von Miriam Rademacher

orfe1975s avatar

Winterzaubers avatar

Inhaltsangabe zu "Der Drink des Mörders"

Seine Freunde, die quirlige Krankenschwester Norma und der schrullige Pfarrer Jasper, gehen den Hintergründen der Tat derweil in der schottischen Heimat des Süßwarenmoguls auf den Grund – und stoßen auf einen weiteren ungeklärten Todesfall.

Verlag:Carpathia Verlag
Erscheinungsdatum:14.10.2017

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 7 Monaten
    Der Drink des Mörders

Colin Duffot springt für einen Freund als Tanzlehrer ein. Es geht auf Kreuzfahrt. Colin ist von den beiden Vorgängerbänden schon bekannt dafür, immer wieder auf Leichen zu stoßen und auch hier gibt es gleich zu Beginn der Fahrt einen Mord. Er begibt sich natürlich auf Mördersuche, ein wenig kannte er den Toten ja schon von der Anreise.

Hilfe erhält er einerseits auf dem Schiff und aus der Ferne von seinen Freunden Norma und Jasper, die sich in die Heimat des Opfers nach Schottland begeben und dort sein Umfeld beleuchten.

Die Charaktere sind allesamt sehr speziell aber durchweg sympathisch und die Auflösung reichlich spannend, die Kreuzfahrt wird noch richtig gefährlich für Colin. Wo er doch auch immer die Nase in fremde Angelegenheiten stecken muss…

Mich hat dieser Fall begeistert, allerdings kannte ich die vorigen noch nicht, was ich aber gern nachholen werde.

orfe1975s avatar
    orfe1975vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und gut konstruiert bis zum Schluss mit tollen Charakteren und einer großen Prise britischem Humors – Weiter so!
    Die mörderische Kreuzfahrt eines Tanzlehrers

Cover und Gestaltung:

Die Flasche mit Totenkopfsymbol sowie das blutrote Meer im Vordergrund des Kreuzfahrtschiffes lassen das Cover schön bunt und auffällig erscheinen. Man wird sofort auf das Buch aufmerksam. Die Titelschrift spielt mit unterschiedlichen Buchstabengrößen und passt gut zu der Gestaltung der beiden Vorgängerbände. Sie ist gestanzt und dadurch ist das Cover auch haptisch ein Genuss. Kurz: Das Cover ist der Hammer und als Klappenbroschur ist es ein sehr stabiles Taschenbuch, das - besonders mit den anderen beiden Bänden - ein Schmuckstück im Regal ist.

Inhalt

Der Tanzlehrer Colin Duffot hilft einem Freund aus, der privat verhindert ist und vertritt ihn als Tanzlehrer auf einem Kreuzfahrtschiff. Eigentlich will er nur Tanzunterricht geben, doch dann wird auf dem Schiff einer seiner Tanzschüler, ein weltweit erfolgreicher Lakritzfabrikant auf dem Schiff ermordet. Der Schiffsarzt, ein Möchtegerndetektiv und Held erinnert sich an Colins frühere Erfolge und überredet den Kapitän, Colin mit den Ermittlungen zu beauftragen. Schon nach kurzer Zeit mischen sich auch Colins Freunde, die Krankenschwester Norma und Pfarrer Jasper ein, die parallel auf dem Land ermitteln. Und zu allem Überfluss ist Lucy, seine Freundin, ihm heimlich an Bord gefolgt und es kommt zu einigen Eifersüchteleien und Missverständnissen, bis der Fall geklärt ist.

Mein Eindruck:

Eins vorweg: Dieser Krimi ist Teil 3 der Colin Duffaut-Reihe, aber man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Zwar gibt es ein paar Anspielungen auf frühere Ereignisse, die neugierig auf die ersten Bände machen, aber zum Folgen der Handlung ist dies nicht relevant. Passend zum Titel ("Der Drink...") haben alle Kapitel Getränkenamen als Überschrift, wobei jedes Getränk auch für eine bestimmte Stimmung steht, die im Kapitel eingefangen wird: eine schöne Idee!

