Cover des Buches Kreuzfahrt (ISBN: 9783036957371)
J
Rezension zu Kreuzfahrt von Mireille Zindel

Kreuzfahrt

von Jonas1704 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Habe mehr erwartet

J
Jonas1704vor 8 Jahren
Das Buch schildert die Romanze zwischen Meret und Jan, die sich im Urlaub in Italien näher kennenlernen. Beide stammen aus Zürich, kennen sich davon nur flüchtig. Es könnte eine ganz normalle Liebesgeschichte sein, wären Meret und Jan nicht verheiratet mit Kindern. So ist es eine geheime, leidenschaftliche Affäre mit grossem Risiko. Denn nach dem Urlaub ziehen Jan und seine Frau mitsamt Kindern in eine Wohnung im selben Haus wo Meret mit ihrer Familie lebt und setzen damit ihre bisher intakten Familien aufs Spiel. Aber dieser Umzug führt auch letztendlich dazu, dass aus den beiden ein Paar wird, wenn auch nur für kurze Zeit. In Briefen erzählt Meret ihrem Liebsten von ihren Gefühlen, ihren Ängsten, ihren Hoffnungen. In der Wirklichkeit kommen aber alle, ausser Jan natürlich, zu kurz in ihrem Leben. Um ihren Mann und ihre allliebsten Kinder scheint sie sich wenig zu kümmern und befasst sich mehr damit, Romy, die Frau von Jan, zu kritisieren. Sei es aus Eifersucht, sei es auch Minderwertigkeitskomlex konnte ich nicht sagen, vielleicht eine Mischung aus beidem.
Das ganze Buch befasst sich jedenfalls damit, wie abhängig Meret von den beiden wird, wie passiv sie alles andere betrachtet, wie unglücklich sie in ihre Rolle als nur Hausfrau ist und nebenbei wird noch die Geschichte über die Kreuzfahrt von Gaia erzählt, die ich in einem Offizier verliebt (ohne handfesten Grund). Ihr Mann Dress, war für mich der einzig sympatische in der Geschichte, liebevoll zu seinen Kindern mit einem low profile, ohne richtig etwas von den Gefühlsträngen seiner Frau mitzubekommen.
Obwohl die Story angenehm begonnen hat, konnte sie mich nicht in ihren Bann reissen, ich fand Merets Gefühle einfach zu übertrieben auf der einen Seite und zu kalt und nichtssagend auf der anderen. Auch das Ende hat mich nicht so begeistert, eher aus der Bahn gerissen würde ich sagen. Deshalb vergebe ich hierfür eine Mittelnote und weil es keine 2,5 Sterne gibt, habe ich es auf 3 aufgerundet. Schade denn sowohl das Cover als auch die Leseprobe versprachen einfach mehr.