Miriam Fuz Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag

Inhaltsangabe zu „Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag“ von Miriam Fuz

Ein klasse buch ich habe es nun schon zum 2. Mal gelesen ich kann es nur weiterempfehlen... wann kommt teil 2? :-)

— Jenny1501

Hilfreicher Ratgeber für Mütter mit Kleinkinder

— strickleserl

Ein interessanter Ratgeber für das Zusammenleben mit Kindern.

— Sigrid1

Heitere Ratschläge, wie unter Freundinnen

— SunshineBaby5

Ein wunderbares Buch! Unbedingt lesen!!

— Iris_Hell

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Super Ratgeber

Justy11

03. February 2018 um 23:12

Die Autorin Miriam Fuz hat wirklich ein lesenswertes Ratgeber geschrieben.Das Cover gemütlich und passend zum Thema. Sehr gute Aufmachung mit kurze Zusammensetzung über den Kapitelinhalt - was ich sehr hilfreich fand wenn man noch mal was nachschlagen wollte.Der Inhalt:Sehr gut geschriebenes Ratgeber. Die Autorin stellt uns in seinem Buch ihre Erlebnisse vor welche sie mit ihren 3 Kindern durchmacht. Was mich sehr gut positiv überrascht hat alles ist authentisch geblieben ohne etwas schön zu reden - wie oft leider der Fall ist.Zum Beispiel wenn der Sohn nach mehrmaligem Aufforderung immer noch unartig war , dann hat halt Klaps auf dem Popo bekommen oder dürfte keinen Fernseher schauen usw.Sehr hilfreiche Ratschläge im Bezug auf das tägliche oft chaotisches Leben - wie halt so ist mit drei Kindern . Chaos hier , Chaos da. Was mir auch sehr gefallen hat , dass die Autorin den Humor nicht verlieren hat , somit ist das Buch in der Hinsicht auch sehr gut zu lesen. Ich könnte für mich wirklich ganz viele wertvolle Tips sammeln zur Thema alleine schlafen gehen, Trotzphase , Belohnung , Bestrafung, Essen , Ordnung und vieles mehr.Sehr gut gelungenes Ratgeber in Form wenn man es sagen darf eines Tagebuches. Anderes als die alle , die ich bis jetzt gelesen habe. Sachlich geschrieben ohne etwas schön zu reden .Auf jeden Fall Empfehlenswert für alle Eltern aber nicht nur .

• Erprobte Praxis-Tipps

strickleserl

01. February 2018 um 11:56

Die Autorin dieses Buchs, Miriam Fuz, wird immer wieder gefragt, „Wie machst du das eigentlich?“ Mit drei kleinen Kindern, im Alter von 1, 3 und 5 Jahren, hat sie schon einige knifflige Situationen erlebt. Sie schreibt von einem lang andauernden Trotzanfall beim Abholen im Kindergarten, vom abendlichen Ins-Bett bringen von zwei Kleinkindern plus einem gestillten Kind, von Kindergeburtstagen, Strafen und viel mehr. Dabei erzählt sie viel Persönliches aus ihrem eigenen Erziehungsalltag, von gelungen und misslungenen Strategien und Situationen.Das Buch ist übersichtlich in die wichtigsten Themenbereiche gegliedert, z.B. Aufräumen, Essen, Einschlafen, Strafen, Trotzanfälle oder Krankheiten. Jedes Thema wird mit einer Frage eingeleitet, die von der Autorin beantwortet wird. Die praxiserprobten Antworten sind wie die guten Ratschläge einer Freundin, dabei ermutigt Miriam Fuz immer wieder den Leser auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Tipps zur Rückbildungsgymnastik und Erholungszeiten für Mamas sind ebenso zu finden, wie ein Interview mit einem Kinderarzt, der einige wichtige Frage zur gesunden Entwicklung von Kleinkindern beantwortet.Auch wichtige Werte kommen zur Sprache, z.B. ein respektvoller Umgang miteinander in der Familie, oder das Teilen. Besonders gut haben mir die Anregungen für Regentage oder Mahlzeiten gefallen. Dieses Buch ist eine Fundgrube, mit vielen guten Ideen. Wer als Mama von Kleinkindern nicht die Zeit hat das Buch ganz durchzulesen, findet durch die eingängige Gliederung des Buchs schnell die entsprechende Seite, um die aktuell anstehende Frage zu beantworten.Ein empfehlenswerter Ratgeber für Eltern von Kindern im Alter von 0-7!