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung stets durchzogen von feinem, britischem Humor und die Landschaft so gut beschrieben, dass ich beim Lesen vergaß, dass die Autorin selbst nicht aus England stammt. Die ermittelnden Charaktere rund um Colin sind so originell und lustig, dass man sie einfach gern haben muss. Das Besondere an dem Fall ist diesmal, dass ein Teil des Teams (Norma und Jasper) an Land ermittelt und Colin und Lucy zusammen mit dem Schiffsarzt an Bord recherchieren. Schnell hat man als Leser eine erste Theorie entwickelt, die jedoch im Verlauf der Handlung immer wieder über den Haufen geworfen werden muss bis zum guten Schluss nochmal eine völlig überraschende, aber glaubhafte Wendung eintritt – einfach genial konstruiert!
    Ein schöner Nebeneffekt des Krimis ist die Tatsache, dass man durch Colins Tanzstunden einiges über das Thema Tanzen (lernen) erfährt, dass mir zumindest nicht so geläufig war. Da merkt man die Erfahrung der Autorin als Tanzlehrerin. Und man wirft einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes, bei der besonders das Thema "Totenlogistik" sehr interessant wird. Ein lehrreicher, amüsanter und wirklich spannender 3. Teil. Ich hoffe auf weitere Fortsetzungen.

Fazit:

P
    Primrose24vor 8 Monaten
    Mord auf dem Ozean

Colin Duffot ist froh für kurze Zeit der Kleinstadtidylle entkommen zu können. Als Vertreter für einen Freund übernimmt er die Rolle als Tanzlehrer auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. Doch auch hier lässt Collins Talent auf mysteriöse Todesfälle zu stoßen nicht nach. Während Colin auf hoher See erneut einen Mörder sucht, sind seine daheim gebliebenen Freunde frustriert nur die zweite Geige innerhalb der Ermittlungen spielen zu dürfen und begeben sich spontan auf eine Reise nach Schottland, der Heimat des Verstorbenen, um mehr über den Toten zu erfahren. Kann Colin den Täter ermitteln bevor das Schiff sein Ziel erreicht und der Mörder über alle Berge verschwindet?

Die Geschichte um die Hobbyermittler Colin, Norma und Jasper geht in die dritte Runde und ist genauso ereignisreich wie zuvor.  Normas quirlige Art, Jasper Hang sich einzumischen und Colins ruhiges und analytisches Wesen ergeben, wie auch schon in den letzten zwei Bänden, ein wirklich ungewöhnliches und mitreißendes Team, welches mit Witz und Raffinesse agiert. Da unsere Gruppe Hobbyermittler dieses Mal örtlich getrennt voneinander ermitteln muss, ergeben sich 2 Handlungsstränge, die jedoch fabelhaft miteinander verknüpft sind und Schritt für Schritt zur Überführung des  Täters führen. Auch der dritte Band ist also letztendlich eine  abenteuerliche Kombination aus originellen Hauptfiguren und einer mitreißenden Handlung mit viel Humor und Spannung und damit auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Großartig. Der dritte Teil der Serie überzeugt auf ganzer Linie. Sympathische Figuren und der Humor der Autorin ist klasse.
    Waldmeisterlakritz und Giftcocktail

Colin vertritt einen Freund als Tanzlehrer auf einem Kreuzfahrtschiff. Für 2 Wochen einmal dem Alltag entfliehen. Lucy findet das gar nicht gut, dass Colin ohne sie Abenteuer erleben möchte. Als Begleitung einer alten Dame hat Lucy vor, Colin dann auf dem Schiff zu überraschen. Colin lernt im Flugzeug den redseligen Lakritzfabrikanten Ted kennen. Leider ist das Wiedersehen von Ted und Colin auf dem Schiff nur von kurzer Dauer, da Ted am nächsten Morgen Tod aufgefunden wird. Es sieht nach einem Giftmord aus und bald weiß dank des geschwätzigen Schiffsarzt jeder auf dem Schiff, dass Colin als Detektiv schon einige Morde aufgeklärt hat und der Täter vor Colin auf diesem Schiff nicht sicher ist. Der Täter ist dadurch nun gewarnt und macht Jagd auf Colin. Es gibt einige Reibereien mit Lucy, der Colin auch verheimlicht hat, dass er mit seiner Tanzpartnerin Daphne die Kabine teilt. Jasper und Norma treten zwischenzeitlich eine Reise nach Schottland an, um mehr über den Hintergrund des Opfers zu erfahren. Nun beginnt die aufreibende und heitere Suche nach dem Täter und die Geschichte hält noch so einige Überraschungen und ein super Showdown bereit.

