Miranda Lundy Quadrivium

Inhaltsangabe zu „Quadrivium“ von Miranda Lundy

Das Quadrivium umfasst die vier sogenannten freien Künste Arithmetik, Geometrie, Musik und Kosmologie. Diese vier Wissenschaften galten von der Antike bis in die Renaissancezeit als Schlüssel zur Ergründung des wahren Wesens unserer Wirklichkeit. Das Quadrivium ist eine Synthese aus Zahlen, Raum und Zeit: mit der Geometrie als Ausdruck von Zahlen im Raum, der Musik als Zahlenfolge in der Zeit und dem Kosmos als Beschreibung von Zahlen in beiden Dimensionen. Arithmetik, Musik und Geometrie widerspiegeln die metaphysische Wahrheit - die Einheit des Guten, Wahren und Schönen. Die universelle Erforschung dieser Gebiete ebnete den Weg für die Entstehung der modernen Naturwissenschaften. Dies ist das erste Buch seit vielen Jahrhunderten, in dem das klassische Quadrivium wieder vereint ist und das dieses grundlegende Wissen für alle greifbar macht.