Das Mädchen Maitreyi

von Mircea Eliade
Das Mädchen Maitreyi

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen Maitreyi"

"Das Mädchen Maitreyi" ist die Geschichte einer tragischen Liebe zwischen einem Europäer und einer jungen Inderin zu Beginn der dreißiger Jahre.§Der Roman ist die Beichte des jungen Europäers Allan, der von einem wohlhabenden indischen Ingenieur gastfreundlich aufgenommen wird und sich in dessen Tochter Maitreyi verliebt. Die Unkenntnis der jeweils anderen Kultur und Religion führt zu Mißverständnissen und Falscheinschätzungen. Auch verstößt diese Liebe gegen die starren tradierten Grundsätze der indischen Gesellschaft. Die Trennung ist unausweichlich, ein Konflikt, an dem die junge Frau zerbricht.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:23.09.1998