Mich hat das Wiedersehen mit Colin, Lucy, Norma und Jasper sehr gefreut. Die Autorin führt gekonnt mit viel Charme und Witz durch die Geschichte. Die Charaktere sind sympathisch und interessant, dass man sie direkt ins Herz schließt. Seit ich dieses Buch gelesen habe, möchte ich gern einmal Waldmeisterlakritz probieren, was leider höchstwahrscheinlich nur der Phantasie der Autorin entsprungen ist. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der Serie und kann die Serie nur jedem ans Herz legen.

S
    Sabine_Hartmannvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und humorvoll
    Spannend und humorvoll

Colin Duffot, eigentlich Tanzlehrer, vertritt einen Freund auf einem Kreuzfahrtschiff – eben als Tanzlehrer. Doch da er bereits einige Morde gelöst hat – scheinbar mehr zufällig als beabsichtigt – hat sich sein Ruf schon auf dem Schiff verbreitet und so ist klar, wer antreten muss, als tatsächlich eine Leiche gefunden wird.

Die Charaktere, neben Colin treten noch etliche auf, die ebenfalls zum Standardrepertoire der Rademacher-Krimis zu gehören scheinen, sind gut ausgearbeitet, liebenswert, skurril, haben alle ihre Macken und Spleens, sind aber letztlich zur Stelle, wenn es hart auf hart kommt.

Ich habe mit diesem Band angefangen, und habe es an einigen Stellen bedauert, dass ich nicht mit allen Anspielungen etwas anfangen konnte und bin am Anfang gelegentlich aus dem Lesefluss geraten, weil zu viele Personen und zu viele Anspielungen auf Vorhergegangenes vorkamen. Nachdem der Fall in Gang gekommen war, hat sich das völlig gegeben.

Ein sehr flüssig geschriebener Krimi, mit Spannung und Humor, mit liebenswerten Figuren, einem (oder zwei) ungewöhnlichen Settings, überraschenden Wendungen und viel Insiderwissen.

janakas avatar
    janakavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Mord an Bord eines Traumschiffes, Colin und Lucy ermitteln
    Mord an Bord eines Traumschiffes, Colin und Lucy ermitteln

*Inhalt*
    Zum Leidwesen seiner Freundin darf Tanzlehrer Colin Duffot auf dem Traumschiff "Mermaid" den Ozean überqueren. Aber nicht zum Vergnügen, er vertritt seinen Freund Paddy Lore beim Tanzunterricht. Kaum hat Colin sich auf dem Schiff akklimatisiert, stolpert er über eine Leiche. Der Lakritzfabrikant Ted Toole wurde Opfer eines Giftcocktails. Mit Hilfe des quirligen Schiffsdoktors versucht Colin den Mörder zu fangen. Die Daheimgebliebenen versuchen sich auch in den Fall einzumischen und reisen nach Schottland, nach Howgrove in die Heimatstadt von Opfer.
    Colin gerät derweil ins Visier des Mörders, es ist ein Wettlauf gegen die Zeit…

*Meine Meinung*
    "Der Drink des Mörders" von Miriam Rademacher ist bereits der dritte Colin-Duffot-Krimi und spielt diesmal auf einem Kreuzfahrtschiff. Mit ihren humorvollen und fesselnden Schreibstil hat die Autorin mich sofort in den Bann gezogen. Sie beschreibt das Kreuzfahrtschiff und die Ermittlung sehr anschaulich. Ich hatte das Gefühl, dass ich Colin und seinen Freunden über die Schulter schaue.
    Die Spannung ist von Anfang an präsent und der ständige Schauplatzwechsel erhöht diese noch zusätzlich.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wie Colin mit seinen Mitmenschen umgeht und dabei sie so gut analysier. Und auch die neuen haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Der Schiffsarzt freut sich endlich über ein Abenteuer und rätselt die ganze Zeit über das Gift, was Ted umgebracht hat. Leider ist er in dieser Situation voller Elan, dass er jedem am Bord erzählt, dass Colin ein begnadeter Detektiv sei. Natürlich bekommt nun auch der Mörder davon Wind und muss reagieren.

