Mirjam Müntefering Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar

Inhaltsangabe zu „Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar“ von Mirjam Müntefering

Ein heiterer Katzen-Mops-Krimi Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Doch plötzlich wird sein Alltag auf den Kopf gestellt: Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein - und mit Mads kommt auch Kalle. Der gutmütige Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn und hat permanent nervtötend gute Laune - Grund genug für Kasimir, ihn so schnell wie möglich loszuwerden. Doch alle Versuche, den Quälgeist aus dem Haus zu bekommen, scheitern. Und beinahe wäre dem Kater durch das Intrigenspinnen entgangen, wie merkwürdig sich der Nachbar verhält. Wird Kasimir herausfinden, was er im Schilde führt? Und vor allem: Wird er einen Weg finden, Kalle endlich loszuwerden?

Kalle und Kasimir haben ihren ersten Fall!

— mabuerele

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

Eine spannende und berührende Familiengeschichte

SarahV

• Zwei tierische Ermittler lernen zusammen zu arbeiten

11. July 2017 um 21:13

„...Typisch Zweibeiner! Statt das eigene Territorium gegen Eindringlinge zu verteidigen, laden sie permanent Fremde zum Betreten ein...“ Bei Linna und ihrem Kater Kasimir ist der Polizist Mads mit seinem Mops Kalle eingezogen. Davon ist Kasimir alles andere als begeistert. Kalle ist zu jedermann freundlich und hat immer gute Laune. Zuerst zieht Kasimir alle Register, damit Linna Kalle rausschmeißt. Dabei denkt sich Kasimir immer neuen Unsinn aus und der gutmütige Mops führt Kasimirs Vorschläge prompt aus. Dann stellt Kasimir fest, dass sich der neue Nachbar eigenartig benimmt. Bei seinen Erkundungen kommt ihm der Große Weiße, ein imposanter Kater, in die Quere. Kalle sorgt dafür, dass die Geschichte gut ausgeht, und rettet Kasimir. Die Autorin hat einen amüsanten Tierkrimi geschrieben. Das Besondere daran ist, dass sich zwar Kalle und Kasimir unterhalten können, ein Gespräch mit ihren Besitzern aber ausgeschlossen ist. Auch das Verhalten von beiden Tieren entspricht ihren natürlichen Fähigkeiten. Der Schriftstil ist humorvoll. Die Geschichte wird abwechselnd von Kasimir und Kalle erzählt. Das ermöglicht mir als Leser, beide Sichten zu vergleichen. Es zaubert mir meist ein Lächeln auf die Lippen, wenn die Tiere das Verhalten der Menschen analysieren. Obiges Zitat ist ein Beispiel dafür. Klasse fand ich die Beschreibung vom Besuch der zukünftigen Schwiegereltern bei Linna. Die Schwiegermutter gibt sich alle Mühe, einen Keil zwischen Mads und Linna zu treiben. Durch Hinweis auf Mads Exfreundin ist das leicht möglich. Schön beschrieben wird die Zusammenarbeit zwischen Kasimir und Kalle bei der Observierung des Nachbarn. Während Kalle von Anfang an Kasimir als Boss akzeptiert und gern von ihm lernen möchte, dauert es eine Weile, bis Kasimir Kalles besondere Fähigkeiten schätzen lernt. Leider lässt auch die Harmonie zwischen Linna und Mads zu wünschen übrig. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Kalle und Kasimir haben das Potential, zu Stars in der Ermittlerszene zu werden.

