Miriam Puttkammer Dr. Faustus und der Ironman

Inhaltsangabe zu „Dr. Faustus und der Ironman“ von Miriam Puttkammer

küßt. Mal seh'n, was Gretchen treibt, nicht, daß mir bös' zu schlichten bleibt.“ 30 Dr. Faustus und Satan-Mephistopheles gehen zusammen Arm in Arm vor der Alten Oper auf und ab. Satan-Mephistopheles: „Mein Freund, mein Herr Gebieter, schau hin, was Gretchen Gretchens Zelle. Gretchen: „Kommt man endlich, mich zu holen, Wird man nun vollstrecken? Kommet so auf leisen Sohlen, welch' verbot'nes Land werd' ich entdecken? Doch lauscht, welch' Stimme ich nun höre, wer ist's, der meine letzte Andacht störe?“ Doktor Faustus: auch die Todesangst von Gretchen beschreiben soll. Dr. Faustus betritt ~ durch das Intermezzo begleitet ~ die Zelle Gretchens. Gretchen erschrickt und wickelt sich in ihren Umhang ein. Gretchen (singt in hohen Sopran): „Heinrich, mir graut's vor dir!“ Doktor Faustus

Stöbern in Gedichte & Drama

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind