim Lesen musste ich oft über das Leben nachdenken. Über die fehlende Magie und all die Regeln und Normen, an die wir uns halten. In dem Buch geht es ums Glücklichsein. Um Freiheit, Freundschaft und um Magie. Die Magie, die in uns allen wohnt, aber von all den Regeln, die man für uns als sicher und richtig ansieht, unterdrückt und schließlich erstickt wird. Worum geht es im Leben? Darum, dass man nur mit Abitur schlau ist? Darum, dass man einen guten Job braucht, damit man immer abgesichert ist? Oder darum, dass man glücklich ist und das Leben in sich aufsaugt wie es eben kommt?
    Einziger Wermutstropfen war für mich, dass ich immer diejenige sein werde, die ein Tierquäler-Schild hochhalten wird. Ich werde immer gegen Wildtiere im Zirkus sein. Ich verstehe, was die Autorin sagen wollte (jedenfalls denke ich es), aber für mich gibt es keinen einzigen Grund auf der großen weiten Welt Tiger im Zirkus auftreten zu lassen oder andere Wildtiere. Einzig aus diesem Grund, gebe ich einen halben Punkt Abzug. Ich habe die Angst, dass manche nach dem Lesen des Buches positiver gegenüber Wildtieren gestimmt sein könnten oder sich Dompteure weiterhin bestärkt fühlen.
    Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll :) Das Cover ein echter Hingucker.
    4,5 / 5 Sternen

annlus avatar
    annluvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: ernste Themen werden hier vor einem ungewöhnlichen Hintergrund sehr hoffnungsbringend angesprochen
    Mit dem Zirkus Salto unterwegs

„Lassen Sie Ihren Verstand zurück und benutzen Sie Ihr Herz. Gehen Sie verloren und finden Sie sich selbst. Willkommen im Wunderland des Zirkus Salto!“

Ein Jahr ist vergangen, seit Milans beste Freundin Jo gestorben ist. Ein Jahr in dem die Schuld an ihrem Tod wie ein Gespenst in seinem Nacken saß und er versucht hat, die Trauer über den Tod zu bewältigen. Ein Jahr in dem die Welt für ihn nur aus grauen Nebelschwaden bestand, die seine Gefühle schluckte. Genau an ihrem Todestag macht er eine folgenschwere Begegnung. Ein weißer Wellensittich nähert sich ihm – und bringt die Gefühle zurück in seine Welt. Nach der Meinung der Zirkusleute, die sich gerade in der Nähe aufhalten – allen voran der interessanten Trapezkünstlerin Julie – handelt es sich bei dem Vogel um sein Seelentier. Sie behaupten, dass Milan über Magie verfügt und warnen ihn vor denen, die diese aus ihm vertreiben wollen. Kurzentschlossen schließt er sich dem Zirkus an und findet damit ins Leben zurück.

Die Ereignisse um Jos Tod – die im Prolog beschrieben werden – führen dazu, dass die Geschichte einen ernsten Hintergrund hat. Milan kann zwar nicht mit seiner Trauer umgehen – sodass sowohl das Thema Selbstmord, Selbstverletztungen als auch Traumabewältigungen angesprochen werden – dennoch erscheinen seine melancholischen Gedanken reifer, als ich das bei einem achtzehnjährigen erwartet hätte. Allerdings waren sie – auf Grund der ernsten Themen und der damit verbundenen Emotionen – nicht immer leicht zu lesen. Gerade seine Gedanken und Trauer wird sehr bildlich beschrieben.

Das Thema Magie kommt über die Seelentiere in die Geschichte. Im Gegensatz zu anderen Geschichten bleibt Milan sehr skeptisch, ist sich nie so sicher, ob die Zirkusleute nicht ein bisschen verrückt sind. Dadurch war auch mir als Leser nicht ganz klar, ob es die Magie wirklich gibt. Auch die Feinde der Magie scheinen im ersten Moment rational denkende Menschen, die nicht sonderlich gefährlich sind – und in vielen Dingen Recht haben. Dadurch kommt es zu einer – wohl so gewollten – Gesellschaftskritik, die mir gut gefallen hat.

Der Zirkus entpuppte sich einerseits als klischeehaft, andererseits als ganz eigen und besonders. Ausgewogen wurden die Showseiten, aber auch die alltäglichen gezeigt. Gelungen fand ich die Stimmung und den Zusammenhalt unter den Zirkusleuten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es sich um herumziehende Zirkusleute handelt kam hier noch die Tatsache, dass sie sich gegen Außenstehende wehren müssen.

Überzeugen konnte mich Milans Art, mit seinem Leben umzugehen. Hier wird kein „Ich schlage einen neuen Weg ein und alles wird gut“ - Szenarion gezeichnet. Das Trauma, das Jos Tod bei Milan hinterlassen hat, wird ihn immer begleiten. So sind auch Rückschläge immer wieder mit dabei, die die Geschichte realistischer machen.

Fazit: Eine Geschichte, die zwar ein ernstes Thema behandelt, dafür aber ein eindringliches Plädoyer an die Freiheit des Lebens schreibt.

Sandra251s avatar
    Sandra251vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eins der emotionalsten Bücher des Jahres 2017. Es ist wundervoll und aufwühlend zugleich

Eins der emotionalsten Bücher des Jahres 2017

Es ist wundervoll und aufwühlend zugleich

***Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben?***

Klappentext:

"Die Welt des 18-jährigen Milan gerät aus den Fugen, als seine Sandkastenfreundin Jo bei einem Kletterunfall ums Leben kommt. Doch dann fliegt ihm plötzlich ein weißer Wellensittich zu, der ihn ganz bewusst zum Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan die schöne, aber womöglich verrückte Trapezkünstlerin Julie kennen. Angezogen von ihrer sonderbaren Theorie über magische Menschen und Seelentiere reist Milan mit dem Zirkus und lernt: Es erfordert eine Menge Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Oder Magie – ganz wie man es nimmt."

Ladys and Gentlemen heute darf ich euch voller Stolz meine Rezension zu einem der emotionalsten Bücher den Jahres zeigen: "Der Mitreiser und die Überfliegerin

Lasst euch von Mira Valentin in die Manege des Zirkus Salto entführen und lest die Geschichte des Mitreiser´s Milan und der wundervollen Überfliegerin Julie aus der Erzählperspektive der großartigen Autorin.

Es erwartet euch eine spannende und aufregende Zeit, voller Trauer, Wut, Schmerz aber auch viel Mitgefühl, Liebe und Augenzwinkern. Die Zeit mit diesem Buch ist voller tiefgründiger Momente, denn es geht um Despression, ausgelöst durch den schmerzhaften Verlust einer geliebten Person. Lasst euch von Mira erzählen welche Höhen und Tiefen Milan erlebt und was für ein Mensch er dadurch wird

Im Zirkus Salto ist gleichermaßen Platz für viele unterschiedliche Charaktere, die sich alle einen Platz in unseren Herzen sichern. Naja, außer den Vertretern vielleicht, die ständig hinter Milans her sind um ihm seine Magie zu stehlen. Leider haben sie das bereits bei vielen anderen Menschen erfolgreich getan. Denn ihre Strategie ist durchaus plausibel und genau deswegen so gefährlich.

Egal ob schwarzer Araber, furchteinflößender Tiger, verrückter Papagei, flinke Ratte oder kleiner Wellensittich - Tiere gibt es hier genug und Stars dieser Show präsentieren sich in erstaunlichen Facetten und kommen so der Realität erstaunlich nah.

Auch Schauplätze gibt es einige zu sehen. Wir bewegen uns zwischen Milans Schloss, Tigerkäfigen, den Stallungen stolzer Araber und bunten Wohnwägen. Eine große Manege gibt es natürlich auch.

Auch an Musik fehlt es nicht und ihr werdet eine wundervolle Verbindung zu "Spirit, der wilde Mustang" erkennen, der unsere Protagonisten sehr stark prägt und stets begleitet, genau wie einige von uns damals.

Seid ihr stark genug mit Milan & Julie die Herausforderung ihres Lebens zu bewältigen? Seid ihr bereit für Verlust, Trauer, Liebe, Leid und vor allem, seid ihr bereit den inneren Dämonen zu trotzen und glücklich zu werden? Dann kommt ihr an diesem Buch nicht vorbei. "Der Mitreiser und sie Überfliegerin" wird verändern, denn er ist voller Emotionen, voller Leben...

Booknerdsbykerstins avatar
    Booknerdsbykerstinvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Realitätsnah und hoch emotional!
    Ein Buch, das man auf keinen Fall verpassen sollte

Schon lange habe ich „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ von Mira Valentin im Blick und dank einer Challenge habe ich es jetzt endlich auch gelesen. Und was sage ich hier…gelesen, ich habe es verschlungen. Habe ich erwartet, was ich bekommen habe? Bei Weitem nicht. Allerdings habe ich soooo viel mehr bekommen und ich sage es einfach, bevor ihr mich noch falsch versteht: ich liebe es!

Eigentlich dachte ich, mich erwartet eine kleine Fantasygeschichte, aber mir wurde das ungeschönte reale Leben mit einem Hauch Magie vor die Füße geworfen. Und wie Mira Valentin dies umgesetzt hat, ist einfach nur der Wahnsinn. „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ ist so eine fesselnde und tiefgründige Geschichte voller Emotionen, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Ich wollte einfach immer wissen, was passiert, wie sich Milan entscheidet, ob er sich retten kann.

Denn Mira Valentin erzählt uns die Geschichte des 18jährigen Milan, der mitansehen musste, wie seine beste Freundin ums Leben kam und dessen Leben seitdem von Suizidversuchen, Angststörungen und psychiatrischen Einrichtungen geprägt ist. Doch eines Tages führt ihn ein weißer Wellensittich plötzlich zu einem kleinen Zirkus, in dem Milan die exzentrische Julie kennenlernt. Er entschließt sich, zu versuchen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und reist mit dem Zirkus mit. Und doch lernen wir, dass es eine riesige Herausforderung voller Stolpersteine ist, die Milan zu durchlaufen hat und den schmalen Grat zwischen Realität und Magie nicht hinabzustürzen.

**Was auch immer das Leben dir für Steine in den Weg legt, lass dich nicht von ihm abbringen.**

Der Schreibstil von Mira Valentin ist einfach traumhaft und passt perfekt zu dieser Geschichte. Sie beschreibt die Zirkuswelt so malerisch, atemberaubend und magisch, dass ich sie wirklich bildlich vor mir gesehen habe. Außerdem gibt sie allem so viel Gefühl bei, dass man jede Phase, in der sich Milan gerade befindet, intensiv miterleben kann. Dazu kommt natürlich, dass sie einfach so fesselnd schreibt, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen, einfach magisch.

Die Charaktere, die Mira erschaffen hat, haben mich allesamt begeistert, allen voran natürlich Milan. Es war absolut emotional und komplett nachvollziehbar, welche Entwicklung er durchmachte. Ich fieberte, kämpfte, litt und trauerte mit ihm, es war wirklich toll. Dazu das passende Gegenstück an seiner Seite: die weltoffene, leicht zum Wahnsinn neigende Julie. Eine perfekte Mischung. Abgerundet wird das Ganze natürlich durch die Zirkusfamilie, die ich alle in mein Herz geschlossen habe.

Die Botschaft, die Mira Valentin in diesem Buch vermittelt, ist wirklich grandios und so unterschwellig verpackt, dass man ihr volles Ausmaß erst erkennt, wenn man das Buch auf sich wirken lässt.

Mein Fazit:

Mit „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ hat Mira Valentin eine realitätsnahe und hoch emotionale Geschichte geschaffen, die mit ihrer tiefgründigen Aussage nicht aufdringlich ist, sondern die mit ihrer Magie begeistert. Oder um es anders zu sagen: Ist das noch die Realität oder ist es schon Magie?! Ich war von Anfang bis Ende gefesselt, bin absolut begeistert und kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mal einen anderen Blick auf das Leben werfen will!

Manja82s avatar
    Manja82vor 9 Monaten
    einfach ein Highlight

Kurzbeschreibung
    Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben?
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung
    Mira Valentin ist eine Autorin, die mir bereits sehr gut bekannt war. Umso gespannter war ich daher auf „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ aus ihrer Feder.
    Das Cover empfinde ich als richtig gut gelungen und der Klappentext machte mich extrem neugierig. Also habe ich mich auch direkt auf dieses Buch gestürzt.

Die auftauchenden Charaktere sind in meinen Augen sehr glaubhaft und authentisch gezeichnet. Ich konnte sie mir alle richtig gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen.
    Milan hat mich berührt, ich habe ihn ins Herz geschlossen, konnte mit ihm richtig mitgehen. Wie er trauert, dann aber wieder aufwacht, wie er neuen Lebensmut schöpft. Mira Valentin hat ihn richtig lebensnah dargestellt.
    Julie ist eine Artistin. Sie mochte ich auch total gerne. Julie gibt Milan neue Lebensfreude, sie gibt ihm Halt, ist für ihn da.