• Wie alles begann

AngiF

AngiF

30. April 2017 um 13:01

Kasimir, ein rot getigerter Kater, lebt mit seinem Frauchen Linna ein gemütliches Leben, in dem er maßlos verwöhnt wird. Sein größtes Ziel ist es, ein ausgezeichneter Detektiv zu werden. Die abendlichen Krimis, die er zusammen mit Linna schaut, sind dabei sozusagen sein Schulfernsehen. Kasimirs Idylle wird jedoch jäh gestört, als Mads, Linnas neuer Freund, bei ihnen einzieht, samt seines Mopses Kalle. Mads könnte Kasimir ja noch akzeptieren, aber für Kalle kann er sich so gar nicht erwärmen. Dabei liebt der kleine Kerl Kasimir auf Anhieb und vorbehaltlos. Kasimir denkt sich immer wieder kleine Gemeinheiten aus, bei denen Kalle im schlechten Licht dasteht, er hofft damit den unliebsamen Wohnungsgenossen wieder los zu werden. Doch Linna und Mads lieben Kalle nur noch mehr. Als Kasimirs Aufmerksamkeit auf den neuen Nachbarn und dessen Machenschaften gelenkt wird, ändert sich das Blatt. Könnte hier doch eine neue Freundschaft zwischen zwei Vierbeinern entstehen, die die Körpersprache des anderen erst noch erlernen müssen? Nachdem ich bereits die Bände 2 und 3 der Reihe gelesen habe, ließ ich nun Band 1 folgen. Zugegebenermaßen ist dies die falsche Reihenfolge, doch ich wurde nicht enttäuscht. Denn es ist schön zu erfahren, wie alles begann und wie sich die beiden tierischen Hauptdarsteller kennen lernten und welche Schwierigkeiten sie dabei zu meistern hatten. Die Autorin Mirjam Müntefering hat mit ihrem Kater-Mops-Duo ein Paar erschaffen, das Leserherzen höher schlagen lässt. Die Geschichten strotzen nur so vor Humor, Innigkeit und großen Gefühlen. Die Autorin besitzt einen außergewöhnlichen und erfrischenden Schreibstil und verwendet eine gute und mitreißende Sprache. Die Dialoge, gerade zwischen Kalle & Kasimir, sind einzigartig! Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Gerade Leser, die bereits die anderen beiden Bände in der tierischen Detektiv-Duo-Reihe kennen und lieben, sollten sich den Band, in dem alles begann nicht entgehen lassen. Für alle diejenigen, die das Team Kalle & Kasimir indes noch nicht kennen – die beiden sind ein die Seele streichelndes, liebevolles Gespann, das alle Leser schnell in ihr Herz schließen werden – Vorsicht: Suchtgefahr! http://angisbuecherkiste.blogspot.se/2017/04/kalle-kasimir-der-geheimnisvolle.html

• Kater und Mops ermitteln!

Johanna_Jay

Johanna_Jay

09. December 2016 um 10:15

Kater Kasimir lebt zusammen mit Frauchen Lina ein gemütliches und beschauliches Leben. Doch eines Tages zieht ihr Freund Mads zusammen mit seinem Mops, Kalle, bei den beiden ein, was Kater Kasimir zu Beginn gar nicht gefällt. Trotz anfänglicher Diskrepanzen beschließt Kasimir sich mit Kalle zu verbünden um den Machenschaften des seltsamen und vermutlich höchst kriminellen Nachbarn auf den Grund zu gehen. Der Charme der Geschichte entsteht dadurch, dass sie aus Sicht der beiden Tiere geschrieben ist. Durch ihre naive Sicht auf die Welt der Menschen lässt einen das das ein oder andere Mal schmunzeln. Mir persönlich hat am Besten gefallen mit zu erleben, wie sich die Freundschaft der beiden Tiere entwickelt hat. Während Kalle von Beginn an zu dem coolen und schauen Kasimir aufgeblickt hat, musste Kasimir sich erst mit dem, aus seiner Sicht, dummen und einfältigen Mops anfreunden. Insgesamt eine wirklich gelungene Geschichte, über eine ungewöhnliche Freundschaft.Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

