Mirjam Pressler Bitterschokolade

Inhaltsangabe zu „Bitterschokolade“ von Mirjam Pressler

Altersgerechte Behandlung von Essstörungen mit Liebesgeschichte. Netter Teenagerroman.

— Markus_Mayer
Markus_Mayer

Emotional, direkt und lernreich nicht nur für 'Junge Erwachsene'...

— widder1987

— Sarah_va21
Sarah_va21

In der Schule gelesen... meiner Meinung nach sehr schwach geschrieben:-(

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einige Stellen sind wirklich widerlich und den Schreibstil der Autorin finde ich auch nicht gut. Ist nach dem Lesen schnell wieder vergessen

— sunrisehxmmo

lilakate

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

eulenauge

Fire

Wie sein Vorgänger wirklich großartig!

Schnapsprinzessin

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

30. June 2017 um 19:45
    ChattysBuecherblog schreibt Diesen Monat möchte ich mit euch Bücher lesen, die weniger als 200 Seiten haben.

'Bitterschokolade' von Mirjam Pressler, 157 Seiten https://www.lovelybooks.de/autor/Mirjam-Pressler/Bitterschokolade-142955260-w/rezension/1468944319/

• Erkenntnisreiche und aktuelle 'Schulliteratur', die augenoffnend und zu Selbstfindung führt...

30. June 2017 um 18:36

Klappentext: Die 15-jährige Eva ist dick und fühlt sich deshalb einsam und von allen ungeliebt. Ihren Kummer darüber frisst sie in sich hinein. Was der Michel nur an ihr finden mag? Eva ist zum ersten Mal richtig verliebt und erlebt mit Michel ein paar schöne Wochen. Und ganz allmählich begreift sie, dass es nicht der Speck ist, der sie von den anderen trennt, und sie beginnt, sich selbst zu akzeptieren. Fazit: Mirjam Presslers Jugendroman 'Bitterschokolade' ist fester Bestandteil des Deutschunterrichtes und spricht eine zeitgenössisches Dauerbrennerthema auf emotionale wie augenoffnende Leichtigkeit an, sodass man eins der Probleme der 'Fettleibigkeit' der Jugend konkret ins Augen schauen muss. Der einfache und lockere Erzähl- wie Schreibstil der Autorin lässt den Leser direkt in die Gefühlswelt der Hauptakteurin, der übergewichtigen Eva, eintauchen und bekommt die ungefilterten Tatsachen und Treibe vors Augen geführt. Das Jugendbuch von 1989 besticht auf knapp 160 Seiten durch eine Mix von Böse und Guten, welcher den heranwachsenden Kinder und ihren Sorgeberechtigen ein Wegweiser sein soll in den Umfang mit Hänseleien (was bis Mobbing ausarten kann) gegen die Volumität von pubertierenden Menschen und wahre Werte, die in jeden von uns stecken und wie selbstverständlich angesehen werden soll. Ich habe 'Bitterschokolade' aus der Sicht einer 'Andersseiner' gesehen, denn ich hatte auch von Geburt an beidseitige graviden Hörproblem, die zur einer Sprachschwäche (auch 'Lese-Rechtschreib-Schwäche genannt) meine Kindheit dominierte und die 'Behebung' würde zusätzlich noch mit Zahn- und Kieferschiefstellungsbeseitungsmaßnahmen erschwert, so dass ich mehrfach die Förder- und Bildungseinrichtungen wechsel musste. Seit meiner 'Pflichtlesung' 2002 in Deutschunterricht betrachte ich mich so wie ich bin mit allen Stärken und Schwächen meines Daseins, was vielleicht auch so gewollt würden ist von der Evolution/Natur oder der 'Göttlichen Schöpfung'...3,75 Sterne

25. March 2017 um 07:14

Der selbstkritische Jugendroman von Mirjam Pressler ist im Januar 1980 im Gulliver Verlag erschienen.INHALT:In dem Buch geht es um die 15-jährige Eva und ihr Leben. Sie wiegt 67 Kilo und fühlt sich viel zu dick und zu einsam, doch plötzlich lernt sie Michel kennen. Sie fragt sich was er denn an ihr findet und warum er sich mit ihr trifft. Sie verlieben sich und erleben einige Abenteuer zusammen.Eva lernt langsam, dass es nicht nur ihr Gewicht ist, der die von den anderen abschottet.MEINUNG:Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass das ganze eine Schullektüre ist und nicht unbedingt mein Lesegeschmack trifft, für Leute die sich aber für solche Themen interessieren könnte es aber durchaus etwas sein.Eines der wenigen Dinge die ich gut fande war der Schreibstil. Es ließ sich sehr schnell und leicht lesen, doch leider hat mir jegliche Spannung gefehlt. Außerdem war mir die Story zu flach. Es war nach dem Motto: "In meinem Leben ist bis jetzt alles schief gegangen aber auf einmal wird alles besser.2 Sterne für mir, wem aber die Thematik aber anspricht und auch etwas jünger ist, könnte sich das Buch mal anschauen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

