Miriam Elia , Ezra Elia Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990

Inhaltsangabe zu „Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990“ von Miriam Elia

Montag. Mein Name ist Edward, und ich bin ein Hamster. Dienstag. Heute kam der Tierarzt. Er hat mich angefasst. Offenbar bin ich eine Frau. Mittwoch. Doch keine Frau. Ich habe nachgesehen. Donnerstag. Habe heute beschlossen, das Rad nicht mehr zu benutzen. Freitag. Sie können mir die Freiheit nehmen, aber niemals die Seele … In seinem erschütternden Tagebuch beschreibt Edward sein Dasein zwischen Käfigstäben und Futternapf – wie er plötzlich dem Hamsterrad entkommt und sich auf das Abenteuer Leben einlässt … Ein Ereignis!

Sehr lesenswert...

— Yuna_ly

Andersartig. Versetzt den Leser in eine nachdenkliche Stimmung. Philosophisch. Zahlreiche Zeichnungen. Mir hat es gefallen.

— LenaausDD

Gut, aber kürzer als ein Schulaufsatz.

— littlestupidgod

Super witzig!

— I-heart-books

Echt ein süßes Buch, kann ich nur empfehlen:)

— Isa1988

Das bewegende Leben eins Hamsters kurz und knapp erzählt.

— Ennilain

Das weltbesteste Hamstertagebuch der Welt, das ich kenne!

— bengtler

Melancholisch, humorvoll und äusserst philosophisch: Das tollste Tagebuch, dass je (von einem Hamster) geschrieben wurde.

— MyNameIsNobody

Irgendwie witzig, aber auch ein wenig traurig.

— Weltverbesserer

Stöbern in Humor

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Abschalten und geniessen!

Lesezeichen16

Jürgen

HensLens

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ein Buch über die unverständlichen Forderungen von Helikopter-Eltern.

Sigrid1

Der Letzte macht den Mund zu

Vor allem für Fans der Hasslisten geeignet :)

fraencisdaencis

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

• Ich halte mich kurz, denn...

I-heart-books

05. August 2015 um 09:35

... schliesslich ist es auch die Story.

Klein aber oho ist der Umfang. Die Story um Edward den Hamster mag nicht umfangreich sein, aber wer hätte gedacht, dass man in so wenigen Seiten so viel schwarzen Humor packen kann.

Wer nichts mit dieser Art Humor anfangen kann, sollte es vielleicht nicht lesen. Allen Anderen sei gesagt: UN-BE-DINGT LE-SEN!!!! :D

• "Werde das Rad nicht mehr benutzen."

Krinkelkroken

Liebe Kürbisgeister, es ist unglaublich: der Oktober ist schon wieder halb vorbei, bevor wir zu unserem zweiten Halloween-Special-Post kommen! Dank der Frankfurter Buchmesse, grandiosen Lesungen, diversen Geburtstagen, Schwangerschaften und nahendem Semesterstart hatten wir von Kathrineverdeen alle Hände voll zu tun - dafür erwarten euch nun aber auch jede Menge tolle Berichte und Neuigkeiten. Heute gibt es eine nicht ganz so gruselige Rezension, sondern eine humoristisch-morbide Buchvorstellung für alle, die sich herbstlich einstimmen wollen oder die ein wirklich tolles Geschenk suchen. Wir haben diesen Geheimtipp nun schon oft verschenkt und dabei jedes Mal einen Volltreffer gelandet. Der Protagonist dieses besonderen Werkes mischt jede Partygesellschaft auf und bringt auch den letzten Griesgram zum Schmunzeln. Ach ja, und: Haltet ab jetzt am besten Ausschau nach versteckten Kürbissen in allen Halloween-Beiträgen, denn am Ende unseres Specials gibt es natürlich - wie versprochen - eine Überraschung für euch! Pick a Boo! Und nun stellen wir euch mit Augenzwinkern dieses literarische Juwel vor. Es handelt sich um einen jener Schätze, die man immer wieder lesen möchte, die erheitern und nachdenklich stimmen, die unterhalten und inspirieren und die sich wundervoll als Gastgeschenk oder Geburtstagspräsent eignen, weil sie einerseits kurzweilig und erschwinglich sind - aber andererseits ideell unbezahlbar. Der Protagonist und Schriftsteller im gleichnamigen Wunderwerk nennt sich Edward - und ist ein Hamster. Seine Tagebuchaufzeichnungen ("Das Tagebuch von Edward dem Hamster, 1990-1990") sind ebenso brillant wie simpel: Banalitäten des Alltags und tiefgründige philosphische Lebensweisheiten über das Leben in Gefangenschaft und im Allgemeinen werden auf eine Art und Weise beleuchtet, die den Leser erleuchtet zurücklässt. Gefunden wurde dieses bahnbrechende Werk in einem Hamsterkäfig auf einem Londoner Garagenflohmarkt - und veränderte die Buch- und Bloggerwelt. In einem Vorwort von M. E. Nagerstein, einem Dozenten für Hamsterlinguistik und -philisophie der Universität Mausachusetts heißt es: "Edward ist nicht einfach nur ein Hamster. Edward ist eine Geisteshaltung." Diesem Fazit schließen wir uns einstimmig an und weisen nun auf ein paar Sätze des Autors hin, die mehr über dessen Buch aussagen, als wir es jemals mit Worten könnten (hier geht es zur Leseprobe: KLICK) - aber zum Glück nicht zu viel verraten. Edwards Käfigsituation ist - bei aller Komik - tatsächlich nicht nur tragisch, sondern auch auf uns Menschen übertragbar: Wie widersprüchlich unsere Wünsche nach Sicherheit, Bequemlichkeit, Abenteuer und Individualität sind, wird durch Edwards Verhalten reflektiert. Stimmungsvoll-puristische Schwarz-Weiß-Grafiken unterstützen die tragikomischen Tagebuchskizzen und geben dem Leser die Möglichkeit, ganz in das intensive Leben des Nagers einzutauchen. Die unterhaltsame Lektüre (die wahre Autorenschaft hinter Edward liegt beim britischen Grafiker-Geschwisterpaar Miriam und Ezra Elia) dauert bei 96 Seiten nicht sehr lang - bleibt aber umso länger im Gedächtnis. Das kleine Büchlein lässt bibliophile Herzen höher schlagen und darf in keinem Regal fehlen. Unbedingt anschauen! "Das Tagebuch von Edward dem Hamster, 1990-1990" von Miriam und Ezra Elia Hardcover: 96 Seiten Verlag: S. Fischer Erscheinungsdatum: 19. August 2013 (3. Auflage) ISBN: 978-3-596-51310-9

Krinkelkroken

18. October 2014 um 18:43
  • Rezension zu "Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990" von Miriam Elia

• Ein Hamsterleben...

Bibliomania

15. May 2014 um 19:51

...das zwar nur etwa ein Jahr dauert, dafür aber umso ereignisreicher ausfällt - jedenfalls für einen Hamster. Ein witziges kleines Büchlein in Tagebuchform, das von einem Hamster names Edward geführt wird. Irrige Gedankengänge, mehr Hamster als der Käfig aushält und nebenbei auch noch tolle Zeichnungen. Ein wunderbares Zwischendurch-Büchlein!

• Fantastisch böse!

reba

18. February 2014 um 22:56

Dieses kleine aber feine Buch ist ein richtiges Highlight. Es trieft nur so von schwarzem Humor und bringt einen richtig zum lachen. Nicht grad die längste lesefreude aber die bleibt im Kopf und das ist schließlich auch wertvoll.
    Für alle die auf schwarzen Humor stehen und sonst schon alles kennen.