Mirjam Pressler Guten Morgen, gute Nacht

Inhaltsangabe zu „Guten Morgen, gute Nacht“ von Mirjam Pressler

Morgens, wenn der Tag beginnt, freut sich jedes Hasenkind. Und wenn es auch noch Montag ist, der Tag der Hasen, wie ihr wisst, da hüpft das Häschen aus dem Haus, bei Sonnenschein will es hinaus. Als Erstes sucht es sein Cousinchen, das allerliebste Zwergkaninchen. Sie wollen heut spazieren gehn, sich da und dort die Welt besehn. Sie singen tri- und tralala. Halt! Bleib mal stehn! Was ist denn da? Das Zwergkaninchen und das Häschen heben schnuppernd ihre Näschen. Ein süßer Zuckerrübenduft erfüllt die frische Morgenluft. Im Rübenfeld herrscht Dämmerlicht, das stört die beiden Nager nicht. Das Häschen knabbert Blatt um Blatt, doch sein Cousinchen ist bald satt. "Ja", sagt das Häschen, "so ist´s fein. So soll ein Hasenleben sein." Am Dienstag, dem Tag der Schweine, wie ihr wisst, suhlt sich das Schweinchen im Schlamm, am Mittwoch jagt das Kätzchen einer Schwalbe nach, am Donnerstag stupst das Hündchen - au! - einen Igel. Am Freitag entdeckt das Mäuschen ganz entzückt, dass die Tür zur Vorratskammer aufsteht. Am Samstag will der kleine Bär auf den Baum klettern. Am Sonntag - dem Tag der Schafe - schließlich hoppelt das Schäfchen so schnell es kann über die Weide. Sieben Tage hat die Woche und jeden Morgen werden die Tierkinder mit Reimen geweckt und jeden Abend liebevoll zu Bett gebracht. Ein jedes nach seiner Art.

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Chloé und die rosarote Brille