Mirja Stöcker Das F-Wort

Inhaltsangabe zu „Das F-Wort“ von Mirja Stöcker

Dank Eva Herman ist Feminismus so angesagt wie seit Jahren nicht mehr: Es sei Zeit für 'den neuen Feminismus', schreibt die ZEIT und Thea Dorn schickt die Rolemodels der 'F-Klasse' über den Steg. Die Zukunft der Frauen liegt nun mal nicht im Apfelkuchen backen, sondern will gestaltet werden! Man darf das F-Wort also ruhig wieder aussprechen: Feminismus ist aktuell. Und er ist sexy. Denn sein Begehr zielt auf Freiheit – von Frauen wie Männern. Verführt Feminismus Frauen zu Karriere und Kinderlosigkeit? Ignoriert er die 'nackten Tatsachen' der Biologie? Ist er ungeil und männerfeindlich? Hartnäckig halten sich über 'Geschlecht' und 'Feminismus' eine Reihe fragwürdiger Behauptungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes waren gern dafür zu gewinnen, die Hirngespinste mit einem Cocktail aus Fakten, Esprit und Pluralität auszuräumen.
Beim Thema Geschlechterfragen weiterdenken sorgt für Horizonterweiterung. Neue Rollenmodelle zu leben, ist aber auch mit Verunsicherung verbunden. Doch die Krise von Männlichkeit und Weiblichkeit schreit nicht danach, alles beim Alten zu lassen. Sie ist in Wahrheit ein durchaus vielversprechender Anfang für Geschlechtergerechtigkeit: Schauen wir also lieber, welche Möglichkeiten, Frauen und Männern zukünftig offen stehen …

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Das F-Wort" von Mirja Stöcker

Das F-Wort

Lovelykathi

29. December 2009 um 16:04

Gutes Buch für Feminismusverweigerinnen und Feminismusverweigerer. Legt gut klar, warum Feminismus nicht out oder peinlich oder etc. ist, sondern wichtig und macht auch klar dass viele Leut schon Feministinnen oder Feministen sind aber es sich nur nicht zu sagen trauen bzw. sich nicht so bezeichnen wollen Von mir nur 3 Sterne weil ich (trotz oder vlt sogar wegen?) dem reißerischen Titel eine etwas wissenschaftlichere Publikation erwartet hätte.