07. November 2016 um 20:34

Die 15-jährige Eva ist Fett, hat keine Freunde und fühlt sich ungeliebt. Ständig bekommt sie Fressattacken und kann sich im nächsten Moment nur darüber ärgern. Doch als sie plötzlich Michel kennenlernt merkt sie, dass es auch anders geht. Persönliche Meinung: Ich finde den Schreibstil von Mirjam Pressler schrecklich und manche Momente sind in dem Buch in bisschen zu genau oder zu eklig beschrieben. Außerdem besitz dieses Buch nicht wirklich einen Spannungsfaktor oder einen Höhepunkt. Es ist einfach nur langweilig und ich hätte es am liebsten sofort wieder weg gelegt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Leserunde zu "Wer morgens lacht" von Mirjam Pressler

Wer morgens lacht

Daniliesing

Heute erscheint der großartige neue Roman von Mirjam Pressler. In "Wer morgens lacht" erzählt die Autorin mit viel Feingefühl und einer wunderbaren Sprache die Geschichte zweier ungleicher Schwestern. Ein intensives Leseerlebnis ist euch mit diesem Buch garantiert! Mehr zum Inhalt: Anne war erst fünfzehn, als ihre ältere Schwester Marie spurlos verschwand. Doch in Annes Gedanken ist sie geradezu unheimlich präsent. Marie war immer die, die alles bekam. Zu schön, zu besonders und zu willensstark. Anne war immer nur die Vernünftige und Unscheinbare. Jetzt, als Biologie-Studentin – sie forscht über die symbiotischen und parasitären Beziehungen der Pilze -, möchte sie endlich aus Maries Schatten treten. Anne weiß, es gibt nicht nur eine einzige Wahrheit. Und tatsächlich werfen ihre Nachforschungen ein neues Licht auf die beiden Schwestern und ihre Kindheit, die kein Paradies war. --> Leseprobe Zusammen mit dem Beltz & Gelberg Verlag suchen wir 25 Testleser für diesen eindrucksvollen Roman. Dringt gemeinsam mit Anne in die Geheimnisse ihrer Familie ein und lasst euch von der bewegenden Handlung mitnehmen. Für die Testleseexemplare könnt ihr euch bis einschließlich des 21. Juli 2013 bewerben*, wenn ihr die folgende Frage in einem neuen Beitrag beantwortet. In "Wer morgens lacht" sind die Schwestern Anne und Marie sehr unterschiedlich. Habt ihr selbst Geschwister und wenn ja, was habt ihr gemeinsam und was unterscheidet euch? Wenn ihr keine Geschwister habt, verratet uns doch, wie die Schwester / der Bruder eurer Träume sein sollte! *Im Gewinnfall sind eine zeitnahe Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten sowie das Schreiben einer abschließenden Rezension selbstverständlich.

• Ein dummes Buch

Engelramm

Engelramm

17. July 2013 um 10:59

In diesem Buch gibt es so viel Ekelhaftes. Wer kann dieses Buch gern lesen, besonders wenn es solche detaillierten Szenen hat, wie Inhalt von Erbrochenem, den Geruch von Erbrochenem?! Wenn ich dieses Buch las, fühlte ich selbst Gewürge! Beim Lesen hatte ich Hass und Abneigung zu diesem Mädchen. Sie hat keine Macht, und nicht zu , entschuldige, fressen! Ich selbst jetzt kann ruhig nicht was essen, weil wegen dieses Buches einfach Ekel habe!

