Ein Stück meines Herzens

von Mirjam Müntefering
Ein Stück meines Herzens

Inhaltsangabe zu "Ein Stück meines Herzens"

"Buch des Monats" (November 2001) Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur§Svenja ist wenig begeistert: Sie soll übergangsweise zu ihrem Onkel Georg und seiner Frau Heike ziehen so lange, bis die Mutter und ihr neuer Lebensgefährte ein geeignetes Haus für die Familie gefunden haben. Die Entscheidung fällt Svenja jedoch leicht, als sie feststellt, wer ebenfalls bei Georg und Heike wohnt: der Labrador Oswald. Und Heike freut sich über die zusätzliche Hundenärrin im Haus: Svenja kann ihr bei Oswalds Ausbildung helfen. Der junge Labrador wird von ihr nämlich zum Blindenhund ausgebildet, eine Aufgabe, die viel Geschick und Feingefühl erfordert. Es zeigt sich, dass Svenja ein wahres Händchen für Vierbeiner besitzt. Das Zusammensein mit Oswald hilft ihr auch über ihre komplizierten Familienverhältnisse hinweg. Doch eines Tages wird Svenja bewusst, dass das Ende dieser Ausbildung auch den Abschied von Oswald bedeutet: Bald soll er einer jungen Blinden zugeteilt werden. Svenj a kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihr bester Freund sie verlassen soll und sie beschließt zusammen mit Oswald nach Frankreich abzuhauen ...

Sprache:
Verlag:DTV