von Miriam Fuz

orfe1975s avatar

Praxiserprobte Tipps einer Dreifachmutter zum Lesen, Schmunzeln, Nachschlagen

thoresans avatar

Inhaltsangabe zu "Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag"

Ein hilfreicher Ratgeber für alle Mamas mit 1, 2 oder mehr Kindern, die sich über neue Ideen und Impulse für den Alltag mit ihren Kindern freuen. Erfrischend ehrlich und ohne den Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein.

"Wie machst du das eigentlich, wenn deine Kinder pausenlos über dein gekochtes Essen schimpfen? Und wenn sie trotzig schreiend am Boden liegen oder das Anziehen in einem riesigen Drama endet? Und wie bringst du drei kleine Kinder alleine ins Bett abends?"

Miriam Fuz hat 3 Söhne im Alter von 1, 3 und 5 Jahren und bekommt diese Fragen fast jede Woche gestellt. Trotz des Kleinkind-Trubels ist sie meistens recht entspannt.
Nun hat sie ihre Geheimtipps und Routinen, die ihr Leben unheimlich erleichtern, in einem Ratgeber aufgeschrieben. Dabei beschönigt sie nichts und erzählt auch unverblümt von den Tagen, an denen sie direkt nach dem Frühstück die Bettzeit der Kinder herbeisehnt.
Die Erziehung kleiner Kinder ist immer mit einer gewissen Portion Wahnsinn verbunden. Man braucht viele gute Ideen und ein extrem dickes Fell, um abends nicht total erschöpft auf die Couch zu fallen.

Miriam Fuz weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit einem Standard-Ratgeber oft nicht weiterkommt und dann mit der Frage zurückbleibt, ob man die einzige Mama weit und breit ist, bei der die Strategien von der Stange nicht funktionieren.
"Wie machst du das eigentlich?" enthält auch Tipps zum ewigen Streitthema Süßigkeiten, Survival-Tipps für den täglichen Kampf in Küche und Haushalt, das Special "keine Eifersucht aufs neue Baby" sowie viele andere topaktuelle Themen, die Mütter von Kleinkindern beschäftigen.

Den Abschluss bildet das Interview mit einem renommierten Kinderarzt. Es beleuchtet den Kleinkind-Alltag noch einmal aus der Sicht des Experten.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:28.06.2017

orfe1975s avatar
    orfe1975vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Praxiserprobte Tipps einer Dreifachmutter zum Lesen, Schmunzeln, Nachschlagen
    Hilfreiche Tipps und Tricks einer Mutter für Mütter

Cover:

Das Foto mit den Füßen der Familie und der handschriftliche Titel sind passend für den Einblick in den Familienalltag und die persönlichen Tipps der Autorin hierzu. Der Untertitel fasst den Buchinhalt treffend zusammen. Farblich finde ich das Türkis nicht sehr ansprechend, es lässt das Buch etwas unscheinbar wirken, so dass ich im Laden leider nicht drauf aufmerksam geworden wäre. Als Taschenbuch mit etwas dickeren Seiten ist die Gestaltung optimal für ein Ratgeberbuch, das man ins Regal stellen und immer mal wieder hervorholt.

Inhalt:

Miriam Fuz ist Mutter von 3 Söhnen im Alter von 1, 3 und 5 Jahren. Ihr Mann ist oft unterwegs und so muss sie den Alltag mit den Kindern oft alleine bewältigen. Oft ist sie von anderen Müttern gefragt worden, wie sie dies schafft. In ihrem Buch hat sie daher die wichtigsten Fragen und ihre Antworten - sozusagen die FAQ der Mütter - zusammengestellt.

Mein Eindruck:

Bereits beim Aufschlagen fiel mir positiv das Inhaltsverzeichnis auf: Die Kapitel sind thematisch geordnet und umfassen jeden Themenbereich von Müttern: Essen, Kinderbesuch, Schlafen, Aufräumen, Erziehung und Trotzphasen, Kita, Kindergeburtstage, die wichtigsten Tipps bei Krankheiten uvm. Aber auch das Thema dass die Mutter sich auch um sich kümmern muss, durch Rückbildung, Sport, Zeit für sich und Freunde treffen, wird aufgegriffen.
    Der Titel "Wie machst Du das eigentlich?" zeigt bereits, dass dies kein allumfassender Ratgeber mit erhobenen Zeigefinger ist. Vielmehr liest sich das Buch wie ein Gespräch, das man mit einer anderen Mutter beim Kaffee hat, wärhend die Kinder spielen. So stellt man z. B. die Frage: "Ich habe das Problem, dass mein Kind nachts nicht alleine einschlafen kann. Wie hast Du das bei Deinen eigentlich gemacht?" Und die Autorin fasst ihre wichtigsten Erfahrungswerte für einen zusammen. Immer mit dem Vermerk, dass es für sie funktioniert hat. Man kann es nun ausprobieren oder lassen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht. Denn: jedes Kind, jedes Elternteil und jede Familie ticken anders und das sollte man immer berücksichtigen. Und das ist der Punkt, der mir sehr gut gefallen hat. Ich habe schon einige Ratgeber zum Thema Kindeserziehung gelesen, aber die Tipps in diesem Buch kommen unverkrampft daher. Ich entdeckte, dass ich einige Tipps bereits umsetzte, andere für uns nichts sind und ich einige mal ausprobieren sollte. Und selbst, wenn meine Tochter oft anders tickt als die Jungs der Autorin, so hatte ich durch den lockeren Ton der Autorin immer das Gefühl, dass es okay so ist, wie es ist. Besonders hilfreich empfand ich das Kapitel über die Rückbildung, denn dort werden Tipps gegeben, die mir bisher keine Hebamme und kein Arzt in der Form gegeben hat: Daumen hoch!

Frau Fuz hat den großen Komplex typischer Mütterthemen kompakt auf den Punkt gebracht und mit einer feinen Prise Humor gewürzt zusammengefasst. Auch die Mutter selbst kommt nicht zu kurz und am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Aussagen noch einmal in Stichworten in einer Übersicht genannt. So hat man die Antworten alle auf einen Blick beim Nachschlagen.

Fazit:

Praxiserprobte Tipps einer Dreifachmutter zum Lesen, Schmunzeln, Nachschlagen

thoresans avatar
    thoresanvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Ratgeber für Mütter - realitätsnah, humorvoll, voll aus dem Leben - sehr lesenswert!
    "Wie machst du das eigentlich?"

Zum Inhalt (Klappentext):

"Wie machst du das eigentlich?" enthält auch Ideen zum ewigen Streitthema Süßigkeiten, Survival-Tipps für den täglichen Kampf in Küche und Haushalt, Anregungen für das abendliche Einschlaf-Ritual sowie viele topaktuelle Themen, die Mütter von Kleinkindern beschäftigen.

Über die Autorin:

Miriam Fuz wurde 1981 in Karlsruhe geboren und lebt in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Sie ist ausgebildete Redakteurin, verheiratet und hat drei Söhne (geboren 2012, 2014 und 2016), die zumindest meistens ganz entzückend sind.

Während der Elternzeit mit ihrem Jüngsten kam ihr die Idee, einen Ratgeber zu schreiben, der das wirkliche Mama-Leben abbildet. Sie will anderen Müttern damit Mut machen, nicht immer alles perfekt im Griff haben zu wollen.

Das Buch entstand, während die Großen im Kindergarten waren (9 - 14 Uhr) und der Kleinste das Wohnzimmer verwüstet hat, sowie abends.

Weitere Informationen über Marion Fuz findet ihr unter:

www.freude-am-wort.de

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Wie machst du das eigentlich?" ist 2017 bei Amazon erschienen und umfasst 187 Seiten. Es ist als Taschenbuch zum Preis
     von 9,99 Euro sowie als Kindle Edition zum Preis von 4,99 Euro erhältlich und richtet sich an Mamas mit 1, 2 oder mehreren Kindern, die sich über neue Ideen und Impulse für den Alltag mit ihren Kindern freuen. Erfrischend-ehrlich und ohne den Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Meine Gedanken zum Buch:

Ratgeber für Mütter gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern und habe daher schon einige gelesen. Vor der Geburt des ersten Kindes waren es besonders viele und auch während der ersten 3 bis 4 Jahre der Großen habe ich Ratgeber für Mütter zu Hauf verschlungen. Nach den ersten Jahren der Routine habe ich es dann aufgegeben. Als Mutter wächst man mit seinen Aufgaben und lernt, auf sein Bauchgefühl und seine Intuition zu hören. Die meisten Ratgeber sind zudem nicht wirklich nah an der Realität geschrieben, beschönigen sie doch meist den Alltag mit Kindern.

Nun wurde ich auf das Buch "Wie machst du das eigentlich?" von Miriam Fuz aufmerksam. Es verspricht ein Ratgeber für Mütter zu sein - jedoch ein Ratgeber der anderen Art, realitätsnah, humorvoll, einfach mitten aus dem Leben gegriffen. So wurde ich neugierig und habe es gelesen.

Miriam Fuz ist selbst Mutter dreier Kinder - das ist schon mal eine gute Voraussetzung um über das Leben in der Familie zu schreiben ;)

Sie beschäftigt sich in Ihrem Buch unter anderem mit Themen wie "Essen und Kinder - ein Thema für sich", "Survival-Tipps für den täglichen Kampf in der Küche", "Erziehungsfragen", "Alltägliche Themen", "Das neue Baby ist da".

In jedem Kapitel lässt sie den Leser ein stückweit an ihrem Familienleben teilhaben. Sie berichtet von Situationen, die einem das Mutterherz erwärmen, aber auch von den vielen wirklich fiesen, nervraubenden Szenarien die einem im Alltag mit Kind begegnen. Miriam Fuz hat viele, tolle Tipps und Tricks auf Lager an denen sie ihre Leser teilhaben lässt. Ich musste wirklich oft schmunzeln. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, es nicht mit einer Autorin, sondern mit einer Freundin zu tun zu haben, mit einer Freundin, die mir von Ihrem Alltag erzählt, nichts schönredet und all die Themen aufgreift, die mich als Mutter beschäftigen. Sehr oft habe ich einfach nur beim lesen zustimmend genickt und vor mich hingemurmelt "ooooh ja, das kenne ich nur all zu gut". Für mich als inzwischen erprobte Mehrfachmama war es einfach schön zu lesen, das es letztendlich doch bei allen Familien gleich abläuft und das es endlich mal jemanden gibt, der dies auch öffentlich ausspricht. Für Erstlingsmamas ist das Buch eine wertvolle Sammlung bewährter und überaus kreativer Tipps und Tricks einer Mama. Zum Ende eines jeden Kapiteln sind die wichtigsten Punkte noch einmal kurz zusammengefasst.

Was mir persönlich wirklich sehr symphatisch ist, Miriam Fuz gehört nicht zu den oftmals vertretenen Übermüttern. Sie erzieht ihre Kinder zu verantwortungsbewussten, höflichen Menschen und unterstützt sie stets in ihrer Selbständigkeit.

Einige Stellen möchte ich gerne zitieren - sie gefallen mir besonders gut:

"Bietet euren Kindern Hilfe zur Selbsthilfe an. Zeigt und erklärt ihnen, wie die Welt funktioniert. Wenn sie etwas ausprobieren möchten und es ist nur irgendwie möglich, lasst es zu. Wenn sie alleine zum Kindergarten laufen oder auf den Spielplatz möchten, wenn sie alleine Kartoffeln schälen oder einen Kuchenteig machen möchten - lasst es zu, wenn es einigermaßen machbar ist. Auch wenn ihr Angst habt. Übt vielleicht in kleinen Schritten mit ihnen. Lasst sie zuerst zwei Minuten alleine auf dem Spielplatz, dann fünf, dann zehn. Übt jedes Mal die Regeln, die für den Spielplatzbesuch alleine gelten, aber macht es irgendwie möglich".

"Durch Erklären, Vertrauen, Ermutigen macht ihr eure Kinder stark und bereit für die Welt. So gebt ihr euren Kindern das Selbstbewusstsein, das sie in der heutigen Zeit brauchen. Bremst sie nicht, bemuttert sie nicht zu sehr. Schenkt ihnen Freiheit und sie kommen immer wieder gerne zu euch".

"Ihr macht es, wie es für euch passt und sich richtig anfühlt. Andere sollten eure Situation nicht beurteilen, da bei ihnen in der Familie sicherlich andere Voraussetzungen herrschen und jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Hört auf euer Bauchgefühl. Wie soll das denn falsch sein, wo ihr nur das Beste für eure Kinder wollt"?

Das sind einige der Stellen die mich als intuitiv handelnde Mutter berühren und bestärken. Darin bestärken, das wir Mütter einfach toll sind und jede es richtig macht, wenn sie nur auf ihr eigenes Bauchgefühl hört. Und wenn es mal brenzlig werden sollte, hat Miriam viele tolle und gut umsetzbare Tipps auf Lager. Für mich eines der wenigen Bücher, die jede Mutter gelesen haben sollte. Daumen hoch und 5 Sterne dafür von mir.

J
    Justy11vor 8 Monaten
    Super Ratgeber

Die Autorin Miriam Fuz hat wirklich ein lesenswertes Ratgeber geschrieben.
    Das Cover gemütlich und passend zum Thema. Sehr gute Aufmachung mit kurze Zusammensetzung über den Kapitelinhalt - was ich sehr hilfreich fand wenn man noch mal was nachschlagen wollte.
    Der Inhalt:
    Sehr gut geschriebenes Ratgeber. Die Autorin stellt uns in seinem Buch ihre Erlebnisse vor welche sie mit ihren 3 Kindern durchmacht. Was mich sehr gut positiv überrascht hat alles ist authentisch geblieben ohne etwas schön zu reden - wie oft leider der Fall ist.
    Zum Beispiel wenn der Sohn nach mehrmaligem Aufforderung immer noch unartig war , dann hat halt Klaps auf dem Popo bekommen oder dürfte keinen Fernseher schauen usw.
    Sehr hilfreiche Ratschläge im Bezug auf das tägliche oft chaotisches Leben - wie halt so ist mit drei Kindern . Chaos hier , Chaos da. Was mir auch sehr gefallen hat , dass die Autorin den Humor nicht verlieren hat , somit ist das Buch in der Hinsicht auch sehr gut zu lesen.
    Ich könnte für mich wirklich ganz viele wertvolle Tips sammeln zur Thema alleine schlafen gehen, Trotzphase , Belohnung , Bestrafung, Essen , Ordnung und vieles mehr.
    Sehr gut gelungenes Ratgeber in Form wenn man es sagen darf eines Tagebuches. Anderes als die alle , die ich bis jetzt gelesen habe. Sachlich geschrieben ohne etwas schön zu reden .
    Auf jeden Fall Empfehlenswert für alle Eltern aber nicht nur .

strickleserls avatar
    strickleserlvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Hilfreicher Ratgeber für Mütter mit Kleinkinder
    Erprobte Praxis-Tipps

Die Autorin dieses Buchs, Miriam Fuz, wird immer wieder gefragt, „Wie machst du das eigentlich?“ Mit drei kleinen Kindern, im Alter von 1, 3 und 5 Jahren, hat sie schon einige knifflige Situationen erlebt. Sie schreibt von einem lang andauernden Trotzanfall beim Abholen im Kindergarten, vom abendlichen Ins-Bett bringen von zwei Kleinkindern plus einem gestillten Kind, von Kindergeburtstagen, Strafen und viel mehr. Dabei erzählt sie viel Persönliches aus ihrem eigenen Erziehungsalltag, von gelungen und misslungenen Strategien und Situationen.
    Das Buch ist übersichtlich in die wichtigsten Themenbereiche gegliedert, z.B. Aufräumen, Essen, Einschlafen, Strafen, Trotzanfälle oder Krankheiten. Jedes Thema wird mit einer Frage eingeleitet, die von der Autorin beantwortet wird. Die praxiserprobten Antworten sind wie die guten Ratschläge einer Freundin, dabei ermutigt Miriam Fuz immer wieder den Leser auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Tipps zur Rückbildungsgymnastik und Erholungszeiten für Mamas sind ebenso zu finden, wie ein Interview mit einem Kinderarzt, der einige wichtige Frage zur gesunden Entwicklung von Kleinkindern beantwortet.
    Auch wichtige Werte kommen zur Sprache, z.B. ein respektvoller Umgang miteinander in der Familie, oder das Teilen. Besonders gut haben mir die Anregungen für Regentage oder Mahlzeiten gefallen. Dieses Buch ist eine Fundgrube, mit vielen guten Ideen. Wer als Mama von Kleinkindern nicht die Zeit hat das Buch ganz durchzulesen, findet durch die eingängige Gliederung des Buchs schnell die entsprechende Seite, um die aktuell anstehende Frage zu beantworten.
    Ein empfehlenswerter Ratgeber für Eltern von Kindern im Alter von 0-7!

