Mircea Pfleiderer Was Katzen wirklich wollen

Inhaltsangabe zu „Was Katzen wirklich wollen“ von Mircea Pfleiderer

Ein Tiger auf der Couch! Für eine glückliche Mensch-Katze-Beziehung darf man nicht vergessen, dass in unseren schnurrenden Stubentigern noch so viel von den wilden Verwandten steckt, wie bei keinem anderen Haustier. Die beiden Expertinnen auf dem Gebiet des natürlichen Verhaltens von Katzen, Dr. Mircea Pfleiderer und Birgit Rödder, helfen Ihnen in diesem Ratgeber das Verhalten Ihrer Katze zu verstehen und zu erkennen, ob sich Ihr Tier wirklich wohlfühlt. Ausgehend vom Verhalten wilder Katzenarten beleuchtet Frau Pfleiderer die Bedürfnisse und das natürliche Verhalten unserer Hauskatze. Durch ihre langjährige Arbeit als Tierverhaltenstherapeutin weiß Frau Rödder bestens, wie sich Missverständnisse im täglichen Miteinander von Mensch und Katze vermeiden lassen und wie der Halter bereits bestehenden Verhaltensproblemen entgegenwirken kann. Auf verständliche und praxisorientierte Art und Weise ermöglicht Ihnen dieses Buch eine harmonische Beziehung zu Ihrer Katze aufzubauen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Was Katzen wirklich wollen
    wolfschwerdt

wolfschwerdt

01. December 2010 um 22:35

„Was ist eine Katze?“, fragen die Autorinnen gleich zu Anfang ihres Buches „Was Katzen wirklich wollen“ und regen damit bei so manchen Besitzer mehr oder weniger schmusiger Stubentiger doch zum Nachdenken an. Zweifellos gehören Menschen, die sich ein Buch wie es hier vorgestellt wird, zulegen, meist zu jenen, die hinsichtlich Katze nicht mehr ganz unbedarft sind. Und so darf man erwarten, dass die Liste der zahlreichen Katzenratgeber mit diesem Buch nicht um weiteres „bereichert“ wird, das eigentlich Bekanntes zum zigsten male wiederkäut. Natürlich haben auch Dr. Mircea Pfleiderer und Birgit Rödder die Katze nicht neu erfunden. Wie sollten sie auch, wenn doch unsere Hauskatze genau das schon selbst übernommen hat. Denn die Katze ist das einzige Tier, das sich selbst domestiziert hat. Und was das bedeutet, das vermitteln die beiden Autoren in spannender, kompetenter und kurzweiliger Weise. Und es ist dieser Ansatz, die Ableitung des Wesens unserer zahmen Katzen mit all seinen Facetten von ihrer wilden Urform, der Falbkatze, die das vorliegende Buch auf neuestem Forschungsstand tatsächlich zu etwas Besonderem macht. Diese Vergleiche und Ableitungen sind aber keine zusammengelesene Theorie. Mircea Pfleiderer arbeitete unter anderem als langjährige Assistentin eines der bekanntesten Katzenforscher, Prof. Dr. Paul Leyhausen. Auf einer Farm in Südafrika studiert sie zudem Katzenverhalten an wilden und in Gefangenschaft lebenden Kleinkatzen wie Falbkatze oder Karakal. Zum volltändigen Beitrag: http://www.suite101.de/content/mircea-pfleiderer-und-birgit-roedder---was-katzen-wirklich-wollen-a93989