liiilaaa

vor 5 Jahren

Inhalt:
Venedig, 1568: Jessica fühlt sich in der engen Welt des jüdischen Ghettos gefangen. Sie sehnt sich nach prächtigen Kleidern und dem ausschweifenden Lebensstil der Christen. Als sie sich in einen Adeligen verliebt, plündert sie die Schatzkammer ihres Vaters und flieht. Shylock zerbricht am Verlust seiner Tochter, aber auch Jessica leidet: Zu groß ist die Kluft zwischen beiden Kulturen ...

Meine Meinung:
Eine Neuerzählung vom Kaufmann von Venedig geschrieben von Shakespeares, in der die Nebenfiguren Shylock und Jessica in den Vordergrund rücken.

Der Roman von Mirjam Pressler ist zugleich ein Jugendroman, sowie ein historischer Roman, denn zum einen geht es um die Liebesgeschichte zwischen Jessica, einer Jüdin aus dem Ghetto und Lorenzo einem wohlhabenden Christen, zum anderen geht es um das Vater-Tochter Verhältnis welches sehr ausgelastet ist.
Außerdem handelt der Roman von den Problemen, die das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen birgt.

Man merkt, dass die Autorin Mirjam Pressler viel und sorgfältig recherchiert hat und die historische Situation, das Leben damals im Ghetto, wird uns mit dem Glossar klar, welches viele Begriffe, die im Roman vorkommen erklärt.

Trotz der Historik kann man das Buch mit nur knapp 300 Seiten sehr flüssig und schnell lesen, und Mirjam Pressler hat die Charaktere sehr realistisch beschrieben.

Außer Jessica rückt auch eine andere Frau in den Vordergrund, und zwar Dalila, die die Ziehschwester von Jessica ist, und eigentlich ziemlich zufrieden mit ihrem Leben im Ghetto ist, aber trotzdem in die weite Welt hinaus muss...

Mein Fazit:
Ein wunderschönes Buch mit Einblick in eine andere Zeit und an einem anderem Ort, empfohlen ab 14-jährige.

Autor: Mirjam Pressler
Buch: Shylocks Tochter