• Unterhaltsamer, authentischer Ratgeber

Yakko

18. January 2018 um 20:55

"Wie machst du das eigentlich?" - diese Frage stellen wir doch gerne mal anderen Müttern, besonders wenn man in gewissen Situationen ratlos vor dem eigenen Kind steht.Miriam Fuz erzählt aus ihrem Alltag mit drei Kleinkindern (Respekt!) und teilt ihre erzieherischen Aspekte zu sämtlichen Themen mit uns. Dabei legt sie wert darauf, dass ihre Ratschläge auf ihrem persönlichen Alltag basieren und als Ratschläge unter Freunden zu sehen sind. Kein erhobener Zeigefinger also, genauso wenig wie das in den Himmel loben von einzelnen pädagogischen Konzepten - und das gelingt ihr unheimlich gut, auf eine tolle unterhaltsame Art und Weise.Zudem äußert die Autorin sich zu verschiedenen Themen, die aktuell sowohl im Internet, als auch in Zeitschriften, etc. oftmals hitzige Diskussionen auslösen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ihre Vorstellung der Erziehung so sehr mit meiner übereinstimmt! Gerade was z. B. das Thema Konsequenzen, Teilen usw. betrifft.Zitat: "Wir haben als Eltern einen Erziehungsauftrag. Wir müssen dafür sorgen, dass Kinder ihre Lehrer, ihre Spielkameraden und Freunde sowie Fremde wertschätzen. Wir müssen dafür sorgen, dass sie Älteren gegenüber hilfsbereit sind, Recht von Unrecht unterscheiden können und diese Welt zu einem besseren Ort machen." (S. 45)  - vielen Dank für diese so wichtige Aussage! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Autorin zwar ihre persönliche Meinung an vielen Stellen zu sämtlichen Themen äußert, aber sehr wohl auch andere Meinungen zulässt. Insgesamt wirkt sie sehr sympathisch durch ihre Beschreibungen, auch dass sie über Fehler, die sie selbst gemacht hat, offen spricht. Damit bleibt dieses Buch bis zum Schluss äußert authentisch.Insgesamt ist dieser Ratgeber sehr unterhaltsam und locker geschrieben, das Buch ist sehr schlüssig in die jeweiligen Kapitel unterteilt, am Ende eines jeden Kapitels gibt es nochmals eine kurze Zusammenfassung. Schön finde ich außerdem, dass die Mutter selbst am Ende des Buches nicht zu kurz kommt, es gibt viele Anregungen, wie Stress reduziert werden kann oder was Frau generell Gutes für sich selbst tun kann. Viele alltägliche Tipps werde ich sicherlich mitnehmen können, einiges davon mache ich haargenau so, ich musste wirklich oft schmunzeln.Eine klare Empfehlung für dieses Buch (sofern man den erzieherischen Ansatz darin teilt)!

• Viele hilfreiche Tipps

Andrea-Leseratte

09. January 2018 um 08:17

Das Buch enthält viele Tipps zum (über)leben mit Kleinkindern. Mit einer gewissen Portion Humor schildert die Autorin wie die Erziehung/das kochen/das einschlafen etc. bei ihnen zuhause abläuft. Es kam mir vor, als höre ich einer Freundin bei ihren Schilderungen zu; angenehme Atmosphäre; zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass die Autorin ihre Ansicht für die einzig Richtige hält. Das fand ich gut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist angenehm und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Kurzzusammenfassung. Wenn es mal schnell gehen muss, hat man also das Kapitel auf einen Blick. Einige Sachen mache ich ähnlich; andere Tipps beispielsweise mit der Wochenliste fürs Mittagessen werde ich ausprobieren und wiederum andere - es waren aber wirklich nur wenige - haben mir nicht so gefallen. Insgesamt finde ich das Buch gelungen und hilfreich. Fazit: Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es sind wirklich gute Anregungen und Tipps enthalten. Und irgendwie macht es auch Spaß einfach mal zu lesen, wie es anderswo so läuft...

