Cover des Buches Gefrorenes Herz (ISBN: 9783646600704)
KleineLeseeckes avatar
Rezension zu Gefrorenes Herz von Mirjam H. Hüberli

Top Jugendthriller, der auf ganzer Linie überzeugt

von KleineLeseecke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Jugendthriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Kurzweilig und spannend bis zum Schluss!

KleineLeseeckes avatar
KleineLeseeckevor 9 Jahren
Ich bin normalerweise sehr vorsichtig was ebooks angeht, v.a. wenn diese sehr günstig sind. Meistens erwarte ich dann auch nicht so viel von der Geschichte - zumindest im Vergleich zu einem konventionell gedruckten Buch. "Gefrorenes Herz" von Mirjam H. Hüberli dagegen hat sich als absoluter Glücksgriff entpuppt, denn mich hat schon lange kein Jugendthriller mehr so gepackt wie dieser. Aber zunächst zum Inhalt:

Sich auf dünnem Eis bewegen, davon könnte die siebzehnjährige Aurelia ein Lied singen. Denn seit ihre Zwillingsschwester Natascha verschwunden ist, scheint sie niemandem mehr trauen zu können. Nicht ihren Freunden, nicht ihren Lehrern, nicht einmal mehr sich selbst. Nur ihre tägliche Eiskunstlaufroutine hält sie buchstäblich über Wasser, dem gefrorenen unter ihren Schlittschuhen wie auch in ihrem Herzen. Und dann ist da noch Sevan, der Neue an ihrer Schule, der sich ausgerechnet an ihre Fersen heftet, wo doch alle Mädchen nach ihm schmachten. Mit ihm zusammen kommt sie der Auflösung des Geheimnisses um Natascha sehr viel näher. Aber irgendjemand ist ihnen immer einen Schritt voraus…

Die Geschichte um die siebzehnjährige Aurelia und ihre vermisste Zwillingsschwester ist sehr geschickt konstruiert. Man kann sofort mitten in die Geschichte eintauchen und erlebt die Handlung quasi aus Aurelias Sicht. Man wird beim Lesen nach und nach immer tiefer in die Geschichte hinein gezogen und fiebert der Auflösung entgegen. Ich habe das ebook immer während meiner täglichen U-Bahnfahrten gelesen und war so gefesselt, dass ich einmal sogar beinahe meine Haltstelle verpasst hätte. Die Auflösung war dann ziemlich raffiniert und überraschend, auch wenn ich im letzten Handlungsdrittel schon den richtigen Verdacht bezüglich des Täters hatte.

Was mir positiv aufgefallen ist: Mirjam H. Hüberli schafft es außergewöhnlich gut Aurelias Gedanken und Gefühle zu beschreiben. Sie macht dies so genial, dass man so richtig mit ihr mitfiebern und sich 100%ig mit ihr identifizieren kann. Ich war des Öfteren überrascht welche berührenden und treffenden Worte die Autorin gefunden hat um Aurelias Situation und Gefühle zu beschreiben. Echt toll, denn etwas ähnlich Gutes habe ich selten gelesen.

Da es sich um einen Jugendroman handelt darf natürlich auch die obligatorische Liebesgeschichte nicht fehlen. Aber auch hier hat die Autorin die richtigen Worte gefunden, denn ich fand die langsame Annäherung zwischen Aurelia und Sevan so süß, dass ich beim Lesen selbst Herzklopfen bekommen habe. Mir waren beide Figuren so nah, dass mir auch ihre Gefühle füreinander sehr nah gegangen sind. Ohja, wie gerne hätte ich damals in dem Alter einen Jungen wie Sevan kennen gelernt ;). Wer also auf authentische Liebesgeschichten steht, wird hier zum Zug kommen.

Alles in allem kann ich "Gefrorenes Herz" wirklich nur jedem Fan von Jugendthrillern empfehlen. Man erhält einen geschickt konstruierten und sehr spannenden Thriller, der auch typisch jugendliche Themen anspricht und sehr gut geschrieben ist. Ich empfehle den Roman allen Mädchen ab ca. 14 Jahren und auch allen jung gebliebenen Leserinnen, die gerne Jugendbücher lesen. Der Roman hätte es eigentlich verdient auch konventionell gedruckt zu werden und im regulären Buchhandel verkauft zu werden, deshalb gibt es glatte 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bin gespannt, welche Geschichten sie zukünftig noch veröffentlichen wird.