Cover des Buches Hund aufs Herz (ISBN: 9783732542833)
katikatharinenhofs avatar
Rezension zu Hund aufs Herz von Mirjam Müntefering

Hand aufs Herz - diese Geschichte zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht

von katikatharinenhof vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hand aufs Herz - diese Geschichte zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht

katikatharinenhofs avatar
katikatharinenhofvor 7 Jahren
Zwanzig Jahre Ehe- mit einem Satz wie weggeblasen. Lara versteht die Welt nicht mehr, als ihr Mann Marcel ihr mitteilt, dass er Vater wird. Eine Affäre mit einer Mitarbeiterin der Firma hat Früchte getragen und so steht Lara vor dem "Aus".
Alle guten Freunde sind plötzlich verhindert und ziehen sich zurück. Nur Wiebke, Laras Freundin aus Teenietagen, öffnet ihr auf Usedom Tür und Tor für einen Neuanfang.
So packt Lara ihre Taschen und strandet auf Usedom. Aus einer alkohollastigen Laune besiegelt sie per Handschlag die Vertretung in einer Hundetagesstätte und dann beginnt der Sommer ihres Lebens...

Mit "Hund aufs Herz" habe ich zum ersten Mal einen Roman von Mirjam Müntefering gelesen und bin restlos begeistert. Der kleine Racker vom Cover hat mich vom ersten Augenblick verzaubert und meine Neugier auf das Buch geweckt. So habe ich dann auch ganz gespannt die Geschichte um Lara verfolgt, die nach einem Tiefschlag wieder im Leben ankommen will.

Der locker leichte Schreibstil hat es mir unendlich leicht gemacht, mich auf die Reise nach Usedom zu begeben und dort mitzuerleben, wie 25 Fellnasen nicht nur das Herz von Lara, sondern auch mein Leserherzchen erobern.
Von anfänglichen Schwierigkeiten bis hin zum wirklich tollen Happy-End war alles so toll beschrieben, sodass ich ein Dauergast in der HuTa bin und quasi auf der dortigen Couch genächtigt habe.
Alle Charaktere sind liebevoll skizziert und besitzen durchaus Eigenarten, die mir bekannt vorkommen. Das macht sie so lebendig und echt. Die Inselklatschbase ist besonders garstig, aber ganz ehrlich, in jedem guten Dorf gibt es genau diese Menschen, die das Salz in der Dorfsuppe sind. :-)
Die Geschichte lebt durch die gute Recherche über Hundehaltung, Hundepflege und die besondere Beziehung, die Herrchen und Hund zueinander haben.
Das alles ist so wundervoll in eine Liebesgeschichte verpackt, die sofort ans Herz geht.
Auch die tollen Beschreibungen der Insellandschaft tragen dazu bei, das sich mich mit einem echten Ostsee-Wohlfühlroman in der Hand immer wieder dabei ertappe, dass ich mich genau an diesen einen Strand träume, bei der Ralley dabei sein möchte und vor allen Dingen bei der Geburt der Welpen miterleben möchte, wie die kleinen Racker das Licht der Welt erblicken.

Ich würde sagen, Mirjam Müntefering ist eines gelungen - mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos zu begeistern . Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sternchen :-)