Auch die anderen Charaktere, egal ob jetzt Artisten oder auch Milans Eltern, sie alle empfand ich als gut beschrieben. Klar, die Geschichte liegt im Fokus auf den beiden Protagonisten, dennoch ohne ihre Nebenfiguren wäre sie nur halb so schön.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich wurde mit jeder Seite mehr in den Bann dieser Geschichte gezogen. Mira Valentin schreibt so herrlich flüssig und mitreißend, zudem kommen die eingebrachten Gefühle aus tiefsten Herzen und genau da sind sie am Ende auch gelandet, in meinem kleinen Leserherz. Ich konnte mitfühlen, mitleiden und mitfiebern wie schon einige Zeit nicht mehr.
    Die Handlung hat mich mit dem ersten Wort gepackt. Alleine schon der Prolog hat mich sprachlos gemacht. Gefühle stürmten auf mich ein, ich habe zum Teil die Luft angehalten, war mittendrin statt nur dabei.
    Die hier erzählte Geschichte ist einfach richtig schön. Wie Milan den Lebensmut verloren hat, wie sich sein Leben verändert und dann wie Julie in sein Leben tritt und wiederum alles auf den Kopf gestellt wird. Es geht ums Selbstfinden, um Freundschaft, Liebe und auch um Trauer. Hinzu kommt eine ordentliche Portion Magie, dieser Zirkus hier, einfach total schön.
    Die Story ist aus dem Leben gegriffen, strotzt jetzt nicht vor unbändiger Spannung und erreicht dennoch den Leser vollends.

Das Ende dann ist einfach wow. Ich war gefangen bis zum Schluss, war sogar richtig traurig, dass es wirklich vorbei ist. Für mich passt dieses Ende einfach richtig gut, es macht alles rund, schließt es ab.

Fazit
    Kurz gesagt ist „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ von Mira Valentin ein Roman, der so ganz anders ist, als man es vielleicht erwartet.
    Glaubhafte authentisch gezeichnete Charaktere, ein mitreißender flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die mich vollkommen berührt hat, die zum Nachdenken anregt, haben mir hier ganz wundervolle Lesestunden beschert und mich auf ganzer Linie überzeugt.
    Für mich ein richtiges Highlight! Unbedingt lesen!

KatharinaPs avatar
    KatharinaPvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein fantastischer Blick auf das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, mit einer guten Portion Spannung vor einer zirkusreifen Kulisse.
    Bittersüß wie das Leben - Fantasy auch für nicht Fantasyfans geeignet

Das Buch ist ganz anders als ich erwartet hätte. Tiefgründig und schön. Aber auch düster. Es gibt viele Wendungen, die den mitreißenden Spannungsbogen nach oben ziehen. Am Ende passiert das eine oder andere, dass ich persönlich überflüssig fand und mich mit einem Gefühl zurückließ, als würde noch etwas in der Handlung fehlen oder als wäre es ein Tick zu viel.
    Das tut diesem Roman aber keinen Abbruch: Ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen. Ein absolut verdienter Gewinner des Storyteller Awards!Der Schreibstil ist flüssig und direkt, da wir aus der Perspektive der Hauptfigur Milan die verrückte Welt erklärt bekommen. Auch die Figuren sind schön angelegt und haben Tiefe, besonders habe ich die Überfliegerin gemocht. Wahrscheinlich auch, weil wir sie durch Milan kennen lernen, der ihr schon bald verfallen ist...
    Besonders schön, die Idee der Vertreter, die einem die Magie aussaugen. So bleibt dem Leser selbst überlassen zu reflektieren: Habe ich noch Magie? Oder bin ich schon ein Vertreter?
    Ein spannender Appell das Leben richtig zu leben und die Magie im Alltag zu zulassen! Auch für nicht Fantasy Fans geeignet!

hexe2408s avatar
    hexe2408vor einem Jahr
    bewegend, düster, gefühlvoll - tolle Mischung

Wenn einen die Welt ausschließt und sich einfach ohne einen weiter dreht, dann kann man sich verlieren und vom rechten Weg abkommen. Milan steht kurz davor, zu zerbrechen, als er auf den wundersamen Zirkus Salto trifft. Eine eigenartige Magie und Energie umgibt die Zirkusleute und Milan beschließt, sich und der Zukunft eine Chance zu geben. Doch der Weg ist hart, steinig und voll von neuen Problemen und Herausforderungen…

Diese Geschichte ist ganz anders, als die anderen Bücher, die ich bisher von Mira Valentin gelesen habe. Das Buch ist sehr viel ernster und obwohl ein Teil der Lockerheit fehlt, die man besonders aus der Talente-Reihe kennt, hat mich das Buch von Beginn an mitgenommen.