Gut gefallen haben mir auch diesmal die ausgefallenen Kapitelüberschriften, jeweils ein Drink, der dann auch eine kleine Rolle spielt.

*Fazit*

Wer humorvolle und spannende Krimis liebt, bei denen man auch noch miträtseln kann, ist hier genau richtig.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Nun muss ich mich in Geduld üben und auf den nächsten Fall warten.

raveneyes avatar
    raveneyevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung und liebenswerte Charaktere
    Tod eines Passagiers

Tanzlehrer Colin Duffot, soll eigentlich nur für einen Freund einspringen und an seiner statt einen Tanzkurz auf einem Kreuzfahrtschiff geben. Aber dann ist einer der Passigiere plötzlich tot.

Das Cover gefällt mir. Einfach weil es mit seinen kräftigen Farben, und seiner Gestaltung, aus der Masse heraussticht.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den dritten Fall des Tanzlehrers Collin Duffot, aber Vorwissen ist nicht von nöten. Das kann ich bezeugen, den ich kenn sie auch nicht, und hatte keiner Problme in die Geschichte rein zu kommen.

Das Buch wird aus den sich abwechselnden Perspektiven der Charaktere erzählt, wobei Colin der Hauptcharakter ist. Colin ist Tanzlehrer und Detektiv wider Willen, der es scheinbar immer wieder schafft über Leichen zu stolpern. Dabei ist er schlagfertig und besitz eine gute Menschenkentniss, wenn auch nicht unbedingt was seine eigene Beziehung angeht. Denn an seinem Umgang mit Frauen, speziell seiner Freundin, muss er noch etwas arbeiten, hier steht er schon mal auf dem Schlauch.

Aber alles in allem sind die Charaktere einfach liebenswert und manchmal etwas vorwitzig.

Die Autorin hat es geschafft jedem seine ganz individuelle Note zu verpassen und man muss sie einfach lieb haben.

Auch der Schreibstil ist sehr anprechend und angenehm locker zu lesen, aber nicht seicht, denn die richtige Portion Spannung ist auch dabei. Wie es sich für einen Krimi gehört.

Es hat einfach spaß gemacht, das Buch zu lesen und Collin und seine Freunde dürfen gerne weiter ermitteln.

abetterways avatar
    abetterwayvor 9 Monaten

Inhalt:
    "Selbst mitten auf dem Atlanktik ist Tanzlehrer Colin Duffot nicht vor Leichen sicher: Niedergestreckt von einem mutmaßlichen Gift-Cocktail wird auf dem Kreuzfahrtschiff »Mermaid« die Leiche eines Lakritzfabrikanten neben dem Pool gefunden. Und so muss Colin, der auf dem Ozeanriesen eigentich nur einen Kollegen beim Tanzunterricht vertreten soll, wohl oder übel doch wieder in einem Mordfall ermitteln.
    Es ist ein Spiel gegen die Zeit, denn eines ist auch klar: Der Mörder ist noch an Bord und weiß, dass Colin ihm auf der Spur ist …"

Meinung:
    Das Buch ist sehr spannende geschrieben. Es ist voll von allen Emotionen: Humor, Aufregung, Geheimnissen und viel viel Spannung. Die Verschmelzung der Emotionen ist der Autorin in der Handlung sehr gut gelungen. Somit fesselt die Autorin den Leser an das Buch und hat das Gefühl das man sich mit Colin und seinen Freunden in einem Abendteuer befindet.
    Alle die gerne Humorvolle Kriminalromane lesen und Liebhaber von ausdrucksvoller Sprache sind, sind mit diesem Buch bestens bedient.

Fazit:
    Ein wirklich außergewöhnliches Buch. Absolute Leseempfehlung.

