Cover des Buches The Story of Anne Frank (ISBN: 9780330372039)
mona_lisas_laechelns avatar
Rezension zu The Story of Anne Frank von Mirjam Pressler

The Story of Anne Frank

von mona_lisas_laecheln vor 9 Jahren

mona_lisas_laechelns avatar
mona_lisas_laechelnvor 9 Jahren

"The Story of Anne Frank" von Mirjam Pressler ist eine gelungene Biographie und Ergänzung zu Anne Frank's Tagebuch. Die Autorin beleuchtet nicht nur die genaueren Umstände der Flucht, des Versteckens und der späteren Gefangennahme der Familie Frank und gibt Auskünfte über die einzelnen Personen, sondern beleuchtet auch die Beziehungen innerhalb der Familie Frank sowie Annes eigene Gefühlswelt und Entwicklung. Einzelne Textstellen aus dem Buch werden genauer betrachtet und erläutert und dem Leser somit die tieferen emotionalen Hintergründe Nahe gebracht. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und liest sich auch auf Englisch flüssig und einfach. Besonders gefallen hat mir das Schlussstatement des Buches, dass Anne's Tagebuch zwar mit der Gefangennahme endete, ihr Leben jedoch nicht, und man ihre gesamte Geschichte betrachten muss. Das Buch stellt meiner Meinung nach eine gelungene Weiterführungsliteratur zu Anne Frank's Tagebuch dar und ist für jeden geeignet, der sich nach der Lektüre mehr Hintergrundwissen wünscht.