Yakkos avatar
    Yakkovor 9 Monaten
    Unterhaltsamer, authentischer Ratgeber

"Wie machst du das eigentlich?" - diese Frage stellen wir doch gerne mal anderen Müttern, besonders wenn man in gewissen Situationen ratlos vor dem eigenen Kind steht.
    Miriam Fuz erzählt aus ihrem Alltag mit drei Kleinkindern (Respekt!) und teilt ihre erzieherischen Aspekte zu sämtlichen Themen mit uns. Dabei legt sie wert darauf, dass ihre Ratschläge auf ihrem persönlichen Alltag basieren und als Ratschläge unter Freunden zu sehen sind. Kein erhobener Zeigefinger also, genauso wenig wie das in den Himmel loben von einzelnen pädagogischen Konzepten - und das gelingt ihr unheimlich gut, auf eine tolle unterhaltsame Art und Weise.
    Zudem äußert die Autorin sich zu verschiedenen Themen, die aktuell sowohl im Internet, als auch in Zeitschriften, etc. oftmals hitzige Diskussionen auslösen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ihre Vorstellung der Erziehung so sehr mit meiner übereinstimmt! Gerade was z. B. das Thema Konsequenzen, Teilen usw. betrifft.
    Zitat: "Wir haben als Eltern einen Erziehungsauftrag. Wir müssen dafür sorgen, dass Kinder ihre Lehrer, ihre Spielkameraden und Freunde sowie Fremde wertschätzen. Wir müssen dafür sorgen, dass sie Älteren gegenüber hilfsbereit sind, Recht von Unrecht unterscheiden können und diese Welt zu einem besseren Ort machen." (S. 45)
    - vielen Dank für diese so wichtige Aussage!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Autorin zwar ihre persönliche Meinung an vielen Stellen zu sämtlichen Themen äußert, aber sehr wohl auch andere Meinungen zulässt. Insgesamt wirkt sie sehr sympathisch durch ihre Beschreibungen, auch dass sie über Fehler, die sie selbst gemacht hat, offen spricht. Damit bleibt dieses Buch bis zum Schluss äußert authentisch.

Insgesamt ist dieser Ratgeber sehr unterhaltsam und locker geschrieben, das Buch ist sehr schlüssig in die jeweiligen Kapitel unterteilt, am Ende eines jeden Kapitels gibt es nochmals eine kurze Zusammenfassung. Schön finde ich außerdem, dass die Mutter selbst am Ende des Buches nicht zu kurz kommt, es gibt viele Anregungen, wie Stress reduziert werden kann oder was Frau generell Gutes für sich selbst tun kann. Viele alltägliche Tipps werde ich sicherlich mitnehmen können, einiges davon mache ich haargenau so, ich musste wirklich oft schmunzeln.

Eine klare Empfehlung für dieses Buch (sofern man den erzieherischen Ansatz darin teilt)!

Andrea-Leserattes avatar
    Andrea-Leserattevor 9 Monaten
    Viele hilfreiche Tipps

Das Buch enthält viele Tipps zum (über)leben mit Kleinkindern. Mit einer gewissen Portion Humor schildert die Autorin wie die Erziehung/das kochen/das einschlafen etc. bei ihnen zuhause abläuft. Es kam mir vor, als höre ich einer Freundin bei ihren Schilderungen zu; angenehme Atmosphäre; zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass die Autorin ihre Ansicht für die einzig Richtige hält. Das fand ich gut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist angenehm und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Kurzzusammenfassung. Wenn es mal schnell gehen muss, hat man also das Kapitel auf einen Blick. Einige Sachen mache ich ähnlich; andere Tipps beispielsweise mit der Wochenliste fürs Mittagessen werde ich ausprobieren und wiederum andere - es waren aber wirklich nur wenige - haben mir nicht so gefallen. Insgesamt finde ich das Buch gelungen und hilfreich. Fazit: Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es sind wirklich gute Anregungen und Tipps enthalten. Und irgendwie macht es auch Spaß einfach mal zu lesen, wie es anderswo so läuft...

