Ulmer_Verlag

Alle Bewerbungen

Lasst uns zusammen leckeres Brot backen!

Wir verlosen 25 Rezensionsexemplare von unserem neuen Ratgeber „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomaten“.

Zurück zu den Wurzeln: Alte und fast vergessene Getreidearten wie Emmer, Einkorn und Dinkel sind gefragt wie nie zuvor!
Die gelernte Bäckerin und Konditorin Mirjam Beile begleitet euch Schritt für Schritt zu himmlischem Ur-Brot-Genuss.

Lernt die alten Schätze und ihre wertvollen Inhaltsstoffe in ausführlichen Porträts kennen und entdeckt über 50 urige Rezepte wie zum Beispiel:

- Rote Beete Urkornbrot
- Kartoffelbrot mit Buttermilch
- Möhren-Urkornbrot
- Emmer-Vollkorn-Sauerteigbrot
- Quark-Roggen-Mischbrot
- Ur-Dinkel Amaranthbrot
- Lichtroggen-Sauerteigbrot

Als Krönung gibt es zusätzlich noch Rezepte für ein süßes
Ur-Kaffeekränzchen: Wie wäre es mit Apfelbrot, Kirschmohnkuchen, Emmerbier Kuchen, Quarkkuchen, Buchweizenkuchen oder Weißwein Zopfbrot.

Kein Backautomat? Kein Problem: Auch im Ofen sind alle Rezepte gelingsicher.

Die Autorin: Mirjam Beile ist gelernte Bäckerin und Konditorin. Sie absolvierte ihre Ausbildung in einer Vollkornbäckerei in Frankfurt und war danach in der Schweiz tätig. Ihre Brotbackautomatenbücher haben sich inzwischen zu einer Bestsellerreihe etabliert.

Jede/r Gewinner/in erhält den Ratgeber „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomaten“.
Bewerbungsschluss ist der 28.Juni 2018.

Mehr Informationen zum Buch und eine Leseprobe findet ihr hier

Teilnahme
Bewerbt euch über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, warum ihr das Buch unbedingt gewinnen wollt.

Viele Grüße
das Team vom Ulmer Verlag

*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens 05. August 2018. Teilnehmer, die keine Rezension veröffentlichen, werden künftig nicht mehr bei einer Verlosung berücksichtigt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken.

Autor: Mirjam Beile
Buch: Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten

Esther1507

Alle Bewerbungen

Das finde ich aber eine tolle Idee! Brotbackbücher gibt es ja inzwischen zuhauf, da immer mehr Menschen ihr Essen selbst herstellen und auch genau wissen wollen, was drin ist! Dass es jetzt ein Buch gibt, das Brotsorten mit Getreide fernab vom Maisntream bietet, finde ich eine super Alternative! Sowieso findet man in Bäckereien und Supermärkten oft nur ein Einerlei an Backwaren, sodass man ruhig auch mal auf alte Kornsorten umschwenken sollte. Hoffentlich bietet dieses Buch auch Tips, wie man gut an dieses Mehl kommt!

carathis

Alle Bewerbungen

Endlich einmal wieder eine Back/Leserunde wortwörtlich nach meinem Geschmack. Ich backe sehr gerne mit alten Gertreidesorten, habe mir letztes Jahr auch extra eine Getreidemühle angeschafft, um mir die Körner immer frisch zu mahlen. Einen Brotbackautomaten habe ich bisher immer für überflüssig gehalten, ich liebe es selbst den Teig zu kneten. Rezepte zu Emmer und Einkorn waren allerdings bisher immer rar, hab meistens nach eigenem Gefühl gebacken. Das hat mal mehr, mal weniger funktioniert. Deswegen wäre ich begeistert, von der Autorin neue Tipps und Rezepte zu bekommen.

@angelaeszet

Ich habe einen Roggenansatz und habe ihn auf Dinkel umgezüchtet, und er war auch arg flüssig, dann habe ich nachher einfach etwas weniger Flüssigkeit genommen und es ging sehr gut.

heinoko schreibt:
Nee, Sauerteig selbst anzusetzen, das mache ich nicht. Wenn ich Brot backen möchte, will ich das am gleichen Tag tun und am gleichen Tag das fertige Brot haben. Genau das ist ja der Vorteil des Backautomaten. Also bleibe ich bei den Hefe-Rezepten.

Ich habe nun den Ansatz im Kühlschrank stehen, und dann habe ich am gleichen Tag gebacken. Es ist im Moment so heiß, da habe ich mittags den Ansatz weitergefüttert und das Brühstück gemacht und abends Hefe rein und es ging wunderbar (gut, die Temperaturen in der Küche sind ja für Gärprozesse optimal!)

Ur-Brote mit selbstgezüchtetem Sauerteig

Und nun mein wunderbares Dinkelbrot mit selbstgezüchtetem Sauerteig:: Helles Ur-Dinkel Sauerteigbrot S.74. Allgmeines Urteil: sehr lecker sollst Du wieder backen.... Ob wir immer so optimales Wetter für schnelle Sauerteigbrote haben, wage ich zu bezweifeln.

3 Fotos

Eure Rezensionen

So, durch die 14 Tage Sommerurlaub ohne Backofen hat es etwas gedauert, weil ich mich an den selbstgezüchteten Sauerteig heranwagen wollte. Es hat geklappt!
Viele lieben Dank, die übrigen Links werde ich noch setzen!
und bei FB unter danielamariaursula

Cellissima

Eure Rezensionen

Ich züchte auch gerade Sauerteig, wollte aber auch endlich mal die Rezension schreiben und posten, damit es nicht zu lange dauert. Getestet wird aber weiterhin :)!
Nochmal vielen Dank für ein weiteres Eurer wundervollen Bücher!

@Cellissima

Also mein gezüchteter Sauerteig war leider nach 1,5 Wochen im Kühlschrank hinüber. Es lohnt sich dann also schnell und viel zu backen, wenn Du ihn gezüchtet hast!

strickleserl

Eure Rezensionen

Ich habe mich riesig über dieses wunderschöne Buch gefreut, und ich werde sicher noch vieles ausprobieren.

Hier ist meine Rezension, plus einige Links von anderen Seiten, auf denen ich die Rezension gestellt habe.