• Erfahrungsbericht einer Mehrfachmutter

Sigrid1

06. January 2018 um 15:57

Diesen Ratgeber habe ich gerne gelesen. Er kommt nicht wichtigtuerisch rüber, sondern erzählt wirklich aus einem normalen Alltag mit mehreren kleinen Kindern. Das Buch ist praktisch aufgebaut und man kann sich aus den Überschriften zu den Kapiteln immer das raussuchen, was man gerade aktuell wissen möchte. Miriam Fuz schreibt wie sie es mit ihren Kindern durch den Alltag schafft. Und gibt ihre kleinen Tricks und Tipps weiter. Sie hat es ja selbst erlebt im Alltag und dadurch sind die Anregungen und Beispiele gut erprobt. Man wird hier nicht mit erhobenem Zeigefinger ermahnt diese oder jenes zu tun. Nein, sie erzählt einfach frei und klar, wie sie in bestimmten Situationen mit ihren Kindern umgeht. Sie ist wirklich klar strukturiert, aber auch immer im Blick zu haben, was gerad jetzt in dem Moment wichtig ist. Also auch die Flexibilität kommt nicht zu kurz. Besonders gut finde ich an diesem Ratgeber, das Miriam Fuz immer dabei sagt, das das für sie und ihre Familie das Richtige war. Und das es nicht genau 1 zu 1 bei anderen auch richtig sein muss. Es sind eben ihre Erfahrungen und jeder kann es für sich prüfen. Passt es zu meiner Familie oder ändere ich lieber was ab. Denn es sind ja Anregungen zur Problemlösung. Und ich denke, beim Lesen kommt man schon darauf, was es in meiner Situation bringt. Es ist ein Anstoß für den Umgang mit den Kindern. Besonders gut finde ich auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung steht. Auf diese Stichpunkte kann man auch mal eben schnell zugreifen. Ein schöner Aspekt ist meiner Ansicht nach auch, dass hier nicht zu extrem "erzogen" wird. Also, alles in Maßen. Kein kompletter Verzicht auf Süßigkeiten , sondern eben in einem geregelten System kann auch das Kind mal etwas Süßes haben. Ich finde das sehr gut. Denn etwas komplett verbotenes ist eh immer schlechter umzusetzen. Ein guter Schluß ist natürlich das Interview mit dem Kinderarzt und den Hinweis auf die App. Diese tolle Buch werde ich sehr an alle Eltern und kommenden Eltern empfehlen. Denn ein wichtiger Punkt ist auch in dem Buch enthalten: Wert vermitteln. Denn die Umgangsformen sind heute irgendwie oft auf dem absteigendem Ast. Aber Höflichkeit und Respekt sind nunmal wichtig im Leben. Mein Fazit: ein sehr gut zu lesender, anregender und nützlicher Ratgeber.

• Der bislang beste und witzigste Ratgeber

Phil09

29. December 2017 um 00:59

Ich habe "Wie machst du das eigentlich?" regelrecht verschlungen. Die unverblümte ehrliche Art von Miriam Fuz ist einfach erfrischend. Bei ihren Schilderungen und Anekdoten aus dem Familienchaos musste ich oft schmunzeln.  Die Fülle an hilfreichen Tipps ist einfach beeindruckend und viele davon lassen sich natürlich auch bei Einzelkindern umsetzen, wie z. B. das Aufräumen mit Stoppuhr, das Anziehen für einen Feuerwehreinsatz oder das Essenstagebuch. Besonders gut hat mir ihre generelle Einstellung rund um das Genießen des Chaos' und das Hören auf das Bauchgefühl gefallen. Auch bei den geschilderten Erziehungsgrundsätzen kann ich ihr nur zustimmen.Ich bin mir sicher, dass ich noch oft einen Blick in das Buch werfen werde und gebe eine klare Leseempfehlung!

