Cover des Buches Phoenicrus (ISBN: 9783959917100)
roveenasdunkelbunteslebens avatar
Rezension zu Phoenicrus von Mirjam H. Hüberli

Phoenicrus - auf abenteuerliche Reise um ein Geheimnis zu lüften

von roveenasdunkelbuntesleben vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch über eine abenteuerliche Suche und über Wichtigkeit von Erinnerungen.

roveenasdunkelbunteslebens avatar
roveenasdunkelbunteslebenvor 6 Jahren
Als die ersten Bilder von der geplanten Voröffentlichung zu sehen waren, ging es vielen Bücherwürmern bestimmt wie mir: "Oh, wie sieht der Einband schön aus. Was ist das? Oh, das klingt toll! Das muss ich haben." Ja, wir Bücherwürmer ticken doch alle gleich. Angelockt von der schönen Gestaltung werden wir auf den Inhalt aufmerksam und sind durch Worte wie: "unheimlich, rätselhaft, verschwunden und faszinierend" angezogen worden.

Das schöne an diesem Band? Er enthält die komplette Trilogie. Also kein Warten auf Band 2 oder 3. Nein, man kann einfach in einem Rutsch durchlesen. Ein Traum für jeden Buchfan, der wie ich auch immer dazu neigt, ausversehen die ersten Bände zu einer langen Buchreihe oder Trilogie zu erwischen, um dann festzustellen, dass man noch ein Jahr oder mehr auf den Folgeband warten muss.

Nun aber wieder zum Buch selbst oder eher zum Inhalt. Der Prolog gibt sich kämpferisch und dunkel. Wer mag der geheimnisvolle Sprecher sein? Das wird sich im Laufe des Buches erschließen. Mit dem ersten Kapitel schafft Mirjam es, dass man die Hauptfigur Zara direkt lieben lernt. Ein normales Mädchen, das kein Blatt vorm Mund nimmt und einen schlechten Start in den Tag hat. Kennt ihr die Tage auch noch? Auf dem Weg zur Schule geht schon alles schief und eigentlich könnte es nicht schlimmer werden, aber es wird schlimmer?
Ja, die Situationen erinnern an die eigene Jugend und man hat direkt das Gefühl neben Zara zu stehen bzw. die Schulbank zu drücken.

Zara entdeckt zu Hause einen mysterösen Brief und erhält kurze Zeit später einen alarmierenden Anruf ihres Opas. Dieser scheint seiner Enkelin mehr zu Vertrauen als seinem Sohn. Kein Wunder, denn jeder hält ihn mittlerweile für senil und reden ihm ein, er hätte Wahnvorstellungen. Da ist Zara die einzige Person, bei der er sich noch ein offenen Ohr erhofft. Er warnt sie vor Verfolgern und ist völlig außer sich.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Erst will Zara ihrem Opa nicht recht glauben, aber irgendwie scheint er plötzlich klarer als sonst und ehe sie sich versieht, befindet sie sich auf einer Reise mit ihrem Opa. Denn sie suchen Yosephine, Zaras Schwester, an die sich keiner erinnern kann, außer Opa. Alois taut richtig auf und erstaunt seine Enkelin. Auf ihrer Mission haben sie mehrere Mitstreiter gefunden und auch diese sind leicht sonderliche bzw. geheimnisvolle Charaktere.
Die Suche im ersten Band und wie sich die Reisenden annähern, ist super lustig. Ich muss zugeben Alois ist mein Lieblingscharakter geworden. Eigentlich schon durch die Szene wo Zara ihren Opa findet...ich musste so lachen. (ich kann hier leider nicht mehr ins Detail gehen, liest selbst).
Aber auch ihr Mitstreiter Ben macht das Ganze interessant. Was verbirgt er vor Zara? Was sind die Schwarzen Engel genau und wie sollen sie Yosephine finden, wenn sie garnichts wissen, wenn keiner was über sie weiß?
Im zweiten Band wechselt die Perspektive auf Yoshine und ihr Leben bei den Schwarzen Engeln. Sie und ihre Freunde werden einem auch direkt sympatisch. Besonders gefallen mir auch die verschiedenen Mentoren, die man auch nicht wirklich einordnen kann. Wollen sie wirklich das Beste für ihre Schützlinge oder halten sie einfach nur an alten Traditionen fest? Und woher droht eigentlich die Gefahr, von der man sie reden hört?
Im dritten Band werden beide "Welten" verwoben und der Leser erfährt viel über die Vergangenheit und Zusammenhänge erschließen sich nun. Aber wer glaubt, dass die Geschichte vorhersehbar ist oder wird, der liegt schief. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und wenn man es vollendet hat, schaut man wehmütig auf die letzte Seite und würde gerne von vorne anfangen.
Zusätzlich zur wundervollen Geschichte haben mir auch die Illustrationen und die immer wieder auftauchenden Sprüche im Buch sehr gefallen. Einfach ein Buch zum immer wieder lesen und neu entdecken.
Wer also gerne einer abenteuerlichen Reise folgen mag, sich für Geheimnisse begeistern kann und dazu ein Potpourri an verschiedenen Charakteren mag, der wird Phoenicrus lieben.