Mirjam Pressler , Gerti Elias »Grüße und Küsse an alle«

Inhaltsangabe zu „»Grüße und Küsse an alle«“ von Mirjam Pressler

***Die ganze Geschichte von Aufstieg und Schicksal der Familie Anne Franks über drei Jahrhunderte, erzählt auf der Grundlage tausender unbekannter Briefe und Dokumente*** Sommerfrische hoch über dem Silser See in den Schweizer Bergen: Alljährlich traf sich hier die Familie Frank, die sonst über ganz Europa verstreut war. Noch Anne Franks Ururgroßvater hatte als kleiner Junge in der engen Frankfurter Judengasse leben müssen, doch schon eine Generation später wurde ein Vorfahr Anne Franks zum ersten jüdischen Professor in Deutschland berufen. Ihre Großmutter Alice führte als Bankiersgattin ein weltoffenes Haus in Frankfurt, bis die Familie nach London, Basel und Amsterdam übersiedelte, das dann zum Schicksalsort der Familie werden sollte. Der letzte lebende Verwandte Anne Franks, der sie persönlich kannte, ihr Cousin Buddy Elias, wurde schließlich berühmt als Eiskunstläufer und Schauspieler. Wie durch ein Wunder haben zahllose Briefe, Dokumente und Fotos der Familie Frank auf dem Dachboden des Hauses in der Baseler Herbstgasse überlebt und wurden dort vor einiger Zeit entdeckt – ein Sensationsfund. Die wunderbare Erzählerin Mirjam Pressler hat daraus die so einzigartige wie exemplarische Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Frank zusammengefügt, die sich liest wie ein großer schicksalhafter Familienroman.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

gabelingeber

gabelingeber

02. January 2013 um 17:05

Der Fund vieler Briefe der Familie Frank vor ein paar Jahren führte zu diesem hervorragenden Buch. Mirjam Pressler erhielt von Anne Franks Familie die Anfrage, es zu verfassen. Sie hat die Aufgabe mit Bravour gelöst. Mit grosser Zurückhaltung lässt sie die Jahrhunderte und Jahrzehnte Revue passieren und durch die Briefe wieder aufleben. Sie schildert äusserst lebendig und einfühlsam eine Familie, in der Menschlichkeit und ethisches Empfinden zentral war, eine Familie von ausserordentlichem Zusammenhalt und Gemeinsinn. Unaufhaltsam nähert sich die Zeit der Barbarei, welche die Familie auseinander reisst und schliesslich zum Tod Anne Franks, ihrer Schwester Margot und ihrer Mutter im Konzentrationslager führen. Eindrucksvoll geschildert wird auch das Leben der Familie "danach". Ein wichtiges Buch, das demütig macht und zum Nachdenken führt - zum Nachdenken über das eigene Leben, über unsere Zeit. Unbedingt lesen!

Demona

Demona

07. September 2011 um 11:43

In diesem Buch hat Mirjam Pressler nicht nur einfach zahlreiche Fotos und Briefe abgedruckt, sondern sie erzählt einen regelrechten Familienroman, ergreifend und bewegend. Zunächst wird aus Sicht von Annes Großmutter Alice Frank, geb. Stern, erzählt, anschließend von ihrer Tante Leni Elias, geb. Frank und zum Schluss von ihrem Cousin Buddy Elias. Die Briefe sind äußerst bewegend, Presslers Umrandung durch eine Erzählung fesselnd, so dass man die knapp 400 Seiten in wenigen Tagen verschlungen hat. Besonders ergreifend sind die Briefe, welche Otto Frank nach der Befreiung von Ausschwitz schreibt. Zunächst seine Hoffnung, dass seine Familie ebenfalls überlebt hat, dann die schiere Unfassbarkeit über die schreckliche Ermordung von Anne, Margot und seiner Frau Edith Frank. Auch die Reaktionen seiner Familie sind von Fassungslosigkeit geprägt. Das Buch verfolgt Otto Franks Leben weiter, berichtet von der Veröffentlichung des Tagebuchs, der Adaption des Stoffes durch Theater und Fernsehen. Zum Schluss endet es mit dem letzten Überlebenden der "jungen" Generation: Buddy Elias. Fazit: Dieses Buch ist faszinierend und einmalig. Es stellt das Leben einer außergewöhnlichen Familie dar und obwohl es eigentlich ein Sachbuch ist, liest es sich wie ein spannender, fesselnder Familienroman. Gerade denen, die sich für den Holocaust und das Schicksal von Anne Frank interessieren, möchte ich das Buch unbedingt ans Herz legen, aber auch sonst ist es wirklich für jeden lesenwert und hinterlässt einen bleibenden Einblick über die Gräueltaten während der Nazizeit.

SchattenMond

SchattenMond

25. May 2010 um 21:35

Dieses Buch kann man nur allen die sich mit Anne Frank beschäftigen und zusätzliche Informationen zur Familie lesen möchten, nur ans Herz legen. Es beschäftigt sich mit den Vorfahren sowie mit der restlichen Familie Frank in Basel in der Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg. Es ist zudem sehr ergreifend, da es viele Dokumente und Briefe enthält, die es vor kurzem aufgetaucht sind und zeigt wie Otto Frank seine Zeit in Auschwitz erlebt hat. Das Buch wurde von Mirjam Pressler in Zusammenarbeit mit Anne´s Cousin Buddy Elias und seiner Frau Gerti erarbeitet.