Cover des Buches Kira und das Känguru (ISBN: 9783737514040)
mabuereles avatar
Rezension zu Kira und das Känguru von Miriam Frankovic

Kira und ihre Freunde

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Phantasievolle Geschichte!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Wenn man Macht über die Menschen haben will, muss man zuerst Macht über ihre Gedanken erlangen...“

Kira lebt mit ihrem Vater, einem Maler, am Meer. Geld ist nur da, wenn gerade ein Bild verkauft wurde. Trotzdem schenkt der Vater Kira einen Computer. Es ist ein besonderes Gerät. Erst glaubt Kira, dass das Känguru auf dem Bildschirm ihr zuzwinkert, dann steht es plötzlich in der Stube. Cangoo, so heißt das Känguru, sucht einen Freund. Nach und nach erscheinen nicht nur weitere Tiere, sondern auch Albert, ein Geist. Er bringt philosophische Gedanken in die Runde.

Die Geschichte wird von Kira selbst erzählt. Kira ist ein 10jähriges Mädchen mit viel Phantasie und großem Herz. Nur Niklas, den Schwarm ihrer jungen Jahre, getraut sie sich nicht anzusprechen.

Nach und nach steigt die Spannung. Geschickt werden verschiedene Themen mit der eigentlichen Handlung verknüpft. So erzählen die Tiere von ihren negativen Erfahrungen mit der Spezis Mensch.

Albert gibt einen Einblick in das Leben im Mittelalter. Inhaltsreiche Gespräche über den Sinn des Lebens und die Macht der Manipulation finden statt.

Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden unterschwellig vermittelt. Sehr gut wird herausgearbeitet, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat.

Die Sprache ist kindgerecht. Die Autorin beherrscht das Spiel mit Sprachbildern. Schwierige Themen werden an konkreten Beispielen nachvollziehbar und altersgemäß erläutert.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es regt die Phantasie an, wechselt zwischen ernsten Themen und humorvollen Szenen und stellt die Verbindung zu aktuellen Problemen dar. Die altersgemäße Einordnung würde ich bei etwa 10 Jahren sehen, da auch anspruchsvolle Fragen behandelt werden. Was ich vermisse, sind Illustrationen. Gerade Kinder mögen Bilder, die den Text veranschaulichen.