Cover des Buches Wir Wochenendrebellen (ISBN: 9783710900174)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Wir Wochenendrebellen von Mirco von Juterczenka

von Bücherfüllhorn-Blog vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsam, berührend und eindrücklich. Eröffnet neue Erfahrungswelten. Lieblingsbuch! Auch für NIcht-Fußball-Fans! Unbedingt Lesen !!

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 6 Jahren
Es gibt wenig, was mich wenig interessiert, und dazu gehört Fußball. Deswegen habe ich dieses Buch misstrauisch beäugt und es hat mir mal wieder gezeigt, warum man öfter mal quer-beet lesen sollte, um auf kleine unverhoffte Buchschätze wie dieses hier zu stoßen, dass einem ganz neue Erfahrungswelten eröffnet. Gerade Nicht-Fußball-Fans möchte ich dieses Buch ans Herz legen, denn Fußball erhält hier einen ganz neuen ungewöhnlichen Stellenwert.

Diesen überraschenden Blickwinkel verdanken wir Jason, ein Asperger-Autist und Sohn von Autor Mirco von Juterczenka. Beide gehen auf Stadiontour, überwiegend in Deutschland und den angrenzenden Nachbarsstaaten. Dafür gibt es ein festes Regelwerk, von der Anreise mit dem Zug bis hin zu der Mitnahme einer Erinnerung.

Überhaupt besteht das Leben eines Asperger-Autisten aus vielen Regeln. Ungewöhnlichen Regeln, oder auch Regeln, über die sich ein normaler Mensch keine Gedanken machen muss. Mirco von Juterczenka geht diesen auf den Grund. Denn oft haben diese Regeln von Jason einen triftigen Grund. Aus der Perspektive eines Asperger-Autisten hört es sich dann oft ganz logisch an. Und wehe, die Regeln oder ein Versprechen werden nicht eingehalten, oder es gibt eine Abweichung von der Routine, das bedeutet eine Stresssituation für Jason und für die Familie, die Angelegenheit eskaliert. Wie genau man sich das vorstellen kann, ist im Buch beschrieben, brutal ehrlich, heftig. Dies hat oft unschöne Außenbeurteilungen und Ferndiagnosen der „Zuschauer“ zu Folge. Wie gut, dass beide Eltern diesbezüglich abgehärtet sind. Für Außenstehende sind es oft merkwürdige Verhaltensweisen von Eltern und Kind. Die Kraft, die beide Eltern dafür brauchen, kann glaube ich keiner ermessen.

Bereits nach ein paar Seiten wusste ich, dieses Buch würde mir gefallen, dieses Buch würde mir einen neuen Blickwinkel eröffnen. Vor kurzem habe ich von der Glasknochenkrankheit bei Robert Schulte gelesen, und jetzt lese ich hier über Asperger-Autismus und eine ungewöhnliche Vater-Sohn Beziehung.

Natürlich wird im Buch auch über Fußball, über Stadien, Zuganfahrten, Fankurven und Spiele berichtet. Ich als „Laie“ konnte mit einigen „internen“ Fußball-Infos nichts anfangen. Diese Szenen bargen dann auch gewisse Längen, die aber gleich wieder unterhaltsam mit Jasons Blickwinkel auf das Geschehen abgemildert wurden. Also, Fußball kommt auch viel in diesem Erfahrungsbericht vor, aber selbst ich als Nicht-Fußball-Fan empfand das nicht so tragisch.

Alles in allem:
Unterhaltsam und sehr berührend. Unbedingt sollten auch Nicht-Fußball-Fans dieses Buch lesen. Denn es wird nicht nur über den ungewöhnlichen Blickwinkel eines Asperger-Autisten auf Fußball-Vereine und Fußballstadien berichtet, sondern auch über den normal Alltag mit Schule und Familie. Zudem lag die Stärke für mich noch darin, dass die Eltern ihrem Kind weitgehende Freiheit zur Entfaltung gelassen haben. In Anbetracht der Umstände sicherlich nicht einfach, dafür umso bewundernswerter.

Lieblingsbuch!