Mireille Best Es gibt keine Menschen im Paradies

Inhaltsangabe zu „Es gibt keine Menschen im Paradies“ von Mireille Best

Literarische Unterhaltung vom Feinsten! Als ihre langjährige Geliebte Rachel sie verlässt, geht Josèphe von Le Havre nach Südfrankreich und übernimmt die Leitung eines „Büros für kulturelle Angelegenheiten”. Bei dem Versuch, die Trennung von Rachel zu verwinden, taucht Josèphe nach und nach in ihre Erinnerungen ein: Erinnerungen an das Entstehen ihrer Beziehung zu Rachel, an ihre Eltern und deren Erzählungen aus der Zeit der deutschen Besatzung, an ihre Kindheit in der Nachkriegszeit und ihre beste Freundin Judith und den Jugendfreund Enrique, an die Aufbruchstimmung 1968 bis hin zur jüngsten Vergangenheit. „Es gibt keine Menschen im Paradies“ ist ein poetischer Roman über die Liebe – und darüber, wie sich die Erzählerin ihre Geschichte aneignet, um deren Schrecken zu bannen.

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Der Sommer der Inselschwestern

Ein leichter Roman, der einen verzaubert.

Sarah_Knorr

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich