Cover des Buches Die Wächter von Enyador (ISBN: B078HFX5QV)
Shaylanas avatar
Rezension zu Die Wächter von Enyador von Mira Valentin

Spannende Fortsetzung

von Shaylana vor 6 Jahren

Shaylanas avatar
Shaylanavor 6 Jahren
Die Prophezeiung hat sich offenbart und die Wächter sind auf dem besten Weg, Enyador zu einen. Doch Tristans Liebe zu der Elbenprinzessin Isora steht dem Frieden im Wege. Nicht nur die zerbrechlichen Bündnisse der vier Völker drohen daran zugrunde zu gehen, sondern auch die Einheit der Menschen untereinander. So stehen Tür und Tor offen für Verrat aus den eigenen Reihen – und die Schicksalsgöttin spinnt ihre dunkelsten Fäden.

Während man im ersten Teil noch alle Charaktere auf ihren Wegen kennengelernt hat, finden sie in Teil 2 unweigerlich zusammen. Leider war bei mir das Lesen von Teil 1 etwas länger her, weshalb ich mich trotz der kleinen Chronik am Anfang, nicht mehr an alle Charaktere erinnern konnte. Und das sind im Nachhinein betrachtet ziemlich viele. Die Handlung steigt so prompt ein, dass man glauben könnte alles gehört noch zum ersten Teil. Keine Rückblenden oder Erklärungen. Irgendwann habe ich in Teil 1 etwas nachschlagen müssen, da ich nur noch etwas von einem Liebestrank wusste, aber nicht mehr die genaue Konstellation.

Etwas Glück wird in diesem Buch kaum einem Vergönnt. Ständig kommt etwas dazwischen, dass die Handlung vorantreibt. Wenn ich eine Karte zeichnen müsste, von wo nach wo wer reist, würde das ein ziemlich wirres Konstrukt abgeben. Das hält die Spannung und man leidet förmlich mit den Charakteren mit. So richtig viel Tiefgang, wie im ersten Teil, habe ich jedoch bei keinem verspürt. Dafür waren es vermutlich einfach zu viele wichtige Erzählpersonen. Das fand ich etwas schade.

An Kreativität und Fantasie fehlt es dem Buch in keinerlei Hinsicht. Schattenwälder, raffgierige Eltern, eine unbekannte Macht, die für die nötige Vorfreude auf Teil 3 sorgt und einige verzwickte Liebesgeschichten. Dabei führt Mira Valentins Schreibstil einen durch die mittelalterliche Fantasywelt, als wäre man hautnah dabei. Mit viel Liebe zum Detail sind die einzelnen Rassen und Klassen ausgestattet.

Etwas schwächer als Teil 1, aber ein dennoch spannendes Buch mit einer einmaligen Welt voller Magie, Intrigen und alten Feindschaften. Und Helden wie du und ich: Helden, die niemals gedacht hätten, dass sie einmal dazu bestimmt sein würden, die Welt zu retten.