• Kalle und Kasimir

jubell0

jubell0

09. September 2016 um 19:53

Ein super tolles Buch das ich wirklich jedem empfehlen kann.Kalle und Kasimir sind zwei Protagonisten die gar nicht unterschiedlicher sein können. Kasimir ist immer auf der hut und vorsichtig, während Kalle verspielt und vieleicht auch ein wenig tollpatschig ist.Es hat super viel Spaß gemacht sie bei ihrer Ermittlung zu begleiten. Es war super witzig und auch spannend. Ich musste auf jeden Fall sehr oft grinsen. :)Ich habe die zwei schon ganz am Anfang des Buches ins Herz geschossen.Für alle Tierliebhaber (und alle anderen :)) empfehle ich es sehr

• Grinsen vorprogrammiert

Diandra-Anja

Diandra-Anja

02. September 2016 um 16:45

Kalle & Kasimir – Der geheimnisvolle Nachbar von Mirijam Müntefering Klappentext Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Er streift durch den Garten, oder bereitet sich bei kuscheligen Krimiabenden vor dem Fernseher auf seine eigentliche Berufung vor: Detektiv zu werden. Doch plötzlich wird Kasimirs Alltag auf den Kopf gestellt. Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein. Damit könnte Kasimir sich noch abfinden. Aber zusammen mit Mads kommt auch Kalle. Der gutmütige Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn, sehr schnell zu begeistern und hat permanent eine nervtötende gute Laune - Grund genug für Kasimir, ihn so schnell wie möglich loszuwerden. Doch alle Versuche, den Quälgeist aus dem Haus zu bekommen, scheitern. Und beinahe wäre dem Kater durch das Intrigenspinnen entgangen, wie merkwürdig sich der Nachbar verhält. Aber Kasimir ist wachsam und spürt, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wird er herausfinden, was der Nachbar im Schilde führt? Und vor allem: Wird er einen Weg finden, Kalle endlich loszuwerden? Klappentextende Was tun wenn von einer Sekunde auf die andere das so friedliche Leben von zwei Eindringlingen gestört wir? Besonders wenn einer davon ein Schwarzes Etwas von Vierbeiner ist, das mit seiner Guten Laune und dem langsamen Gehirn einem verdammt auf die Nerven geht. Kasimirs Entscheidung: Ganz klar man versucht sie los zu werden! Und das so schnell wie möglich!!! Nur dumm wenn man mit der Zeit merkt das dieser Mops eine Hilfe für die Ermittlungen ist und er eigentlich ganz in Ordnung ist. Als angehender Ermittler hat man seinen Stolz und daher zieht man es Gnadenlos durch. So versucht Kasimir jeden schmutzigen Trick um besonders Kalle wieder los zu werden. Trotzdem ermitteln sie gemeinsam um das merkwürdige Verhalten des Nachbarn zu entschlüsseln. Besonders als auch noch sehr zwielichtige Komplizen auftauchen. Erschwert werden die Observationen von dem „Großen Weißen“ einem unangenehmen und immer auf Krawall gebürstete Kater. Soweit zur Story im Buch. Mehr verrate ich auch nicht, nur noch soviel. Am Ende stehen Kasimir vor einer großen persönlichen Herausforderung und Kalle und er müssen einen genialen Plan entwerfen für das Zweibeiner Problem. Das wird eine harte Nuss werden, bin gespannt was die beiden Jung-Ermittler noch alles erleben werden. Ich hatte zwei tolle Zugfahrten mit den beiden und einige im Zug haben sich bestimmt gefragt warum ich so viel grinsen musste. Kann nur sagen lesen, es macht echt Spaß.

• Zwei wie Hund und Katz'

