Mirjam James Kinderlieder aus Deutschland und Europa

Inhaltsangabe zu „Kinderlieder aus Deutschland und Europa“ von Mirjam James

Meine, deine - unsere Lieder
Singen ohne Grenzen

Wie viel Spaß Singen macht, können Kinder auf jeder Seite dieses reich bebilderten Liederbuchs entdecken: Mit Spielliedern, Tierliedern, Jahrenzeitenliedern, Liedern zu Festen und Feiern.
Die Musikwissenschaftlerin Mirjam James hat dafür 55 Lieder aus Deutschland und Europa sorgfältig zusammengestellt. Die Bilder dazu gestaltete der Fotokünstler Jan von Holleben gemeinsam mit vielen Kindern.

- Teil des erfolgreichen Liederprojekts (Name als Logo)
- In Kooperation mit den Vokalhelden der Berliner Philharmoniker produziert (plus Logo)
- Inklusive Mitsing-CD mit Instrumentalfassungen des Komponisten Peter Schindler
- Mit Akkordsymbolen, die das Begleiten mit Instrumenten erleichtern

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Tolles Kinderliederbuch mit besonderer Gestaltung

Kinderlieder aus Deutschland und Europa

Damaris

05. January 2015 um 12:14

Kinder singen gerne! Das zeigt sich bei uns im Alltag, denn die Kinder singen oft den ganzen Tag vor sich hin, besonders, wenn sie in Schule oder Kindergarten ein neues Lied gelernt haben. Auch die fast schon magischen Anziehungskraft von CDs oder Hörspielen mit Kinderliedern spricht Bände. "Kinderlieder aus Deutschland und Europa" ist neu im Gabriel Verlag erschienen. Wie der Name schon sagt, enthält es bekannte deutsche Kinderlieder und ebensolche aus den (europäischen) Nachbarländern. Akkordsymbole machen das Buch auch besondern interessant für (Musik)-Schulen oder Kindertagesstätten. Was ist denn jetzt aber so besonders an diesem Kinderliederbuch? Mich freut es immer, wenn wir viele Lieder in einem Buch schon kennen. Ist ein Liederbuch komplett neu, fehlt manchmal die Motivation, jedes der Lieder neu zu lernen. Hier kennen wir fast alle deutschen Lieder ("In meinem kleinen Apfel", "Brüderchen, komm, tanz mit mir", ...) und viele der fremdsprachigen ("If you're happy", "Frère Jaques", ...). Etwa 95% der fremdsprachigen Kinderlieder enthalten auch noch eine deutsche Singfassung, die direkt unter die ursprüngliche Sprache gedruckt ist. Prima! Optisch ist das Buch ein echtes Kunstprojekt, zur Gestaltung wurden darstellende Bildaufnahmen von Kindern gemacht, die zu den Liedern passen. Unterteilt ist das Buch - mit seinen 58 Liedern - in verschiede Rubriken wie Begrüßung und Abschied, Durch das Jahr, Spaß und Quatsch, usw. Das hilft bei der Übersicht. Und kennt man mal ein Lied nicht, hilft die beigelegte Mitsing-CD. Meine 5-jährige Tochter erwartete eine Kinderlieder-CD, beigelegt ist aber eine Instrumentalfassung, sozusagen als Begleitung und zum Lernen. Diese ist eine perfekte Unterstützung für Eltern oder Lehrer. Für Kinder ist eine Lieder-CD zum Buch separat erhältlich. Fazit ... Ich habe mich jetzt ausgiebig mit "Kinderlieder aus Deutschland und Europa" beschäftigt und bin positiv erstaunt über die besondere Gestaltung, in der Kinder die Hauptrolle spielen. Es ist wunderbar, dass wir einen Großteil der Lieder kennen und sofort mitsingen können. Hier sind ein paar echte Schätze dabei. Die beigelegt Instrumental-CD hilft beim Erlernen der fremdsprachigen und unbekannten Lieder, am besten mit der deutschen Textversion, die Aussprache mancher Lieder lernt man so nicht. Eine Kinderlieder-CD, mit etwa der Hälfte der im Buch vorstellten Lieder, ist separat erhältlich.