Kuess_den_Wolf

Kuess_den_Wolf

19. August 2012 um 10:14

Meine Meinung: Wenn man eher spannende Bücher mag, ist dieses buch nicht dafür geeignet. Das ist eher ein Buch, das man mit in den Urlaub am Strand lesen kann. Ich habe das Buch an einem Nachmittag fertig gelesen und dachte mir nur: naja, es gibt deutlich bessere Bücher! zudem finde ich, dass Mirjam Pressler nicht sehr gut schreibt. Ich konnte mich nicht wirklich in Eva reinversetzen , da das Buch mich einfach nicht "gefesselt" hat. Auserdem ist das Buch schwer zu lesen. Fazit: Kein Buch das man gelesen haben muss!

ginnykatze

ginnykatze

30. June 2011 um 12:32

Ich hasse mein Spiegelbild, ich mag mich nicht ansehen !! Zum Inhalt: Eva ist 15 Jahre alt, sie geht aufs Gymnasium und ist eine sehr gute Schülerin. Aber eins mag Eva nicht, sie mag nicht an die Tafel gehen, warum: Ja weil Eva dick ist. Sie schämt sich wegen ihrer Figur und beim Sport ist sie immer die Letzte, die ins Team gewählt wird. So vergeht ein Tag wie der andere. Eva lernt, weil sie nichts anderes zu tun hat. Sie hat auch keine Freundinnen, denn in der Klasse ist sie die Außenseiterin. Also verbringt sie die Nachmittage in ihrem Zimmer mit lernen und, na klar: essen. Das war schon immer so!!!! Immer wenn irgendwas nicht passte, kam die Mutter und stellte ihr dick belegte Wurstbrote und Schokolade hin. Das hilft Kind! Iss mal schön, dann geht’s dir gleich besser !!! Eines Nachmittags dann, Eva geht in die Stadt, wird sie von einem Jungen umgerannt. Er hilft ihr auf und unterhält sich mit ihr !! Komisch, nie redet irgendwer mit mir ! Ich die Eva bin dick wie ein Elefant !!! Michael, der aber gerne nur Michel genannt werden möchte, freundet sich mit Eva an. Langsam spinnt sich eine leise Liebesgeschichte zwischen ihnen. Immer noch kann Eva es nicht glauben, dass Jemand „Sie“ mag. Zu Hause will sie es ihren Eltern auch nicht erzählen; denn Eva´s Vater ist streng und sehr penibel. Alles muss an seinem Platz liegen, daher rast die Mutter auch immer kurz vor Vater´s Feierabend durch die Wohnung und ordnet alles nach Plan. Als Eva dann das erste Mal in einer Diskothek ist und zu spät nach Hause kommt, empfängt sie der Vater wütend und knallt ihr eine. Eva rennt in ihr Zimmer und: jawohl, sie frisst. Bei einer Veranstaltung dann geraten Michel und sein Bruder aneinander, weil Frank Eva beleidigt. Der Streit gerät aus den Fugen und…….Hier nun werde ich meine Zusammenfassung beenden. Lest selbst und lasst Euch in dieses nette Jugendbuch ziehen. Fazit: Das Buch ist ein Jugendbuch und auch in der entsprechenden Sprache geschrieben. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Hier wird das Thema vieler Jugendlicher aufgegriffen, es geht um Fresssucht. Vielleicht nicht in riesen Ausmaßen, aber dennoch wird es sehr lebendig und interessant geschildert. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Es wird genau geschildert, wie man in diesen Teufelskreis gerät und wie schwer es ist, diesen wieder zu verlassen. Nebenbei wird noch eine kleine Liebesgeschichte beschrieben, die das Buch noch lesenswerter macht. Hier gibt es von mir 4 Sterne und eine volle Leseempfehlung für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.

mabuerele

mabuerele

22. June 2011 um 16:00

Eva schämt sich. Obwohl sonst eine gute Schülerin mag sie es nicht, an die Tafel gerufen zu werden. Im Sport wird sie als letzte in die Mannschaft gewählt. Zur Disco hat sie noch niemand eingeladen. Eva ist dick. Das ist ihr Problem. Da lernt sie Michael kennen… Das Buch erzählt auf sensible Art, dass es die 15jährige Eva schwer hat, sich zu akzeptieren. Trotzdem greift sie bei Problemen nach Schokolade, nachts lockt der Kühlschrank. Das erste einschneidende Erlebnis war die Geburt ihres jüngeren Bruders. Plötzlich war Eva nur noch zweite Wahl. In den Augen ihres Vaters war ein Junge etwas Besonderes. Unterstützt wurde er darin von seinen Eltern, denen die Familie jeden Sonntag einen Besuch abstattet. Eva fühlt sich zu Hause nicht mehr wohl. Sie wird nicht für voll genommen und sieht, wie sich die Mutter ganz dem Vater unterordnet. Sensibel berichtet das Buch über das häusliche Milieu, aber auch die Anstrengungen Evas, abzunehmen. Doch das klappt nicht. Im Zusammensein mit Franziska gewinnt sie an Selbstbewusstsein. Sie lernt, ihre Fähigkeiten einzusetzen und wird zunehmend in der Klasse akzeptiert. Zu Hause getraut sie sich nun, ihre Meinung zu vertreten. Dabei stellt sich plötzlich auch die Mutter auf ihre Seite… Nebenbei erzählt der Roman eine zarte Liebesgeschichte. Ein gut geschriebenes Buch für jugendliche Leser, dass ihre Probleme und Sorgen ernst nimmt, ihre Sprache spricht und Lösungsansätze aufzeigt.

