Miriam Weinstein Jiddisch

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Jiddisch" von Miriam Weinstein

Jiddisch
    coimbra

coimbra

28. December 2008 um 17:08

Die Geschichte und Entwicklung der jiddische Sprache,die für lange Zeit Zusammenhalt der jüdischen Gemeinschaft gegeben hat.Jiddisch war zuerst nur eine Altagssprache, die Sprache der Frauen und hat später signifikant zur Identitätsfindung beigetragen.Das zwangsweise geschaffene moderne Hebräisch hat den Stellenwert des jiddischen eingeschränkt- geblieben sind aber auch Ausdrücke wie "Chuzpe,Schlamasl,meschugge,Mischpoke",etc. Und jiddische Lebensart und Kultur erfährt auch wieder eine Renaissance. Sehr schöne Beschreibung des Aufstiegs und der Behauptung der Sprache eines Volkes ohne Land.