Miriam Cordes Sing mal: Lieder rund ums Jahr

Inhaltsangabe zu „Sing mal: Lieder rund ums Jahr“ von Miriam Cordes

Auf Knopfdrucke erklingen die Melodien der 6 beliebtesten Kinderlieder rund ums Jahr und laden zum Mitsingen ein. Schon kleine Sänger und Sängerinen ab 2 Jahren können miteinstimmen: Im Märzen der Bauer; Alle Vögel sind schon da; Trarira. der Sommer, der ist da; Hejo, spann den Wagen an; Es regnet, es regnet, die Erde wird nass und Schneeflöckchen, Weißröckchen Jedes Lied hat, wie bei der Reihe „Hör mal“, eine eigene Doppelseite bekommen, die wunderbar illustriert ist. Jedes Lied ist abwechslungsreich und wohlklingend mit echten Instrumenten vertont worden. Zu jedem Lied sind alle Strophen abgedruckt und mit dem einfachen Notensatz lassen sich die Lieder auch auf den eigenen Instrumenten zu Hause spielen.

Ein wunderschönes kleines Liederbuch, dass auch noch mit Musik begleitet

danielamariaursula

• Ein wunderschönes kleines Liederbuch, dass auch noch mit Musik begleitet

Sing mal: Lieder rund ums Jahr

03. June 2017 um 22:01

Soundbuch mit MelodienmodulDer Carlsen Verlag hat schon einige Bücher für die kleinsten herausgegeben, die nicht nur zum Vorlesen sind sondern auch noch "Musik" machen.*Heute stellen wir einmal das Buch"Sing MalLieder rund ums Jahr vor"Das Hartpappenbuch in kleinem Format liegt auch kleinen Kindern gut in der Hand.Illustriert wurde es von Miriam Cordes, die schon zahlreiche Kinderbücher illustriert hat.Liebevoll, kindgerecht, mit fröhlichen klaren Farben illustriert sie zu den Liedertexten jeweils das passende Bild.*Unsere kleinen Lesekinder lieben Bücher mit Soundmodul.Wann immer ich ein neues entdecke wird es gleich für die Kinderbücherei gekauft.Viele Eltern haben später das Problem, dass das Kind das Buch nicht mehr zurück geben möchte.Gut, dass kann mit jedem Buch passieren, komischer Weise passiert es bei uns zu 98% mit Soundbüchern.*Hier im Buch haben wir 6 Lieder.Die Texte mit Noten finden wir im Buch. Ein kleiner Punkt zum Drücken ermöglich es uns die Melodie zum Text zu hören.Die meisten Eltern kennen die Lieder vielleicht noch aus ihrer Kindheit,haben die Melodie noch irgendwie im Ohr aber den Text nicht.Mit Hilfe dieses Buches sind die Erinnerungen bestimmt bald wieder da.Wie wäre es einmal mit einem munteren Liederraten?Wir haben es schon in unserer Senioren-/Kindergruppegemacht. Es war ein Riesenspaß!!Die älteren Leute haben gleich mitgesummt, die meisten waren textsicher und die Kinder konnten schon nach kurzer Zeit mit einstimmen.Das Buch beginnt mit "Im Märzen der Bauer"ein Lied, dass viele kennen.Neben Text und Notensehen wir ein Feld. Am Rand steht ein Pferd auf einer Koppel. Der Bauer gräbt mit der Forke das Feld um und die Bäuerin sitzt auf dem Boden und sät.Die Darstellungen fokussieren auf das Wesentliche, so dass es eine direkte Verbindung zum Text/Inhalt gibt.Als nächstes  sehen wir kleine bunte Vögel auf einem Baum. Auch ein Nest ist zu sehen.Welches Lied sich hier verbirgt ist schnell klar:"Alle Vögel sind schon da"Dad darauf folgende Lied ist dann schon etwas schwieriger zu erraten. Nicht jeder wird es kennen, zumindest im ersten Augenblick.Wir sehen eine gemütliche Szenerie. Zwei Kinder planschen ausgelassen in einemgroßen Planschbecken.Welches Lied könnte sich hinter diesem Bild verbergen.Es ist"Trarira, der Sommer, der ist da".Beim nächsten Bild kommt man schon wieder ehr auf das Lied.Da sehen wir ein wunderschönes Bild.Auf einem Feldweg fährt eine Pferdewagen. Hinten sitzen zwei Kinder, vorne ein Mann.Besonders witzig finden unsere Lesekinder dass in einer großen Pfütze zwei Mäuse auf selbst gebauten Bötchen herum fahren.Welches Lied hat etwas mit einem Pferdewagen zu tun?"Hejo! Spann den Wagen an" ist es."Es regnet, es regnet, die Erde wird nass"Was gibt es Schöneres als mit Regenjacke und Gummistiefeln im Regen zu tanzen? Das denke auch die beiden Kinder und der Hund, die wir auf dem Bild sehen können.Jetzt fehlt nur noch ein Schnee Lied, das auch den Abschluss dieses Buches bildet."Schneeflöckchen Weißröckchen"vom letzten wunderbarem Bild zweier Kinder, die einen Schneemann bauen.*Ein rund um gelungenes Büchlein, dass selbst sehr kleine Kinder ab 1,5 Jahren gut ,auch alleine, ansehen und anhören können.Noch dazu, und das finde ich besonders schön, machte es auch noch Erwachsenen Spaß.Dazu kommt, dass die Melodien genau die richtige Länge haben und einen wunderbaren harmonischen Klang, was nicht selbstverständlich ist .Andere Verlage legen auf die Klangqualität nicht unbedingt so viel Wert wie der Carlsen Verlag.Es ist ein Buch, dass nicht nervt sondern auch bei wiederholtem Abspielen, und das machen die Kleinen nun mal, immer noch gut anzuhören ist. Mehr noch man fängt automatisch an mit zu summen und zu singen.  Was gibt es besseres?Unsere Kinder lieben es mit uns zu singen.Ich finde mit einem Lied auf den Lippen ist alles vielleichter.In diesem SinneSingen Sie doch mal wieder mit ihren Kindern!