Miriam Pielhau Fremdkörper

Inhaltsangabe zu „Fremdkörper“ von Miriam Pielhau

Anfang 2008 wurde bei der bekannten TV-Moderatorin Miriam Pielhau mit erst 32 Jahren Brustkrebs festgestellt. Innerhalb kurzer Zeit durchlief sie das gesamte medizinische Programm mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Parallel dazu hat sie ihre Erlebnisse, Gefühle und Gedanken dieser Zeit festgehalten. Sie erzählt spannend, emotional und humorvoll, was sie während der Therapie erlebt, was sie fühlt, welche Personen sie trifft, wie sich ihr Blick auf das Leben verändert. Und sie wird nicht müde, das Essenzielle, das Wichtigste und für alle gleich Geltende immer wieder ins Zentrum zu stellen: Gib nicht auf und kämpfe gegen den Krebs. In diesem einzigartigen Buch gibt sie all ihre Emotionen, ihre Kraft und ihren unverwüstlichen positiven Blick auf das Leben an uns alle weiter. Sie galt als geheilt, bis 2015 Leberkrebs diagnostiziert wurde. Auch diesem bot sie entschlossen die Stirn, hat aber im Alter von nur 41 Jahren den letzten Kampf verloren.

Eine Krankheit, die wirklich jeden Treffen kann. Miriam Pielhau beschreibt ihren Weg sehr gut und gefühlvoll.

— tigger0705

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

• Gänsehautbuch

Keksisbaby

Keksisbaby

08. August 2017 um 13:02

Mit Anfang 30 erhält die Moderatorin Miriam Pielhau eine Diagnose, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht: Brustkrebs. Nach anfänglichem hadern mit dem Schicksal nimmt sie jedoch die Veränderungen, die die Krankheit mit sich bringen in Angriff. Sie befolgt die ärztliche Therapie und unterstützt diese mit viel Bewegung und positivem Denken. Der Fakt, dass sie eine bekannte Person ist, fügt dem ganzen noch eine weitere Komponente hinzu, nämlich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, die zusammen mit der Lebensumstellung nur schwer zu ertragen ist. Das Buch zu lesen, mit dem Wissen das Frau Pielhau nur wenige Jahre nach der Veröffentlichung des Buches gestorben ist, obwohl die Krankheit besiegt zu sein schien, verursachte mir ein beklemmendes Gefühl. Gerade am Anfang, als sie beschrieb, wie die Diagnose in ihren Alltag einbrach, musste ich schwer schlucken und das Buch öfter beiseitelegen. Doch irgendwie war ihre positive Sicht auf die Dinge im weiteren Verlauf ansteckend. Ich habe mit ihr gefiebert, habe sie bewundert und habe mit ihr gelitten, als die Presse von ihrer Erkrankung erfuhr. Gerade diese Passage hat mich innehalten lassen. Denn wenn das eigene Leben schon Kopf steht, braucht man da noch ungebetene Aufmerksamkeit von Fremden? Vielleicht wenn es um Durchhalteparolen geht oder  andere Betroffene die  ihr Mut zusprachen, als überflüssig zu betrachten sind aber wohl diejenigen, die aus reiner Sensationslust Kontakt zu ihr aufnahmen, oder Verkäufer obskurer Heilmethoden, die sie um Werbung für ihr Produkt baten. Die Autorin gibt ihnen den passenden Namen „Ratschläger“. Ich kann mir nur zu gut vorstellen kann, dass solche ungebetene Aufmerksamkeit noch zusätzliche Schwierigkeiten bereitet. Am Ende habe ich sie bewundert für ihren Kampfesmut und war, umso betroffener, dass sie es letztendlich doch nicht geschafft hat. Mich hat das Buch sehr bewegt. Eine starke Frau, die versucht angesichts ihrer Diagnose den Lebensmut nicht zu verlieren und die andere an ihrem Schicksal teilhaben ließ. Für mich wurde sie dadurch von irgendeiner Moderatorin, zu einem Menschen dem ich Respekt zolle für den Mut und Kampfeswillen.

• Volkskrankheit

11. February 2017 um 16:05

In diesem Buch geht es um die Erfahrungen, die Miriam Pielhau mit Brustkrebs gemacht hat. Es handelt von ihrer Erkrankung und wie sie damit umgegangen ist. Es liest sich wie ein Tagebuch und man begleitet sie durch die verschiedenen Stationen der Behandlung. Die ersten 55 % habe ich an einem halben Tag gelesen. Das Buch fesselte mich einfach. Es ist trotz dem schwierigen Thema durchaus witzig, aber auch traurig. Ob das Buch jetzt einen bei der eigenen Diagnose hilft, weiß ich nicht. Ich konnte aber alles gut nachvollziehen. Zum Ende hin (bei 90 %) wurde es mir dann doch etwas zu langatmig. Schade fand ich auch, dass man wenig davon erfährt, wie es ihr nach dem Jahr so ergangen ist. Wie lange hat sie gebraucht, um tatsächlich wieder in den Alltag zu gelangen und das schreckliche Jahr zu verdauen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das alles so super leicht weggesteckt hat, wie es beschrieben steht. Aber das ist jetzt nur mein Empfinden. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut. Es machte mich allerdings auch etwas traurig, was bei dem Thema aber nicht verwunderlich ist. Trotzdem ein tolles Buch mit einem hervorragendem leichten Schreibstil, der die Stunden einfach nur so dahin fliegen lässt. Ich hab das Buch jetzt in wenigen Tagen gelesen und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre es bestimmt schon einen Tag früher beendet gewesen. Ich werde mir das nachfolgende Buch „Dr. Hoffnung“ noch besorgen. Allerdings werde ich sehen, dass ich es mir aus der Bücherhalle ausleihen kann, da mir die Kritiken schon etwas zu denken geben. Lesen möchte ich es aber auf jeden Fall.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

Cellissima

Cellissima

20. May 2014 um 15:22
    Gelinde schreibt Zählt eigentlich Radiergummitage nicht auch ? http://www.lovelybooks.de/autor/Miriam-Pielhau/Radiergummitage-1069052904-t/buchverlosung/1093645739/

Ich glaube nicht, Pielhau hat ja vor ein paar Jahren schon "Fremdkörper" veröffentlicht.

• Der Krebs, das alseits böse Wort.

Pepples002

Pepples002

25. May 2013 um 17:24

Im Alter von 32 Jahren erhielt die bekannte TV Moderatorin, die Diagnose Brustkrebs.  Operation, Chemotherapie, Bestrahlung. Das volle Programm. Mir hat dieses Buch, Mut gemacht, nachdem ich im November letzten Jahres selbst die Diagnose Brustkrebs erhalten habe, teilweise musste ich an verschiedenen Stellen, bei diesem Buch sogar lachen. Es ist kurzweilig und verständlich beschrieben. Man bekommt in diesem Buch einen sehr guten Einblick wie so eine Therapie abläuft und das es wichtig ist niemals aufzugeben und kämpfen.

Hummel1977

Hummel1977

21. May 2010 um 21:06

Eine packende Geschichte über ein fürchterliches Schicksal einer jungen Frau. Gekauft hätte ich mir das Buch vermutlich nicht, aber da ich ja Bibliotheken-Junkie bin konnte ich es ja ausleihen. Miriam Pielhau lässt in dem Buch tief in ihre Seele blicken in Bezug auf die Krankheit und die Bewältigung. Ansonsten blieb sie mir ein bißchen fremd. Aber das ist schon ok, alles muss man als Leser ja auch nicht erfahren. Einzig der Schreibstil war manchmal nicht ganz flüssig - sie verwendet viele extrem kurze Sätze, die es manchmal bißchen abgehackt erscheinen lassen. Trotzdem - wer sich nicht scheut in Schicksale anderer Menschen einzutauchen , dem sei dieses Buch ehrlich ans Herz gelegt.

Chanelle

Chanelle

21. December 2009 um 21:41

Sehr bewegend und auf seine art auch extrem mut machend auch wenn man kein krebs hat ! ich finde den mut und lebenswillen dieser frau mehr als bewundernswert. jeder sollte sich von ihrer lebenseinstellung eine scheibe abschneiden ! einfach toll!

Kathi M.

Kathi M.

21. December 2009 um 20:29

Ein sehr eindrücklich geschildertes Buch über ein dramatisches Schicksal. Man fühlt richtig mit und kann die Ängste der Autorin nachempfinden.
    Die Geschichte einer äußerst starken Person mit Kampfgeist und Selbstvertrauen!
    Hut ab!