Lichter als der TagRoman

Positiv (6):
Ein LovelyBooks-Nutzer

Schöne Kindheit, schönes Leben?

Kritisch (3):
Muehlenmenschs avatar
Muehlenmensch

Mir ist es schwer gefallen mich auf das Buch zu konzentrieren, die Sprache ließt sich nicht flüssig und die Geschichte ist langatmig erzählt

Raimund Merz kennt Moritz und Floriane von Kindheit an. Ihr Lebensmittelpunkt ist ein wilder Garten am Dorfrand. Als Inger zu ihnen stößt, die Tochter eines dänischen Künstlers, bilden die vier eine verschworene Gemeinschaft, bis sich beide Jungen in das Mädchen verlieben. Inger entscheidet sich für Moritz, Raimund und die ehrgeizige Floriane werden ebenfalls ein Paar. Jahre später kreuzen sich die Wege der vier erneut – für Raimund die Chance, sich der Leere seines Lebens ohne Inger zu vergegenwärtigen. Verzweifelt sucht er nach einem Weg zurück zu sich selbst und zu einer Aussöhnung mit der Vergangenheit. In einem furiosen Finale bricht er auf nach Lyon zu einem Gemälde, das ihn in Bann zieht wie in der Kindheit der wilde Garten.
Mirko Bonnés großer Liebesroman überträgt das ›Wahlverwandtschaften‹-Thema in die heutige Zeit. Er fragt nach Gründen von Entzweiung und Entfremdung und zeichnet dabei das ergreifende Porträt eines Mannes, der die Kraft findet, aus dem Schatten über seinem Dasein hinauszutreten. »Lichter als der Tag« eröffnet ihm und dem Leser den Schatz einer verschütteten Welt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Schöffling