Pia_Wenzels avatar
    Pia_Wenzelvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das einem wirklich viel Spaß bereitet. Die spannende Geschichte lädt zum mitfiebern und miträtseln ein.
    Ein Kreuzfahrtmord zum mitfiebern und miträtseln

Colin Duffot begibt sich auf die Reise mit dem Kreuzfahrtschiff Mermaid, um seinen guten FreundPaddy Lore, welcher auf der Mermaid normalerweise als Tanzlehrer arbeitet, auf dessen Bitte hinaufgrund seiner Verhinderung für die Kreuzfahrt auf der Mermaid als Tanzlehrer zu vertreten. Dochwird seine wahre Berufung wohl in einem ganz anderen Gebiet von Nützen sein. Bereits am erstenAbend wird der schottische Lakritzfabrikant (man, was würde ich diese Sorten Lakritze gerneprobieren!) Ted Toole, den Colin bei seinem Flug nach New York, von wo das Schiff ablegte,kennenlernte, ermordet. Während Ted also die Ermittlungen auf dem Schiff übernimmt, helfen seineFreunde Jasper und Norma bei den Ermittlungen zu Lande und suchen nach Spuren im Heimatort desOpfers.
    „Der Drink des Mörders“ ist der dritte Colin-Duffot-Krimi von Miriam Rademacher. Ich habe bisher leider keinen der vorherigen Teile gelesen, was für das Verständnis der Story aber auch nicht erforderlich war, da die Geschichten nicht aufeinander aufbauen.
    Bei diesem Buch war es mir wirklich ein leichtes in die Story reinzufinden, vorallem auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Figuren sind alle für sich sehr charakteristisch und man kann sich in jeden einzelnen sofort einfinden. Den Humor, den die Autorin zwischendrin immer wieder mit eingebracht hat, fand ich sehr erfrischend. Zudem sind die Kapitelüberschriften in Bezug zum Titel des Buches wirklich toll und treffend gewählt. Sobald die Story richtig ins Rollen kam, konnte man von Seite zu Seite richtig mitfiebern und konnte nicht aufhören zu lesen.
    Es war ein wahrlich tolles Lesevergnügen. Danke für die schönen Stunden, die mir das Buch bereitet hat.

dorlis avatar
    dorlivor 9 Monaten
    Rezension zu "Der Drink des Mörders" von Miriam Rademacher

Tanzlehrer Colin Duffot ist voller Vorfreude, er soll seinen langjährigen Freund und Kollegen Paddy Lore für die Überfahrt New York - Southampton auf dem Kreuzfahrtschiff „Mermaid“ vertreten. Doch der Job verläuft anders, als Colin es sich erhofft hat. Gleich am ersten Abend wird der schottische Lakritzfabrikant Ted Toole ermordet und Colin - allseits bekannt als versierter Hobbydetektiv - soll die Ermittlungen übernehmen…

Während Colin auf der Mermaid nach Spuren sucht, lassen es sich seine zu Hause gebliebenen Freunde Jasper und Norma nicht nehmen, ihren Beitrag zur Lösung des Falls zu leisten. Sie düsen kurzerhand in Teds Heimatort Howgrove, um dort seiner Familie auf den Zahn zu fühlen…

„Der Drink des Mörders“ ist bereits der dritte Fall für die muntere Ermittlertruppe aus den Cotswolds, der Krimi ist aber auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände bestens verständlich.

Miriam Rademacher hat einen angenehm zu lesenden, sehr unterhaltsamen Schreibstil. Schon nach wenigen Seiten ist man mittendrin im Geschehen und kann prima mit den Akteuren mitfiebern.

Die Autorin wartet auch in diesem Band mit einer großen Portion Wortwitz und reichlich Situationskomik auf. Der Humor ist frisch und natürlich und wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt. Besonders begeistert haben mich die außergewöhnlichen Figuren. Jeder Einzelne bekommt schnell ein Gesicht und bringt mit seinen Eigenarten, Besonderheiten und Macken eine Menge Schwung in die Handlung, so dass durchweg für eine lebhafte Szenerie gesorgt ist.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit Colin und seiner fidelen Einsatztruppe auf Mörderjagd zu gehen – „Der Drink des Mörders“ ist ein Krimi, der nicht nur von der ersten bis zu letzten Seite kurzweiliges Lesevergnügen bietet, sondern dem Leser auch viel Platz zum Mitgrübeln und Miträtseln über Täter und Motiv gibt.