Shylocks Tochter

von Mirjam Pressler
Shylocks Tochter

MalaikaSanddollers avatar

Wunderbares Buch! Würde ich jedem weiterempfehlen.

hnaskys avatar

Inhaltsangabe zu "Shylocks Tochter"

Die berühmte Geschichte des Juden Shylock aus dem „Kaufmann von Venedig“ von Shakespeare: Mirjam Pressler zeigt auf brillante Weise, wie lebendig und modern ein Klassiker sein kann. Ein Zeitgemälde jüdischen Lebens im Venedig um 1600.

Venedig 1568: Jessica, die Tochter des jüdischen Geldverleihers Shylock, fühlt sich in der von religiösen Vorschriften dominierten Welt eingeengt und träumt von einem Leben außerhalb des engen jüdischen Ghettos. Sie träumt - anders als ihre Ziehschwester Dalila - von kostbaren Kleidern und rauschenden Festen der vornehmen Gesellschaft. Als sie sich in den christlichen Adligen Lorenzo verliebt, weiß sie, dass ihr Vater niemals in die Heirat einwilligen würde - sie plündert seine Schatzkammer und flieht. Mirjam Pressler schildert das Leben der Juden im Ghetto, den sonderbaren Rechtsstreit um ein Pfund Fleisch und das Miteinander von Christen und Juden.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:04.10.2010

MalaikaSanddollers avatar
    MalaikaSanddollervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbares Buch! Würde ich jedem weiterempfehlen.
    Tolles Buch!!!

Tolles Buch! Mirjam Pressler hat wieder einmal ein tolles werk geleistet.
    Außerdem hab ich vorher dass Stück von Shakespeare gelesen. (Der Kaufmann von Venedig)

liiilaaas avatar
    liiilaaavor 6 Jahren
    Rezension zu "Shylocks Tochter" von Mirjam Pressler

Inhalt:
    Venedig, 1568: Jessica fühlt sich in der engen Welt des jüdischen Ghettos gefangen. Sie sehnt sich nach prächtigen Kleidern und dem ausschweifenden Lebensstil der Christen. Als sie sich in einen Adeligen verliebt, plündert sie die Schatzkammer ihres Vaters und flieht. Shylock zerbricht am Verlust seiner Tochter, aber auch Jessica leidet: Zu groß ist die Kluft zwischen beiden Kulturen ...

Meine Meinung:
    Eine Neuerzählung vom Kaufmann von Venedig geschrieben von Shakespeares, in der die Nebenfiguren Shylock und Jessica in den Vordergrund rücken.

Der Roman von Mirjam Pressler ist zugleich ein Jugendroman, sowie ein historischer Roman, denn zum einen geht es um die Liebesgeschichte zwischen Jessica, einer Jüdin aus dem Ghetto und Lorenzo einem wohlhabenden Christen, zum anderen geht es um das Vater-Tochter Verhältnis welches sehr ausgelastet ist.
    Außerdem handelt der Roman von den Problemen, die das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen birgt.

Man merkt, dass die Autorin Mirjam Pressler viel und sorgfältig recherchiert hat und die historische Situation, das Leben damals im Ghetto, wird uns mit dem Glossar klar, welches viele Begriffe, die im Roman vorkommen erklärt.

Trotz der Historik kann man das Buch mit nur knapp 300 Seiten sehr flüssig und schnell lesen, und Mirjam Pressler hat die Charaktere sehr realistisch beschrieben.

Außer Jessica rückt auch eine andere Frau in den Vordergrund, und zwar Dalila, die die Ziehschwester von Jessica ist, und eigentlich ziemlich zufrieden mit ihrem Leben im Ghetto ist, aber trotzdem in die weite Welt hinaus muss...

Mein Fazit:
    Ein wunderschönes Buch mit Einblick in eine andere Zeit und an einem anderem Ort, empfohlen ab 14-jährige.

hnaskys avatar
    hnaskyvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe ein Deutschreferat ( 9. Klasse bay. Gymnasium) vorbereitet und finde das Buch gut geschreiben aber keine Lieblingsbuchchancen. :)
    Maggis avatar
    Maggi