MsChili

MsChili

14. August 2016 um 21:14

"Kalle und Kasimir : Der geheimnisvolle Nachbar" ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und der erste Teil einer Reihe rund um Katze und Mops.Der Kater Kasimir liebt mit seinem Zweibeiner Linna in einem tollen Haus mit großem Garten. Bis irgendwann Mads auftaucht und zwar mit dem Mops Kalle im Schlepptau! Das passt Kasimir gar nicht, dass er sich jetzt alles mit diesem dummen Mops teilen soll! Er versucht alles den Mops wieder los zu werden und zeitgleich bemerkt er noch, dass sich der Nachbar merkwüdig verhält. Eine lustige Geschichte über einen Mops und einen Kater, der Detektiv spielt.Mich hat ja das Cover schon angesprochen, ich mag Bücher mit Katzen. Und der schwarze Mops (was ja eigentlich untypisch für diese Rasse ist). Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Autorin macht das ganze interessanter, indem sie stetig zwischen Kalle und Kasimir wechselt und zwar nach jedem Kapitel. Es macht Spaß die Geschichte zu lesen und ich habe mich gut unterhalten. Kasimir ist ein eleganter, neugieriger Kater, der durch die abendlichen Krimisendungen unbedingt Detektiv werden will. Und der Mops Kalle kommt ihm immer in die Quere mit seiner allzeit guten Laune und seiner ganzen Art. Der Dialekt des Mopses ist aber wirklich lustig. Und es geht nicht nur um Kasimir und Kalle, nein im Hintergrund erfährt man auch mehr über Linna und Mads, das passt auch ganz gut und hat mir gefallen. Alles in allem ein lustiges Buch, gut für zwischendurch.Für jeden der gerne Katzenkrimis oder ähnliches liest, ist dieses Buch perfekt. Voll mit lustigen Szenen und zwei tollen Tieren!Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Freiexemplar!

• Ein sehr schönes Buch

Katzenmicha

Katzenmicha

03. August 2016 um 14:46

Dachte hätte meine Rezi schon gemacht:
    Der Roman ist super geschrieben,und ich hab so geschmunzelt.
    Ein wunderschöner Roman aus der Sicht von einem Kater und einem Mops.Ich habe volle Sternezahl gegeben,weil es mir sehr viel Spass gemacht hat ihn zu lesen.Gerne würde ich eine Fortsetzung lesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. August 2016 um 19:14
  • Einfach herrlich und unterhaltsam

JessicaLiest

JessicaLiest

31. July 2016 um 19:57

Klappentext:Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Doch plötzlich wird Kasimirs Alltag auf den Kopf gestellt. Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein. Damit könnte Kasimir sich noch abfinden. Aber zusammen mit Mads kommt auch Kalle. Der gutmütige Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn, sehr schnell zu begeistern und hat permanent eine nervtötende gute Laune - Grund genug für Kasimir, ihn so schnell wie möglich loszuwerden. Doch alle Versuche, den Quälgeist aus dem Haus zu bekommen, scheitern. Und beinahe wäre dem Kater durch das Intrigenspinnen entgangen, wie merkwürdig sich der Nachbar verhält. Aber Kasimir ist wachsam und spürt, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wird er herausfinden, was der Nachbar im Schilde führt? Und vor allem: Wird er einen Weg finden, Kalle endlich loszuwerden?Cover:Hach das Cover ist einfach großartig. Und dazu noch in Rosa gehalten! Liebevolle Details wie die Knochen bzw. den Fisch im Hintergrund. Und natürlich unsere tierischen Helden, die mein Herz jetzt schon erobert haben. Einfach toll.Charaktere:Egal ob Hund oder Katze, sie wurden mit so viel liebe ausgearbeitet. Jeder war auf seine Weise etwas ganz besonderes. Es war einfach herrlich von ihnen zu lesen. Sie haben mich einfach immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Mein Kopfkino hat hier einiges zu tun.. Ich bin bei ihnen einfach nur so dahin geschmolzen.Schreibstil:Das Buch war einfach nur lebendig und aufregend. Super war auch der Perspektivenwechsel, so hatte man einen größeren Blickwinkel auf das ganze Geschehene. Ich liebe solche Bücher einfach, sie sind immer etwas Besonderes. Auch die Spannung hat in diesem Buch absolut nicht gefehlt und wurde genau richtig eingesetzt. Das ganze Buch war einfach ein großartiges Erlebnis, es hat großen Spaß gemacht.Das Buch ist einfach herrlich, eine absolute Leseempfehlung!Es war einfach ein Erlebnis und eine herrliche Abwechslung. Ein tolles Leseerlebnis ist garantiert.

