Mirjam Pressler Die Zeit der schlafenden Hunde

Inhaltsangabe zu „Die Zeit der schlafenden Hunde“ von Mirjam Pressler

Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus steht im Mittelpunkt dieses Romans. Johannas Familie gehört das traditionsreiche Modehaus Riemenschneider. Angeblich hat es ihr Großvater gegründet. Doch als Johanna mit einer Schülergruppe nach Israel fährt, trifft sie Frau Levin, deren Familie das Modehaus ursprünglich gehörte. Es stellt sich heraus, dass der Großvater das Geschäft Im Zuge der Arisierung während des Dritten Reichs übernommen hat. Johanna ist verunsichert. Gründet der Wohlstand ihrer Familie auf Unrecht? Johanna will mehr über die Hintergründe der Firmengeschichte erfahren. Aber sie fühlt sich hin und hergerissen zwischen ihrer Wahrheitsliebe und dem Bedürfnis, keine schlafenden Hunde zu wecken ...

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

CorniHolmes