Cover des Buches Bitterschokolade (ISBN: 9783407741035)
LovelyBuechers avatar
Rezension zu Bitterschokolade von Mirjam Pressler

Bitterschokolade - Rezension

von LovelyBuecher vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schullektüre ohne Spannung.

LovelyBuechers avatar
LovelyBuechervor 7 Jahren
Der selbstkritische Jugendroman von Mirjam Pressler ist im Januar 1980 im Gulliver Verlag erschienen.

INHALT:

In dem Buch geht es um die 15-jährige Eva und ihr Leben. Sie wiegt 67 Kilo und fühlt sich viel zu dick und zu einsam, doch plötzlich lernt sie Michel kennen.
Sie fragt sich was er denn an ihr findet und warum er sich mit ihr trifft. Sie verlieben sich und erleben einige Abenteuer zusammen.
Eva lernt langsam, dass es nicht nur ihr Gewicht ist, der die von den anderen abschottet.

MEINUNG:

Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass das ganze eine Schullektüre ist und nicht unbedingt mein Lesegeschmack trifft, für Leute die sich aber für solche Themen interessieren könnte es aber durchaus etwas sein.
Eines der wenigen Dinge die ich gut fande war der Schreibstil. Es ließ sich sehr schnell und leicht lesen, doch leider hat mir jegliche Spannung gefehlt.
Außerdem war mir die Story zu flach. Es war nach dem Motto: "In meinem Leben ist bis jetzt alles schief gegangen aber auf einmal wird alles besser.

2 Sterne für mir, wem aber die Thematik aber anspricht und auch etwas jünger ist, könnte sich das Buch mal anschauen.