• Detektivduo Kalle und Kasimir

31. July 2016 um 18:57

Kater Kasimir ist vollauf zufrieden mit senem Leben bei Frauchen Linna. Es gibt immer leckerer Mahlzeiten, spannende Krimiabende vor dem Fernseher und auch der Garten ist nicht zu verachten. Eigentlich dachte Kasimir, dass es Linna ähnlich geht, deshalb kann er überhaupt nicht verstehen, warum plötzlich Mads bei ihnen einzieht – noch dazu mit Mops Kalle. Ganz klar, dass Kasimir den unerwünschten Neuzugang schnellstmöglich loswerden muss, die ein oder andere Intrige wird ihm ja wohl einfallen. Derweil gehen im Nachbargarten dubiose Dinge vor sich, die Kasimirs Detektivinstinkt wecken. Um dem Geheimnis jedoch auf die Spur zu kommen, braucht Kasimir einen Verbündeten... Ein Mops und ein Kater, eine explosive Mischung, die mit Sicherheit für einige Überraschungen sorgen wird. Auch wenn vor allem Kasimirs Verhalten alles andere als zuvorkommend ist, so ahnt man gleich, dass Mops Kalle gar nicht so naiv ist wie manch einer denkt, sondern einfach ein enorm großes Herz hat. Das wird über kurz oder lang auch Kasimir begreifen (müssen), davon ist man überzeugt. Natürlich gibt es nicht nur Reibereien zwischen den Tieren, die Menschen stehen dem in nichts nach, so dass man sich nicht nur einmal fragt, ob Mads' und Kalles Einzug nicht ein wenig überstürzt war. Andererseits wäre es womöglich gar nicht zu dem Fall gekommen, der sich heimlich, still und leise anschleicht, um die Detektive fast schon hinterrücks zu überfallen. Zugegeben, alleine die Vorstellung des Ermittlerduos lässt den Leser sofort grinsen. Verfolgt man dann auch noch ihre Nachforschungen, gibt es bald schon kein Halten mehr. Tollpatschigkeit ist nur ein Hindernis, mit dem sie zu kämpfen haben und unauffällig zu sein ist zumeist auch nicht ihre Stärke. Dennoch ist Aufgeben keine Option, jede Hürde wird in angriff genommen, egal wie aussichtslos die Situation auch erscheinen mag. Wenn da nicht mal ein wahres Dreamteam zusammenwächst?! Natürlich macht auch der Leser sich seine Gedanken darüber was es mit dem Nachbarn auf sich haben könnte. Und auch wenn die Tiere nicht sämtliche menschliche Ausdrücke kennen, so lenken sie einen doch in eine bestimmte Richtung, von der sich allerdings erst am Schluss herausstellen wird, ob es die richtige war. Gebannt verfolgt man also die Spurensuche, die durchaus auch mit weniger privaten Streitereien ausgekommen wäre, um die Spannung stetig aufrecht zu erhalten. Nichtsdestotrotz ist der Autorin ein mehr als solider Auftakt für das Detektivduo Kalle und Kasimir gelungen, die hoffentlich schon bald wieder gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen werden. Obwohl der Abschluss darauf schließen lässt, dass es erst einmal andere Hindernisse zu bewältigen gibt, bevor es soweit ist...

• Ein Katzen-Mops-Krimi zum Schmunzeln und ein wenig Herz darf natürlich auch nicht fehlen

