Mirjam Oldenhave Donna, ich und die Sache mit Tommi

Inhaltsangabe zu „Donna, ich und die Sache mit Tommi“ von Mirjam Oldenhave

Freundschaft, Ausgrenzung, Mutproben, Mobbing - aus der Ich- Perspektive erzählte Mädchengeschichte, flott, unterhaltend und kurzweilig geschrieben.
Donna und Lisa sind beste Freundinnen. Was gibt es Schöneres, als über andere Schüler zu lästern! Neuerdings erteilen sich die beiden gegenseitig Aufträge, die einer Art Mutprobe gleichen. Jetzt hat Lisa von Donna den Auftrag bekommen, einen Tag lang mit Tommi zu »gehen« und ihn danach fallen zu lassen. Tommi mit seinen uncoolen Kleidern ist ja auch eine komische Figur, die dazu herausfordert!
Doch dann stellt Lisa fest, wie glücklich Tommi mit ihr ist, und bringt es nicht fertig, mit ihm Schluss zu machen. Immer wieder verschiebt sie den Zeitpunkt – ohne dass Donna davon weiß. Doch dann fliegt auf, dass Tommi Geld geklaut hat, um Lisa einladen zu können. Die halbe Schule weiß nun davon und Lisa steht als Tommis Freundin da!
Donna fühlt sich hintergangen und stellt Lisa in der ganzen Klasse bloß: Sie hätte es nur auf Tommis Geld abgesehen. Auf einmal spürt Lisa, was es bedeutet, von anderen geschnitten zu werden. Zum Glück gibt es noch einige wenige, die beim Ausgrenzen nicht mitmachen wollen – komischerweise gerade die, über die sich Lisa immer lustig gemacht hat ...

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Rezension zu "Donna, ich und die Sache mit Tommi" von Mirjam Oldenhave

Donna, ich und die Sache mit Tommi

Meliebook

14. March 2012 um 20:06

Donna und Lisa sind beste Freundinnen. Am liebsten lästern sie über andere Mitschüler, am zweitliebsten erfinden sie >>Aufträge<< füreinander: Lisa lässt sich auf Wunsch ein Augenbrauen-Piercing machen und Donna läuft im Nachthemd durch die Stadt, weil Lisa das so wollte ... Aber jetzt kommt Donna mit einem neuen Auftrag: Lisa soll einen Tag lang mit dem uncoolen Tommi aus ihrer Klasse gehen und am nächsten Tag wieder mit ihm Schluss machen. Lisa hat schon die Hälfte des Auftrages ausgeführt, da kommt plötzlich alles anders als gedacht... Meine Meinung zum Buch: Das Buch ist super beschrieben aber nur was für Kinder in der 4 Klasse. Ich lese aber immer sehr gerne solche Bücher zwischendurch so das ich nicht immer das gleiche lese. Jedenfalls die Personen Donna und Lisa kann ich einfach nicht leiden sie sind arrogant, müssen die Schwächeren immer ärgern und führen so ein dummes Buch in dem sie Aufträge machen. Was mir aber gefällt ist, das Lisa zum Schluss aufhört die Schwächeren zu ärgern und ihnen beisteht. Ich weiß nehmlich wie sich so mancher Schwächliche Person in der Schule fühlt (habe es selbst durchgemacht das Mobbing! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie mir ruhig stellen) Jedenfalls wird es zum Schluss ein bisschen spannend. Für das Cover muss ich sagen das es sehr gut zu dem Buch passt so stelle ich mir auch gleich die Personen vor.