Mircea Eliade Das Mädchen Maitreyi

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen Maitreyi“ von Mircea Eliade

"Das Mädchen Maitreyi" ist die Geschichte einer tragischen Liebe zwischen einem Europäer und einer jungen Inderin zu Beginn der dreißiger Jahre.§Der Roman ist die Beichte des jungen Europäers Allan, der von einem wohlhabenden indischen Ingenieur gastfreundlich aufgenommen wird und sich in dessen Tochter Maitreyi verliebt. Die Unkenntnis der jeweils anderen Kultur und Religion führt zu Mißverständnissen und Falscheinschätzungen. Auch verstößt diese Liebe gegen die starren tradierten Grundsätze der indischen Gesellschaft. Die Trennung ist unausweichlich, ein Konflikt, an dem die junge Frau zerbricht.

Ein wilder Schwan

Man muss sich auf diese Art der Märchenerzählung einlassen, aber dann ist es teils doch sehr witzig.

Buchperlenblog

Olga

Läßt mich ratlos zurück... Kein großer Wurf!

Himmelfarb

Die Hauptstadt

Ein flammendes Plädoyer für Europa - mit anrührend authentischen Figuren und einer witzigen Rahmenstory. Je suis Européenne!

alasca

Das Winterbuch

Kühl und düster.

EvyHeart

Die Schatten von Ashdown House

Facettenreiche Familiengeschichte

Langeweile

Die Lichter von Paris

Der Schreibstil war schön, aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen..

AlinchenBienchen