schafswolke

schafswolke

25. July 2016 um 14:08

Kasimir führt ein glückliches Leben an der Seite von Lina, es ist rundrum perfekt und er möchte es um nichts in der Welt eintauschen. Doch dann taucht dieses dicke Ding names Kalle auf und der bringt auch noch sein Herrchen Mads mit! Ab jetzt ist es mit der Ruhe vorbei. Aber es wird auch ein wenig spannender, denn was treibt der Nachbar da immer in seiner Gartenhütte? Kasimir und Kalle schweißt die Neugier zusammen und so beginnt für sie ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer. Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn es um tierische Hauptdarsteller geht, doch hier waren meine Zweifel unbegründet. Das Buch liest sich sehr gut und hat einen angenehmen Humor. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Kater Kasimir und Mops Kalle erzählt, dabei gibt am Kapielanfang auch so kleine niedliche Details, wie Fischgräten oder Knochen. Ich mag so etwas immer sehr gerne. Die beiden Zwangs-WGler sind echt herrlich und es kommen auch so richtig typische tierische Eigenschaften zu Tage und es wird für ihre menschlichen Mitbewohner auch überhaupt nicht langweilig. Der Krimianteil ist jetzt nicht so groß, aber ich fand es genau passend. Das Ende lässt auf weitere Teile schließen lassen und so ist es auch, denn mittlerweile ist der 3. Teil schon in Arbeit. Aber keine Angst, denn auch so gibt es hier ein richtiges Ende. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne.

• Kalle & Kasimir - das Buch wird nicht nur Tierfreunde gefallen

Lese_gerne

Lese_gerne

Kater Kasimir führt ein ruhiges und angenehmes Leben bei seiner Besitzerin Linna. Mit ihr zusammen schaut er gerne Krimis im Fernsehen und hat nur einen Traum. Er möchte selbst Detektiv werden. Doch plötzlich ändert sich einiges bei Kasimir. Linnas Freund Mads zieht zusammen mit Mops Kalle ein. Kalle ist immer freundlich und hat immer gut Laune. Kasimir versucht alles mögliche um beide wieder loszuwerden. Doch das klappt überhaupt nicht. Und dann gibt es ja noch den Nachbarn, der sich seltsam verhält. Das wird Kasimir weiter beobachten und vielleicht ist ja Kalle doch noch eine Hilfe. **************** Mit diesem Buch ist ein toller Auftakt der Reihe entstanden. Wenn man nämlich den Schluss gelesen hat ist gleich klar, dass es eine Fortsetzung geben wird und gestern beim Stöbern bin ich auch schon auf die Fortsetzung "Kalle & Kasimir - Die rätselhafte Wahrsagerin", die im Oktober erscheinen wird gestossen. Natürlich möchte ich gerne wissen wie es mit Linna, Mads, Kasimir und Kalle weitergeht. Aber zurück zum ersten Teil. Ein bißchen hat mich das Buch an die "Holmes und Waterson" Reihe von Martina Richter erinnert. Auch hier wird das Buch aus der Sicht eines Hundes erzählt. Bei "Kalle und Kasimir" eben auch aus der Sicht einer Katze. Die Kapitel wechseln sich immer zwischen Kalle und Kasimir ab. Man merkt, dass der Bastei Entertainment Verlag ein reiner E-Book Verlag ist, da die erste Seite von jedem Kapitel entweder mit Knochen (Kalle) oder Fischgräten (Kasimir) unterlegt sind. Das finde ich sehr schön. Die Charaktere von Hund und Katze sind im Buch sehr realistisch. Kalle, der als Hund immer alles richtig machen möchte und Herrchen und Frauchen auf keinem Fall enttäuschen möchte und Kasimir, der als Katze auch etwas majestätisches ausstrahlt. Kalle wird im Buch naiv und gutmütig dargestellt und Kasimir als der "Boss" der beiden. Die Kommentare der Tiere sind auch humorvoll und amüsant. Bei Linna und Mads merkt man sofort, dass sie ihre Tiere lieben. Ich freue mich schon sehr darauf weiter vom schlauen Mops und der klugen Katze zu hören.