S
    Sigrid1vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein interessanter Ratgeber für das Zusammenleben mit Kindern.
    Erfahrungsbericht einer Mehrfachmutter

Diesen Ratgeber habe ich gerne gelesen. Er kommt nicht wichtigtuerisch rüber, sondern erzählt wirklich aus einem normalen Alltag mit mehreren kleinen Kindern. Das Buch ist praktisch aufgebaut und man kann sich aus den Überschriften zu den Kapiteln immer das raussuchen, was man gerade aktuell wissen möchte. Miriam Fuz schreibt wie sie es mit ihren Kindern durch den Alltag schafft. Und gibt ihre kleinen Tricks und Tipps weiter. Sie hat es ja selbst erlebt im Alltag und dadurch sind die Anregungen und Beispiele gut erprobt. Man wird hier nicht mit erhobenem Zeigefinger ermahnt diese oder jenes zu tun. Nein, sie erzählt einfach frei und klar, wie sie in bestimmten Situationen mit ihren Kindern umgeht. Sie ist wirklich klar strukturiert, aber auch immer im Blick zu haben, was gerad jetzt in dem Moment wichtig ist. Also auch die Flexibilität kommt nicht zu kurz. Besonders gut finde ich an diesem Ratgeber, das Miriam Fuz immer dabei sagt, das das für sie und ihre Familie das Richtige war. Und das es nicht genau 1 zu 1 bei anderen auch richtig sein muss. Es sind eben ihre Erfahrungen und jeder kann es für sich prüfen. Passt es zu meiner Familie oder ändere ich lieber was ab. Denn es sind ja Anregungen zur Problemlösung. Und ich denke, beim Lesen kommt man schon darauf, was es in meiner Situation bringt. Es ist ein Anstoß für den Umgang mit den Kindern. Besonders gut finde ich auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung steht. Auf diese Stichpunkte kann man auch mal eben schnell zugreifen. Ein schöner Aspekt ist meiner Ansicht nach auch, dass hier nicht zu extrem "erzogen" wird. Also, alles in Maßen. Kein kompletter Verzicht auf Süßigkeiten , sondern eben in einem geregelten System kann auch das Kind mal etwas Süßes haben. Ich finde das sehr gut. Denn etwas komplett verbotenes ist eh immer schlechter umzusetzen. Ein guter Schluß ist natürlich das Interview mit dem Kinderarzt und den Hinweis auf die App. Diese tolle Buch werde ich sehr an alle Eltern und kommenden Eltern empfehlen. Denn ein wichtiger Punkt ist auch in dem Buch enthalten: Wert vermitteln. Denn die Umgangsformen sind heute irgendwie oft auf dem absteigendem Ast. Aber Höflichkeit und Respekt sind nunmal wichtig im Leben. Mein Fazit: ein sehr gut zu lesender, anregender und nützlicher Ratgeber.

Phil09s avatar
    Phil09vor 10 Monaten
    Der bislang beste und witzigste Ratgeber

Ich habe "Wie machst du das eigentlich?" regelrecht verschlungen. Die unverblümte ehrliche Art von Miriam Fuz ist einfach erfrischend. Bei ihren Schilderungen und Anekdoten aus dem Familienchaos musste ich oft schmunzeln.

Die Fülle an hilfreichen Tipps ist einfach beeindruckend und viele davon lassen sich natürlich auch bei Einzelkindern umsetzen, wie z. B. das Aufräumen mit Stoppuhr, das Anziehen für einen Feuerwehreinsatz oder das Essenstagebuch.

Besonders gut hat mir ihre generelle Einstellung rund um das Genießen des Chaos' und das Hören auf das Bauchgefühl gefallen. Auch bei den geschilderten Erziehungsgrundsätzen kann ich ihr nur zustimmen.
    Ich bin mir sicher, dass ich noch oft einen Blick in das Buch werfen werde und gebe eine klare Leseempfehlung!

