Miriam Toews Sommer meines Lebens

Inhaltsangabe zu „Sommer meines Lebens“ von Miriam Toews

Sie wurden sofort Freundinnen: Lucy, die bedachte, die vorsichtige junge Mutter, und die quirlige Lish, die mit ihren vier Töchtern und ihrer guten Laune das ganze Wohnheim aufmischt. Doch Lish sehnt sich nach dem Vater ihrer Zwillinge, einem Straßenkünstler, dessen Namen sie nicht kennt und der nach einer Nacht mit ihr für immer verschwunden ist. Als Lucy und Lish entscheiden, die Kinder in einen Bus zu setzen und sich auf die Suche nach dem Feuerschlucker zu machen, ahnen sie noch nicht, dass dies der Sommer ihres Lebens wird ... Tieftraurig und sprudelnd vor Lebensfreude - Miriam Toews lebt von ihren wunderbaren Frauenfiguren.

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Rezension zu "Sommer meines Lebens" von Miriam Toews

Sommer meines Lebens

Lesegenuss

20. May 2012 um 16:27

Ich hatte ja bereits „Kleiner Vogel, klopfendes Herz“ von der Autorin gelesen und war nun sehr gespannt auf das Buch „Sommer meines Lebens.“ Lucy und Lish, zwei alleinerziehende Single-Frauen, leben in Manitoba, genauer gesagt, in der Stadt Winnipeg. Geschrieben in der Ich-Perspektive der jungen Lucy, die mit ihrem neun Monate alten Sohn „Dill“, eigentlich heißt er ja Dillinger, von der Sozialhilfe lebt. Der Vater des Kindes ist unbekannt. Lucy hatte mit etlichen Männern bzw. Typen, wie sie selbst sagt, Sex. Doch wer nun von denen der Erzeuger war, seine Name, keine Erinnerung. In den Sozialwohnungen lebt auch Lish mit ihren vier Kindern, davon sind zwei Zwillinge. Dessen Erzeuger, ein Straßenkünstler, ein Jongleur, sich nach der Liebesnacht mit ihrem Geldbeutel auf und davon gemacht hatte. Zurück ließ er Lish, schwanger. Lucy und Lish werden Freundinnen und beschließen, sich auf die Suche nach dem Vater der Zwillinge zu begeben. Das bedeutet, sie werden in die USA reisen, es bedeutet aber auch Irrungen und Wirrungen. Lucy und Lish, zwei unterschiedliche Single-Mütter, die das Glück mit den Männern nicht gepachtet haben. „Sommer meines Lebens“ erzählt nicht nur über das verkorkste Leben der beiden Frauen Lucy und Lish, es gibt auch den Einblick in das Milieu der Menschen, die von Sozialhilfe leben, bzw. in Armut. Wer nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt geht, seine Umfeld wahrnimmt, sieht auch hier in unserem Land genau diese in dem Buch geschilderten Lebensumstände. Nein, nicht haargenau wie im Buch geschildert, denn es ist ja die Geschichte von Lish und Lucy, die der Leser in „Sommer meines Lebens“ erzählt bekommt. Es zeigt aber auch, wie man sich dem Schicksal stellen kann. Egal ob Sorgen und Nöte, Kummer und Leid, es gibt sie auch, die Lichtblicke, die Mutterliebe. Aus dem Buch: „Das Leben ist kein Witz.“ „Es stimmt schon, das Leben ist kein Witz. Aber ich wusste, dass mein Leben witzig ist. Und Dillinger Geoffrey Van Alstyne ein Glückskind.“ „P.S.: Viel Glück!“