• Mops und Katze ermitteln

Reneesemee

Reneesemee

15. July 2016 um 15:58

Inhalt: Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Er streift durch den Garten, oder bereitet sich bei kuscheligen Krimiabenden vor dem Fernseher auf seine eigentliche Berufung vor: Detektiv zu werden. Doch plötzlich wird Kasimirs Alltag auf den Kopf gestellt. Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein. Damit könnte Kasimir sich noch abfinden. Aber zusammen mit Mads kommt auch Kalle. Der gutmütige Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn, sehr schnell zu begeistern und hat permanent eine nervtötende gute Laune - Grund genug für Kasimir, ihn so schnell wie möglich loszuwerden. Doch alle Versuche, den Quälgeist aus dem Haus zu bekommen, scheitern. Und beinahe wäre dem Kater durch das Intrigenspinnen entgangen, wie merkwürdig sich der Nachbar verhält. Aber Kasimir ist wachsam und spürt, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wird er herausfinden, was der Nachbar im Schilde führt? Und vor allem: Wird er einen Weg finden, Kalle endlich loszuwerden? Kasimir führt ein glückliches Leben mit Frauchen Linna, doch plötzlich zieht ein Mops mit einem Zweibeiner ein und wirbelt das Leben von Kasimir durcheinander. Auch wenn er den Quälgeist aus dem Haus haben möchte dauert es nicht lange und sie ermitteln zusammen. Es ist eine amüsante Geschichte die einem zum schmunzeln und Mitfiebern einlädt, dazu ist es aber auch ein interessanter Krimi. Bitte gerne mehr von solchen Geschichten.

• Ein schlauer Mops und ein kluger Kater im Jagdfieber

Tanzmaus

Tanzmaus

14. July 2016 um 13:25

Der rot-weiße Kater Kasimir genießt sein Leben bei Frauchen Linna. Gutes Futter, schöne Liegeplätze, freier Zugang zum Garten und ab und zu einen gemütlichen Krimiabend vor dem Fernseher mit übermäßigen Streicheleinheiten.   Doch dann zieht plötzlich der Zweibeiner Mads bei Linna ein, aber damit nicht genug. Hat Mads nicht noch einen kleinen schwarzen Schatten im Schlepptau? Bei genauerer Betrachtung stellt es sich als einen etwas unterbelichteten Mops heraus. Das ist zu viel für Kasimir. Die beiden müssen auf der Stelle wieder verschwinden! Aber wie? Kasimir denkt sich allerlei Streiche aus, um die beiden wieder loszuwerden und ist dabei erstaunlich kreativ. Darüber vergisst er allerdings seine Streifzüge in die Nachbarschaft und seine Kontrollen. Als er ganz frustriert mal im Baum im Garten sitzt, bemerkt er seine Verfehlung, denn irgendwas Seltsames geht bei dem neuen Nachbarn vor. Aber was? Kasimir will dem auf den Grund gehen und stellt dabei fest, manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man einen Mops zum Freund hat.   Der Roman ist zweigeteilt geschrieben. Ein Kapitel darf Kasimir berichten, das nächste ist Kalle, dem Mops, gewidmet. Beide haben natürlich gemäß ihres Charakters eine unterschiedliche Art die Geschichte zu erzählen, aber beiden gleich ist der witzige und unterhaltsame Ton.   Kasimir ist recht eingebildet, wie man es von manchen Katzen kennt. Er ist sehr von sich und seinem Tun überzeugt. Kalle passt ihm da nicht in den Kram und er tut sein Möglichstes, um ihn wieder los zu werden. Wie er dabei vorgeht, löste bei mir von Kopf schütteln, über Grinsen bis hin zu Lachen alles aus. Es ist herrlich, sich in dem Buch zu versenken und dabei den Tag von Kasimir zu verfolgen. Kalle ist dagegen einfacher gestrickt, aber gerade das macht den Liebreiz bei ihm wieder aus. Ist er mal schwer von Begriff, konnte ich darüber nur grinsen. Heckt er dagegen etwas aus, wundert man sich, ob es wirklich der gleiche Mops wie eben ist.   Die beiden sind ein tolles Duo mit viel Potenzial für weitere Geschichten. Der „Fall“, dem sie sich dann schließlich gemeinsam widmen, gerät über die Beziehung zwischen den beiden ein wenig in den Hintergrund, was aber nicht schlimm ist, hat man doch dafür mit dem Kater-Mops-Gespann eine tolle Unterhaltung.   Fazit: Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit den beiden, da sie doch für viel Gute-Laune und Unterhaltung sorgen und nebenbei noch einen „Fall“ lösen.

