Mirjam Müntefering Siebter

Inhaltsangabe zu „Siebter“ von Mirjam Müntefering

Die Saatkrähenkolonie am Steinnest unter den Linden ist in Aufruhr. Einige Erdbehaftete haben den Schwarm angegriffen und die junge Minella verletzt. Wie gut, dass die gefl ügelten Schwarzen ihre Miss White haben, die auch auf dem Hof lebt. Sie organisiert Hilfe und so kommen die Tierärztin Anne und deren Vater Dad auf den Hof. Der junge Rabe Siebter wüsste zu gern, auf welche Weise Anne der kranken Minella helfen will. Genauso spannend fi ndet er diese gewisse ErsteTochterTheaTheo, die so mutig und klug ist, dass er sich vorstellen könnte, sie als Partnerin zu wählen – wenn er sichnur trauen würde. Doch dann soll Miss White plötzlich am Tod vom ungehobelten Will Blacksmith Schuld sein. Dabei wissen die Raben doch genau, wer ihn tatsächlich zuletzt lebend gesehen hat … Über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt ist schon viel geschrieben worden – aber noch nie auf diese Weise.

Berührend und erfrischend anders !

— Ladybella911

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

AngiF

AngiF

11. January 2017 um 11:18

Der Rabenkrähen-Mann Siebter interessiert sich zum ersten Mal in seinem jungen Leben für das andere Geschlecht; seine Auserwählte ist die schöne Rabenkrähen-Frau Erste. Siebter kann sich sogar vorstellen, um sie zu werben, doch sind ihm seine Schüchternheit und Unbedarftheit im Weg. Auch scheint er nie mit Erste allein sein zu können, seine eigene Familie ist immer dabei und dann gibt es da auch noch den stolzen Dix, der sich ebenfalls für Erste interessiert. Als eine Rabenkrähendame, durch gewalttätige Rowdys beschossen, verletzt wird, benötigen sie menschliche Hilfe. Miss White, auf deren Grundstück die Vogel-Kolonie lebt, nimmt sich der Verletzten liebevoll an. Zwar vertrauen die Raben Miss White, aber ist ihre Welt auch fremd für sie. Dadurch wächst die Kolonie der Schwarzen noch enger zusammen. Ist dies eine Chance für Siebter, sich Erste anzunähern? Immerhin ist sie die Einzige, die sich von Miss White aus der Hand füttern lässt, seit sie als Jungvogel aus dem Nest gefallen war und von ihr aufgepäppelt wurde. Erneut beeindruckt mich die Autorin mit ihrem Schreibstil, sie besticht mit schöner Sprache und einer wunderbaren Geschichte. Jede Szene ist bis in Kleinigkeiten detailliert, gefühlvoll gestaltet, steckt somit voller Ausdruck und Inbrunst. Mirjam Müntefering hat sich eine Art Phantasiesprache ausgedacht, für Worte, die die Rabenkrähen nicht kennen können, da sie in ihrer Welt nicht existieren, dies ist ihr märchenhaft geglückt. Meine Bewertung: Wieder einmal von Herzen kommende fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Dieses Buch, das eine wundervolle Mischung aus Roman, Fabel und leichter Kriminalgeschichte in sich birgt, ist vor allem eine Geschichte über die Freundschaft und verbindet in einzigartiger Weise die Welt des Menschen und der Tier. Das Buch ist das perfekte Lesefutter für jung und alt. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite brillant unterhalten und fesseln können. http://angisbuecherkiste.blogspot.se/2017/01/siebter-von-mirjam-muntefering.html

• Einfühlsam, berührend und herzerwärmend

05. January 2017 um 06:52

„Krah, krah...“ wer fliegt da oben durch die Lüfte und schickt mir  einen Gruß?  Ist es Siebter? Oder Minella? Sie heißen Mink, oder Minella, Siebter oder erste TochterTheaTheo... und sie sind Saatkrähen, oder volkstümlich, Raben. Blauschwarz gefiedert gehören die Schönen zu einer Kolonie, die in dem großen Baum, einer Linde, nahe dem Steinnest einer Erdbehafteten wohnt. Misstrauisch beäugen und kommentieren sie das Tun und Treiben dieser Erdbehafteten, nehmen sich in Acht vor dem Stinkundkrach und wissen sehr genau, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Alles, was dort geschieht, ist sehr ungewöhnlich und so sitzen sie auf ihren Ästen, und kommentieren, immer ihrem Rang gemäß, denn die Kolonie ist sehr hierarchisch aufgebaut und wehe dem, der sich da vordrängt. Allerdings gibt es eine Ausnahme: erste TochterTheaTheo ist etwas vorwitzig, aber da sie schon sehr engen Kontakt mit der im Steinnest wohnenden Miss White hatte und von dieser gesund gepflegt wurde, sieht man ihr dies nach. In dieser fast märchenhaft anmutenden Geschichte die aus der Sicht der Raben geschrieben wurde, geht es um viel: Freundschaft, Liebe und Vertrauen sind die Motivation, die letztendlich das Handeln aller bestimmt, einen Mord aufklärt sowie einen Unschuldigen vor der Haft bewahrt. Die Sprache, die die Autorin in diesem Roman verwendet ist sehr ungewöhnlich aber extrem passend zur Geschichte und wenn man sich erst einmal eingelesen hat, einfach andersartig und schön. Mich hat sie absolut fasziniert und berührt. Ich sehe unsere gefiederten schwarzen „Unglücksvögel“ jetzt mit ganz anderen Augen, erkenne ihre Schönheit und ihre Intelligenz. Und wenn ich jetzt das Kra. Kra höre, und einen ganzen Schwarm dunkler gefiederter Gestalten auf dem winterweißen Feld nach Futter picken sehe denke ich immer: ob wohl Siebter und Minella auch dabei sind? Dieses Buch ist erfrischend anders und regt zum Nachdenken an. Ich kann es nur empfehlen.

QueenSize

QueenSize

28. April 2014 um 19:54

Das Cover zeigt es schon deutlich: In diesem Roman geht es um Vögel - genauer gesagt um die Schwarzen, die Göttlichen, die Krähen und Raben. Aber dies ist kein profaner Gesellschaftroman wie man ihn üblicherweise kennt. Nein, hier geht es um mehr: Um Vertrauen, um Rückhalt, um Achtung und Anerkennung und nicht zuletzt auch um die Liebe. Dieses Buch wird aus der Sicht der Raben geschrieben. Bisher kenne ich noch keinen Roman, in dem die Sichtweise der Vögel berücksichtigt wird. Wir, die Erdbehafteten, lernen hier eine ganz neue Weltsicht kennen, nämlich die der völlig zu Unrecht verteufelten Rabenvögel. In diesem Buch lernte ich Camille und Carm, Minella und Mink, Schwi und Schwogie sowie die vielen anderen Darsteller kennen und lieben. Das Miteinander auch mit uns Menschen wird hier sehr witzig aus der Sicht der Raben beschrieben. Hatte ich zu Anfang noch einige Probleme mit der Schreibweise, so habe ich mich doch schnell daran gewöhnt und fand es sogar sehr erfrischend anders, mal einen andere Sicht kennenzulernen. Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen und vergebe gerne vier Sterne.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083