Armillee

Armillee

15. May 2011 um 21:04

Nicht schlecht geschrieben. Vieles kam mir von früher bekannt vor. Frust = Essen.
    Eva ist 15 Jahre und clever in der Schule....Ein schwieriges Alter. Dann immer die gleiche Schiene zu hause und die ersten Versuche am anderen Geschlecht mit einem Körper, dessen man sich schämt. Reibereien mit dem Vater. Ein sehr sensibles Thema gut umgesetzt.

gurke

gurke

22. August 2010 um 10:32

Eva leidet unter ihrem Übergewicht. Sie leidet an ihren heimlichen Hungerattacken und glaubt, dass sie deswegen keiner mag. Sie fühlt sich einsam und ungeliebt. Dann lernt sie Michel kennen und es dauert bis sie begreift, dass er sie genau so mag wie sie ist - weil sie eben Eva ist und kein anderes Mädchen. Dieses Buch kann ich jedem Mädchen empfehlen. Leider denken viel zu viele Mädchen - gerade dann, wenn man sich selbst gerade erst findet - dass sie nicht liebenswert erscheinen wenn man ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat. Schönheit und die perfekte Figur werden leider viel zu oft mit dem Charakter gleichgesetzt. Außerdem ist es wichtig, dass Eltern in dieser Phase einen unterstützende Funktion haben! Ein Buch das ich jedem Mädchen ans Herz legen kann. Seiten: 158 Verlag: Gulliver Preis: 5,50 € ISBN: 978-3-407-74103-5

27. June 2010 um 19:47

Die 15-jährige Eva ist dick und fühlt sich deshalb einsam und von allen ungeliebt. Ihren Kummer darüber frisst sie in sich hinein. Was der Michel nur an ihr finden mag? Eva ist zum ersten Mal richtig verliebt und erlebt mit Michel ein paar schöne Wochen. Und ganz allmählich begreift sie, dass es nicht der Speck ist, der sie von den anderen trennt, und sie beginnt, sich selbst zu akzeptieren. FAZIT: Eva wird von ihrer Mutter schon in jungen Jahren dazu angehalten, jeden Kummer mit Schokolade oder anderem Essen zu kompensieren. Dadurch, dass sie immer, wenn es ihr schlecht geht, etwas isst, wird sie dick und zieht sich von ihren Mitschülern und Freunden zurück. Sie fühlt sich einsam und ungeliebt und macht ihren Speck dafür verantwortlich. Doch durch eine liebe Freundin und Michel, ihre erste Liebe, lernt sie, dass dieses Verhalten falsch ist. Ich finde dieses Fehlverhalten wird hier sehr gut dargestellt. Beim Lesen des Buches schleicht sich allmählich beim Leser wie von selbst der Gedanke ein, dass das ständige Frustessen von Eva falsch ist. Dieses versteckte Näherbringen ist meiner Meinung nach schön ausgearbeitet und macht dieses Buch noch ein bisschen lesenswerter. Die einfach gestrickte Handlung und der kurze, flüssige Textaufbau machen das Buch zu einem Lernvergnügen, vor allem für Jugendliche ab 12 Jahren.

kerewin

kerewin

02. September 2009 um 17:54

Schon als Teenager habe ich die Bücher von Mirjam Pressler geliebt, und tue das bis heute!
    Kaum ein/e andere/r Autor/in versteht sich so gut darauf, tatsächlich - in der Jugendwelt - auftretende Probleme so offen und doch einfühlsam darzustellen und ggf. auch Hilfe zur Selbsthilfe aufzuzeigen.

• weitere