Miriam Schultze Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden

Inhaltsangabe zu „Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden“ von Miriam Schultze

Kühlschrank, Fön und Kaugummi, Computer, Eis und Luftballon - wie geht das eigentlich mit dem Erfinden? Gemeinsam mit Kindern machen wir uns voller Neugier auf, die Selbstverständlichkeiten unseres Alltags zu erforschen und entdecken dabei eine bunte Welt von Erfindungen! In vielfältigen Aktivitäten werden Kinder selbst zu ErfinderInnen: Sie bauen Sonnenuhren und Webrahmen, stellen Seifenblasen und Tinte her oder entdecken mit dem "Pusteblumen-Aquädukt" das Prinzip von Wasserleitungen. Die beiden Sterne "Seren" und "Aurad" begleiten die Kinder mit spannenden Geschichten und Informationen auf einer Reise durch die Jahrhunderte und Kontinente. Sie treffen auf den Philosophen Dionysos, der in einer Tonne lebt, sie erleben, wie der blinde Junge Louis Braille die Punktschrift erfindet und wie Berta Benz die erste Autofahrt unternimmt.

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein sehr schönes kinderbuch

buecherGott

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte