Shylocks Tochter

von Mirjam Pressler
Shylocks Tochter

MalaikaSanddollers avatar

Wunderbares Buch! Würde ich jedem weiterempfehlen.

hnaskys avatar

Ich habe ein Deutschreferat ( 9. Klasse bay. Gymnasium) vorbereitet und finde das Buch gut geschreiben aber keine Lieblingsbuchchancen. :)

Inhaltsangabe zu "Shylocks Tochter"

Die berühmte Geschichte des Juden Shylock aus dem „Kaufmann von Venedig“ von Shakespeare: Mirjam Pressler zeigt auf brillante Weise, wie lebendig und modern ein Klassiker sein kann. Ein Zeitgemälde jüdischen Lebens im Venedig um 1600.

Venedig 1568: Jessica, die Tochter des jüdischen Geldverleihers Shylock, fühlt sich in der von religiösen Vorschriften dominierten Welt eingeengt und träumt von einem Leben außerhalb des engen jüdischen Ghettos. Sie träumt - anders als ihre Ziehschwester Dalila - von kostbaren Kleidern und rauschenden Festen der vornehmen Gesellschaft. Als sie sich in den christlichen Adligen Lorenzo verliebt, weiß sie, dass ihr Vater niemals in die Heirat einwilligen würde - sie plündert seine Schatzkammer und flieht. Mirjam Pressler schildert das Leben der Juden im Ghetto, den sonderbaren Rechtsstreit um ein Pfund Fleisch und das Miteinander von Christen und Juden.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:04.10.2010