Jugend ohne Jugend

von Mircea Eliade
Jugend ohne Jugend

Inhaltsangabe zu "Jugend ohne Jugend"

Wer unter einem Baum einen Blitzschlag überlebt, wird hundert Jahre alt, erzählt eine irische Legende. Dominic Matei, siebzigjähriger Altphilologe aus der rumänischen Provinz, wird in der Osternacht 1938 vor dem Bahnhof von Bukarest vom Blitz getroffen, sein verkohlter Körper ins Krankenhaus gebracht. Entgegen allen Erwartungen aber bleibt Matei nicht bloß am Leben, sondern wird zusehends jünger …

Mircea Eliades berühmter Roman Jugend ohne Jugend (Der Hundertjährige) ist von Regisseur Francis Ford Coppola, der das Nachwort zu dieser Ausgabe geschrieben hat, verfilmt worden. Filmstart ist im Frühsommer 2007.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.02.2008