• Toller Ratgeber mit wertvollen Tipps für den turbulenten Familienalltag

Naja89

29. December 2017 um 00:31

Miriam Fuz hat als Mutter von drei Kleinkindern schon viel gemeistert und gibt gerne ihre gesammelten Erfahrungen auf offene, sympathische und witzige Art weiter. Beim Lesen merkt man sofort, dass die Tipps alltagserprobt sind und sich leicht umsetzen lassen.Die Kapitel haben immer genau die richtige Länge. Sie sind nie unnötig ausschweifend, sehr informativ und enthalten teilweise auch Tipps zu vertiefender Literatur. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind gerade bei Zeitnot hilfreich.Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin oft an den Leser appelliert, den Weg zu wählen, der sich für die eigene Familie richtig anfühlt und hinter dem man selbst auch wirklich steht. Zudem werden auch die Bedürfnisse der Mutter behandelt und zum Nachdenken über diese angeregt.  Wenn mein Sohn älter ist, werde ich das Buch noch oft zur Hand nehmen und viele der praktischen Tipps selbst umsetzen. Da mir das Buch ausnahmslos gefallen hat, hoffe ich sehr, dass Miriam Fuz sich die Zeit für weitere Bücher nimmt.

• Ratschläge mitten aus dem echten Leben

SunshineBaby5

28. December 2017 um 22:24

Die Autorin Miriam Fuz erzählt in diesem Buch in einer lockeren, sehr angenehmen Schreibweise aus ihrem Leben mit 3 Kleinkindern. Das besondere ist, dass es hier recht vertraut zugeht. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, den man aus anderen Erziehungsratgebern kennt, sondern wie zu einer Freundin, spricht sie mit dem Leser. Sie ist dabei sehr offen und ehrlich, was ihre eigene Situation und manchmal auch Problemen mit den kleinen Kindern betrifft. Die Botschaft dabei ist klar: man kann einfach nicht immer alles richtig machen und muss es auch gar nicht. Hauptsache man liebt die Kinder und bemüht sich immer wieder um Lösungen, die zur veränderten Situation passen. Dabei möglichst nicht die Nerven verlieren, sich auch mal Zeit für sich nehmen und die Zeit mit den Kindern vor allem genießen!Die Kapitel sind gute aufgeteilt, man kann es von vorne nach hinten durchlesen oder nur das nachlesen, was einen gerade interessiert. Zwischendurch gibt es auch Verweise auf andere Kapitel, in denen ein Thema nochmal vertieft wird.Ein toller Ratgeber, für alle die unsicher oder überfordert mit ihren Kindern sind.Für Mütter älterer Kinder bedingt geeignet. Es geht hier spezieller um die Anliegen von kleinen Kindern, jedoch könnte man die Anregungen kreativ auf ältere übertragen.

• 'Hör auf dein Bauchgefühl"

Iris_Hell

18. December 2017 um 13:34

Wie der Titel des Ratgebers schon verrät: Thema ist das (Über)Leben mit Kleinkindern. Jeden Tag. Wo es rund läuft, ist guter Rat meist überflüssig. Doch manche Situationen im turbulenten Leben mit kleinen Kindern laufen nicht immer rund: morgendliches Anziehen, Verabschiedungsdramen im Kindergarten, Aufräumen, das allgegenwärtige Thema Süßigkeiten, Trotzphasen mit funkensprühenden Terrorzwergen und und und. Hier setzt die Autorin, als Dreifachmutter mittendrin im Kleinkindtrubel, an. Familienratgeber haben gelegentlich Ähnlichkeit mit einem Oberlehrer, der erhobenen Zeigefingers Verhaltensregeln predigt. Anders ausgedrückt: Besserwisserisch und aufdringlich. Dieser Ratgeber ist weder besserwisserisch noch aufdringlich. Der Autorin gelingt es mit Charme, einer Portion Selbstironie und unverblümter Offenheit eine Wohlfühlatmosphäre zu zaubern. Sympathisch, angenehm unaufdringlich, zeigt sie Lösungswege, lässt gleichzeitig Optionen offen, damit Konflikt im besten Fall gar nicht erst entsteht, gibt praxiserprobte Tipps, wenn es doch mal funkt. Miriam Fuz möchte nicht die eigene Meinung überstülpen, vielmehr bietet sie Denkanstöße, animiert dazu, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen und individuelle Ideen zu entwickeln, die in jeder Familie anders aussehen können und lässt Fünfe auch mal grade sein. Allein das Wissen, dass es andernorts ähnliche Situationen gibt, kann für die Leserin / den Leser schon immens beruhigend sein. Ob das Buch in einem Schwung oder Kapitel anlassbezogen gelesen werden: Jede einzelne Seite macht Spaß. Eine Kernaussage versteckt sich bescheiden in einem der ersten Kapitel: Genießt das Chaos, wenn ihr das nur irgendwie könnt. Denn irgendwann kommt die Zeit, wo die Kleinen kaum noch zu Hause sind und letztendlich ausziehen. Der liebevolle Umgang mit den Kindern – und auch mit sich selbst als Mutter – schwingt in diesen und allen anderen Zeilen mit. Am Ende des Tages sollen alle, ob groß oder klein, glücklich und zufrieden einschlafen. Die Lektüre fühlt sich an wie ein Erfahrungsaustausch, ein Dialog auf Augenhöhe. Genau das soll das Buch sein: ein Gespräch bei Latte Macchiato und Cappuccino mit einer guten Freundin. Der Ratgeber ist ein wunderbares Angebot an jede Mutter mit Kindern im Alter von 0 bis 7, egal ob Einzelkind- oder Mehrfachmutter, wobei auch Mütter von älteren Kindern Denkanstöße finden können. Fazit: Lesen. Unbedingt!

