Cover des Buches Kreuzfahrt (ISBN: 9783036957371)
bk68165s avatar
Rezension zu Kreuzfahrt von Mireille Zindel

Wo wird diese Kreuzfahrt enden?

von bk68165 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wo wird diese Kreuzfahrt enden?

bk68165s avatar
bk68165vor 8 Jahren

Meret, Dres, Romy und Jan lernen und ihre 4 Söhne sich durch Zufall im Italien-Urlaub kennen. Zwischen Meret und Jan besteht von Anfang an eine gewisse Anziehungskraft.

Weder Dres noch Romy scheint dies zu stören. Meret ist gefrustet in ihrer Ehe und auch für Jan scheint das Leben mit Romy nicht das zu sein, was er eigentlich leben will. Wie durch Zufall werden die beiden Familien auch noch Nachbarn und Romy scheint sich sogar eine Affäre zwischen Meret und Jan zu wünschen. Und die beiden stürzen sich auch in eine fast rein körperliche Affäre. Doch die scheinbar glückliche Zeit der beiden wird durch einen Unfall jäh zerstört. Meret beginnt in einem Brief an Jan alles aufzuschreiben und zu berichten. Und am Ende werden beide merken, dass eine Kreuzfahrt eine Möglichkeit sein kann in den sicheren Hafen der Heimat wieder heimzukehren.

Die Autorin hat es bei mir geschafft, dass mir die Hauptperson Meret auf Anhieb sympathisch ist, auch wenn sie ihren Mann mit Jan betrügen wird. Meret wird so gut beschrieben, dass man ihre Gedanken und ihr Verhalten plausibel nachvollziehen kann. Was sollte schon falsch daran sein, wenn man sich wünscht sich noch mal zu verlieben? Mir persönlich gefällt auch das Ende dieses Buches sehr gut. Auch wenn man sich noch so viel Neues und vielleicht manchmal sogar ein ganz anderes Leben wünscht, ist man letztendlich froh darüber, was man hat und lernt durch Fehler dieses auch wieder zu schätzen. Dieses schwierige Thema in einen leichten Sommer-Roman verpackt, dafür danke ich der Autorin. Und trotz der starken literarischen Ausrichtung lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.