Ich finde die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Magie, aus Wunder und Grauen total faszinierend. Auf der einen Seite wird man immer wieder gepackt und in einen Strudel aus Gedanken gezogen, doch auf der anderen Seite lädt die Handlung auch zum Träumen und Verweilen ein. Dieser Kontrast scheint sich auf den ersten Blick auszuschließen, doch es ergänzt sich total gut. Das Leben ist nicht einseitig, es bietet unglaublich viele Facetten, einige sind sonnig und bunt, andere sind düster und alles verschlingend…

Bei Milan überwiegen häufig die schwarzen Momente, in denen Hoffnungslosigkeit, Angst und Verzweiflung ihn packen. Umso schöner sind die Phasen, in denen er die Lichtblicke zulässt, in denen er die Hände ergreift, die ihm geboten werden, um ein wenig mehr Farbe und Freude in sein Leben zu lassen. Sein Weg ist alles andere als gradlinig. Es geht auf und ab, manchmal mehr auf, manchmal viel weiter zurück, als er sich bereits rauf gekämpft hatte und immer sind diese Entwicklungen nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte mich gut in seine Empfindungen hineinversetzen, da die Schilderungen detailliert sind. Dadurch sind sie manchmal  sehr drastisch, deutlich und möglicherweise erschreckend, aber eben auch einfach ehrlich und authentisch. Das macht Milan als Charakter für mich so besonders und liebenswert. Er ist wie er ist und er darf auch sein, wie er ist. Er wird nicht in eine Schiene gepresst, damit er als Buchfigur allen sympathisch ist und dass ihn jeder gleich in sein Herz schließt. Er darf Mensch sein, mit all seinen Ecken und Kanten, mit seinen dunklen Geheimnissen und Gespenstern, mit all seinen verzweifelten Handlungen und dem ungestillten Wunsch, einen Platz zu finden, an dem er eben das sein kann, was er will: er selbst.

Auch die anderen Figuren lernt man im Verlauf der Geschichte gut kennen. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, der eine ein leichteres, der andere ein zentnerschweres. Und doch spürt man immer wieder, dass sie sich ihre ganz eigene, persönliche Magie erhalten. Der Zusammenhalt im Zirkus ist toll, er spendet Kraft und Mut. Besonders faszinierend finde ich die Zusammenarbeit mit den Seelentieren. Sie sind wirklich speziell und gut abgestimmt auf den jeweiligen Besitzer.

Der Schreibstil von Mira Valentin ist flüssig und trotz der Düsternis flüssig und mitnehmend. Zahlreiche emotionale Momente wühlen sowohl die Buchfiguren, als auch den Leser auf. So erging es mir auf jeden Fall. Ich habe mit den Charakteren gefühlt, mich gefreut, gelitten und es sind sogar ein paar Tränen geflossen. Man sollte sich auf Milan und seine Geschichte einlassen und sich auch nicht davor scheuen, den Kopf arbeiten zu lassen. Einige Passagen stimmen sehr nachdenklich, da man noch mal einen Blick auf das Leben an sich wirft und nicht nur das von Milan und den anderen betrachtet.

Eine Geschichte mit Hand und Fuß, mit Herz und Kopf –facettenreich, abwechslungsreich und berührend. Gut gefallen hat mir auch Protagonist Milan, der ganz individuell und einfach besonders ist.

Vielen Dank an Autorin Mira Valentin für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

MiraValentins avatar
    "Der Mitreiser und die Überfliegerin" ist ein Buch, das in keine Schublade passt. Deshalb wird die Leserunde dazu ebenfalls anders als alle bisherigen, die ich hier bei Lovelybooks veranstaltet habe:

Das sind die Regeln:

1. Ihr müsst keine einzelnen Sinnabschnitte kommentieren, sondern lediglich am Ende eine Rückmeldung geben oder gleich eine Rezension verfassen.

2. Natürlich dürft ihr euch während des Lesens trotzdem jederzeit mit Fragen und Kommentaren melden - diese werden auch alle beantwortet.

3. Unter allen Teilnehmern, die eine Rezension geschrieben und hier bis zum 5. September 2017 verlinkt haben, verlose ich insgesamt 5 signierte Taschenbücher des Buches, inklusive Goodies. Es lohnt sich also auch, mit einem selbst gekauften E-Book mitzumachen.

Hinweis: Personen, die an Depressionen und selbstverletzendem Verhalten leiden, sollten das Buch nicht lesen.

Das Genre ist New Adult. Ob es gleichzeitig auch Fantasy ist - das müsst ihr selbst entscheiden.

Wenn ihr mitmachen wollt, dann beantwortet folgende Frage:
    Welche Rolle hättet ihr wohl in einem Zirkus?
    Zur Leserunde