• Buchverlosung zu "Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag" von Miriam Fuz

MiriamFuz_Autorin

Gewinne 1 von 15 Rezensionsexemplaren! Wer bin ich?  Ich bin Miriam, 36 und habe drei kleine Jungs im Alter von 1, 3 und 5 Jahren. In meiner Elternzeit habe ich das Buch geschrieben und freue mich, dass die ersten Rückmeldungen zu meinem "Ratgeber ohne erhobenen Zeigefinger" sehr positiv sind. Ich würde mich freuen, wenn das Buch noch etwas bekannter wird und starte daher diese Buchverlosung. Worum geht es in dem Buch?  Ein hilfreicher Ratgeber für alle Mamas mit 1, 2 oder mehr Kindern, die sich über neue Ideen und Impulse für den Alltag mit ihren Kindern freuen. Erfrischend ehrlich und ohne den Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein.  "Wie machst du das eigentlich, wenn deine Kinder pausenlos über dein gekochtes Essen schimpfen? Und wenn sie trotzig schreiend am Boden liegen oder das Anziehen in einem riesigen Drama endet? Und wie bringst du drei kleine Kinder alleine ins Bett abends?" Miriam Fuz hat 3 Söhne im Alter von 1, 3 und 5 Jahren und bekommt diese Fragen fast jede Woche gestellt. Trotz des Kleinkind-Trubels ist sie meistens recht entspannt. Nun hat sie ihre Geheimtipps und Routinen, die ihr Leben unheimlich erleichtern, in einem Ratgeber aufgeschrieben. Dabei beschönigt sie nichts und erzählt auch unverblümt von den Tagen, an denen sie direkt nach dem Frühstück die Bettzeit der Kinder herbeisehnt. Die Erziehung kleiner Kinder ist immer mit einer gewissen Portion Wahnsinn verbunden. Man braucht viele gute Ideen und ein extrem dickes Fell, um abends nicht total erschöpft auf die Couch zu fallen. Miriam Fuz weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit einem Standard-Ratgeber oft nicht weiterkommt und dann mit der Frage zurückbleibt, ob man die einzige Mama weit und breit ist, bei der die Strategien von der Stange nicht funktionieren. "Wie machst du das eigentlich?" enthält auch Tipps zum ewigen Streitthema Süßigkeiten, Survival-Tipps für den täglichen Kampf in Küche und Haushalt, das Special "keine Eifersucht aufs neue Baby" sowie viele andere topaktuelle Themen, die Mütter von Kleinkindern beschäftigen. Den Abschluss bildet das Interview mit einem renommierten Kinderarzt. Es beleuchtet den Kleinkind-Alltag noch einmal aus der Sicht des Experten. Eine Leseprobe findet Ihr bei Amazon (Link, bitte anklicken). Bitte verratet mir einen guten Grund, warum ihr das Buch gerne lesen möchtet - dann nehmt ihr automatisch an der Verlosung teil. Bedingungen - Ich schicke jedem Gewinner ein Taschenbuch zu (innerhalb D und Europas). - Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, mir eine Rezension zu meinem Buch zu schreiben und auf Lovelybooks und mindestens einer weiteren Plattform zu veröffentlichen. Dafür danke ich euch auch herzlich und hoffe sehr, dass euch mein Buch gefallen wird. Alles Liebe, Miriam