Cover des Buches Der letzte Tag - Lucan (ISBN: 9781508842705)
Lena205s avatar
Rezension zu Der letzte Tag - Lucan von Miranda J. Fox

Ein bewegendes Buch - 4,5 Sterne

von Lena205 vor 9 Jahren

Lena205s avatar
Lena205vor 9 Jahren
Inhalt
Elena kommt nach einem halben Jahr Auszeit wieder in die Schule zurück. In ihrer Klasse ist ein neuer Junge, Lucan, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Aber seltsamer Weise ist er ihr gegenüber sehr abweisend, obwohl er bei allen anderen sehr zuvorkommend ist. Als er ihr auch noch wiederholt das Leben rettet, versteht Elena gar nichts mehr und versucht ihn nach seinem Verhalten zu fragen. Er weicht zwar aus, ist aber nun freundlich zu ihr und bietet ihr sogar an, bei ihm einzuziehen, weil sie ihre altes Zimmer verlassen muss...
Meinung
Die Protagonistin Elena war mir von Anfang an symphatisch, da ihr Verhalten in jeder Situation verständlich war. Auch finde ich es gut, dass sie nicht einfach ihren Gefühlen für Lucan nachgibt, sondern völlig logisch nachdenkt. Die Geschichte hat sich am Anfang etwas langsam entwickelt, was aber nicht weiter schlimm war. Allerdings fand ich es nervig, dass man alles so nur nach und nach erfahren hat. Zwar war das Buch so auch am Anfang spannend, aber ein paar mehr Informationen hätten nicht geschadet.
Ab der Hälfte des Buches wird es dann sehr bewegend. Dadurch hat mir die zweite Hälfte auch besser gefallen und auch, weil man Lucan dort besser kennenlernt. Ich finde es gut, wie in diesem Buch das fantasyhafte versteckt wird, da ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass dies unrealistisch ist. Die Gedanken über den Tod fand ich auch sehr interessant.
Fazit
Ein schönes, bewegendes Buch, bei dem einige Dinge ruhig früher erzählt werden könnten.