• Leserunde zu "Kalle und Kasimir: Der geheimnisvolle Nachbar" von Mirjam Müntefering

be-ebooks_Verlag

be-ebooks_Verlag

Hi Leute, ich bin Kalle. Seit letztem Jahr wohne ich mit einem voll krassen Kater zusammen: Kasimir! Der ist das Beste an meinem neuen Zuhause. Kasimir weiß überall voll Bescheid. Und wir sind ein super Team! Das war aber ehrlich gesagt nicht immer so. Am Anfang war es, ich sach ma, nicht gerade ein Katzenfutter-Schlecken. Das wusste ich damals aber noch gar nicht. Es gab so viele Geheimnisse zu entdecken und Fälle zu lösen. Voll krass! Ständig mussten wir jemanden obser-, opser-, ochserieren. Wir haben dann ziemlich schnell geschnallt, was Sache ist. Aber erklärt das mal den Zweibeinern… Ich versuch’s immer wieder, aber die verstehen mich einfach nicht. Naja, falls ihr mehr wissen wollt, könnt ihr hier schon mal reinschnuppern: Leseprobe Kalle & Kasimir – Der geheimnisvolle Nachbar  Außerdem haben wir letztens ein voll cooles Interview gegeben, das findet ihr hier. Geschrieben wurde das Buch von Mirjam Müntefering, die sich voll gut mit Tieren auskennt. Sie hat sogar eine Hundeschule. Vielleicht müsste ich da auch mal hin. Wobei, ein paar Kunststückchen kenn ich schon. Steht auch alles im Buch. Sie würde sogar mitlesen und ihr könnt ihr alle möglichen Fragen stellen. Das Buch ist gar nicht soooo lang. Es hat 205 Seiten. Und die sind echt lustig. Die Leute von Bastei Entertainment (das ist wohl das Digital Programm von Bastei Lübbe) haben gesagt, dass 20 Leute mitlesen können. Und so kannst du teilnehmen:  Ich grins hier schon die ganze Zeit wie ein Honigkuchenmops, weil ich mich so auf die Leserunde freue! Wer mit in den Lostopf springen möchte, sollte einfach auch ein Sprichwort auf Kasimir oder mich umdichten (z. B. ein Mops kommt selten allein). Ich bin gespannt auf eure Ideen. Wer weiß, vielleicht wird das eine oder andere sogar im nächsten Buch verwendet… Wir sagen am 20.06.2016 Bescheid wer dabei ist und verschicken Gutscheincodes für alle möglichen Geräte. Oben drauf gibt es noch ein kleines Überraschungspaket. Wir sind voll gespannt, wie ihr unsere Erlebnisse findet und freuen uns auf eure Leseeindrücke. Wenn du dann noch deine Rezension auf Amazon und so teilst, drehe ich mich bestimmt im Kreis vor Freude! Kasimir und ich drücken euch die Pfoten für die Verlosung. Jetzt muss ich aber los, hab‘n Mopshunger! Euer Kalle PS: Die bei Bastei Entertainment haben irgendwie gerade so eine Sommer, Sonne, Samtpfoten Aktion mit ganzen vielen Tierbüchern. Guckt doch mal bei Facebook vorbei und macht doch auch mit unter dem Hashtag #SommerSonneSamtpfoten

10. July 2016 um 20:25
    Beitrag einblenden
    schafswolke schreibt Ich gehöre auch dazu, aber solange man ein Tier hat, hat man zumindest das Gefühl, es hört einem jemand zu. Auf jeden Fall kann man es sich einbilden. Da ich momentan ohne Tier bin, muss ich dann ...

Och, das handhabe ich auch so u finde das nicht bescheuert (weder mit noch ohne Tier).. noch seltsamer fände ich, glaube ich, wenn man in Gedanken mit sich selbst redet.. dann doch lieber laut... ...

• weitere