von Mirjam Pressler
Ich sehne mich so

Inhaltsangabe zu "Ich sehne mich so"

'Sehr einfühlsam ist Mirjam Pressler der Individualität Anne Franks auf der Spur.' Rhein-Neckar-Zeitung

Ihr Tagebuch machte das deutsch-jüdische Mädchen Anne Frank weltberühmt. In Mirjam Presslers Biographie wird ihr Lebensweg nachgezeichnet, von der Zeit vor dem Untertauchen, dem Leben im Versteck in Amsterdam bis zu den sieben Monaten nach der Verhaftung. Ohne die Widersprüche in ihrer Persönlichkeit auszusparen, lässt die Autorin Anne Franks Begabungen, Konflikte und Träume, vor allem aber ihr unstillbares Verlangen nach Glück lebendig werden. Nicht umsonst schrieb Anne Frank: 'Ich sehne mich so.'

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:24.03.2015

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 7 Monaten
    Ich sehne mich so

„Ich sehne mich so“ von Mirjam Pressler ist eine Biografie über Anne Frank. Ich habe damals das Tagebuch von ihr gelesen, mehr als einmal, und dann fiel mir dieses Buch in die Hände. Viel mehr als in ihrem Tagebuch erfährt man nicht über Anne Frank. Aber es erzählt nochmal ihre kurze Lebensgeschichte. Mirjam Pressler durchleuchtet und interpretiert Aussagen, die Anne in ihrem Tagebuch getroffen hat und gibt ihnen ihren eigenen Eindruck hinzu. Das Buch ist sehr aussagekräftig. Dennoch würde ich eher sagen, dass wenn jemand etwas über Anne Frank erfahren möchte, lieber das Tagebuch selbst lesen sollte. Aus diesem Buch konnte ich nicht wirklich etwas mitnehmen, was ich noch nicht wusste. Was Mirjam Pressler beim Schreiben empfand ist wichtig, aber es sind alles logische Schlussfolgerungen auf Annes Tagebucheintragungen. Ich würde Anne Franks Tagebuch jederzeit wieder lesen, aber das Buch von Mirjam Pressler vermutlich nicht nochmal. Ergänzend zum Tagebuch kann man das Buch schon zur Hand nehmen.

kerewins avatar
    kerewinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Ich sehne mich so" von Mirjam Pressler

Einfach nur großartig und zum Teil auch sicherlich recht authentisch, da Mirjam Pressler Gelegenheit hatte, mit Annes Vater Otto zusammen zu arbeiten (vielleicht nicht unbedingt an diesem Buch, aber an der Tagebuchübersetzung)

feldulmes avatar
    feldulme