N
    Naja89vor 10 Monaten
    Toller Ratgeber mit wertvollen Tipps für den turbulenten Familienalltag

Miriam Fuz hat als Mutter von drei Kleinkindern schon viel gemeistert und gibt gerne ihre gesammelten Erfahrungen auf offene, sympathische und witzige Art weiter. Beim Lesen merkt man sofort, dass die Tipps alltagserprobt sind und sich leicht umsetzen lassen.

Die Kapitel haben immer genau die richtige Länge. Sie sind nie unnötig ausschweifend, sehr informativ und enthalten teilweise auch Tipps zu vertiefender Literatur. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind gerade bei Zeitnot hilfreich.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin oft an den Leser appelliert, den Weg zu wählen, der sich für die eigene Familie richtig anfühlt und hinter dem man selbst auch wirklich steht. Zudem werden auch die Bedürfnisse der Mutter behandelt und zum Nachdenken über diese angeregt.

Wenn mein Sohn älter ist, werde ich das Buch noch oft zur Hand nehmen und viele der praktischen Tipps selbst umsetzen. Da mir das Buch ausnahmslos gefallen hat, hoffe ich sehr, dass Miriam Fuz sich die Zeit für weitere Bücher nimmt.

S
    SunshineBaby5vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Heitere Ratschläge, wie unter Freundinnen
    Ratschläge mitten aus dem echten Leben

Die Autorin Miriam Fuz erzählt in diesem Buch in einer lockeren, sehr angenehmen Schreibweise aus ihrem Leben mit 3 Kleinkindern. Das besondere ist, dass es hier recht vertraut zugeht. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, den man aus anderen Erziehungsratgebern kennt, sondern wie zu einer Freundin, spricht sie mit dem Leser. Sie ist dabei sehr offen und ehrlich, was ihre eigene Situation und manchmal auch Problemen mit den kleinen Kindern betrifft. Die Botschaft dabei ist klar: man kann einfach nicht immer alles richtig machen und muss es auch gar nicht. Hauptsache man liebt die Kinder und bemüht sich immer wieder um Lösungen, die zur veränderten Situation passen. Dabei möglichst nicht die Nerven verlieren, sich auch mal Zeit für sich nehmen und die Zeit mit den Kindern vor allem genießen!
    Die Kapitel sind gute aufgeteilt, man kann es von vorne nach hinten durchlesen oder nur das nachlesen, was einen gerade interessiert. Zwischendurch gibt es auch Verweise auf andere Kapitel, in denen ein Thema nochmal vertieft wird.
    Ein toller Ratgeber, für alle die unsicher oder überfordert mit ihren Kindern sind.
    Für Mütter älterer Kinder bedingt geeignet. Es geht hier spezieller um die Anliegen von kleinen Kindern, jedoch könnte man die Anregungen kreativ auf ältere übertragen.

MiriamFuz_Autorins avatar

Gewinne 1 von 15 Rezensionsexemplaren!

Wer bin ich?

Ich bin Miriam, 36 und habe drei kleine Jungs im Alter von 1, 3 und 5 Jahren. In meiner Elternzeit habe ich das Buch geschrieben und freue mich, dass die ersten Rückmeldungen zu meinem "Ratgeber ohne erhobenen Zeigefinger" sehr positiv sind. Ich würde mich freuen, wenn das Buch noch etwas bekannter wird und starte daher diese Buchverlosung.

Worum geht es in dem Buch?

Eine Leseprobe findet Ihr bei Amazon (Link, bitte anklicken).

Bitte verratet mir einen guten Grund, warum ihr das Buch gerne lesen möchtet - dann nehmt ihr automatisch an der Verlosung teil.

Bedingungen

- Ich schicke jedem Gewinner ein Taschenbuch zu (innerhalb D und Europas).

- Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, mir eine Rezension zu meinem Buch zu schreiben und auf Lovelybooks und mindestens einer weiteren Plattform zu veröffentlichen. Dafür danke ich euch auch herzlich und hoffe sehr, dass euch mein Buch gefallen wird.

Alles Liebe,

Miriam